Von einem Fragenkatalog habe ich bis jetzt noch niemanden sprechen gehört. Das Gespräch entwickelt sich natürlich völlig natürlich. Dennoch gehe ich nicht unvorbereitet auf ein erstes Date und habe einige Gesprächsstarter zumindest mal angedacht - weil mich mein Gegenüber ja bestenfalls wirklich interessiert.
Dabei geht es mir weniger darum mein Gegenüber auszufragen, sondern viel mehr darum herauszufinden, mit welchen (Gesprächs-)Themen sich mein Gegenüber wohl fühlt. Es schafft einfach eine viel schönere und lockerere Atmosphäre, wenn man sich über gemeinsame Interessengebiete unterhalten kann, als abwechselnd irgendetwas zu erzählen. Gleichzeitig zeigen sich Menschen in Themen (und Gesprächen), in denen sie sich wohl fühlen, sehr viel mehr emotionale Facetten, so wie ich auch, was ein Kennenlernen viel umfangreicher macht als bloße Inhalte.
Die Ausgangsfragen sind daher, mEn immens wichtig. Ich stelle sie deshalb, wie vorgenannt, sehr offen, damit sich ein Gespräch entwicken kann. Da helfen kleine inhaltliche Andeutungen aus den vorherigen (Online-)Konversationen, um Themen noch einmal aufzugreifen und zu vertiefen. Zusätzlich gibt es Dinge, die ich nur im persönlichen Gespräch wirklich erfahre, da Gesichtsausdruck, Gestik, Tonfall und viele andere Aspekte meines Gegenüber die Antwort fantastisch erweitern.
Dabei sehe ich von Fragen um das Wetter, den Job, die Location etc. eher ab.
Ich drehe den Spieß mal um:
Am wohlsten habe ich mich bis jetzt gefühlt, wenn ich Fragen gestellt bekam, bei denen ich wirklich überlegen musste - die offen gestellt oder sogar hypothetisch gestellt, statt inhaltlich zu suggestiv waren. Die Antworten musste ich mit viel Kontext versehen, was die Unterhaltungen großartig kommunikativ machte.
Hier ein Auszug der mir angenehmsten Fragen, die auf das Wesen meiner Person abzielten und aus denen die besten Gespräche entstanden:
"Wann warst du das letzte Mal so richtig ..." (glücklich, traurig, euphorisch ...)
"Wenn du jetzt sein könntest, wo du möchtest, wo wärst du?"
"Woher kommt deine Leidenschaft für <Fakt aus einer Mailkonversation>?"
"Wenn du dir eine Lebensbeschäftigung (frei von Geld) aussuchen könntest, welche wäre das?"
TL;DR
Die Aufhängerfragen bei einem ersten Date sind wichtig, um das Gespräch in Gang zu bringen. Hier bevorzuge ich es über Themen zu sprechen, die persönliche Aspekte meines Gegenüber (Emotionen, Haltungen, Erfahrungen) ansprechen, um ein tieferes Verständnis der Person zu erhalten, als durch bloße Inhaltskonversation. Ich möchte erst sie kennenlernen, danach vielleicht ihr Leben.