Nach der Begrüßung locker bleiben. Sie anlächeln, sie fragen wie die Anfahrt war. Sich darüber beklagen, dass die Anfahrt schwierig war, da die eine Straße blockiert war, oder das man, als man aus der Haustür ging, plötzliche ein Vogel vorbeiflog und für den ersten Moment erschreckt war, dann es aber als ein gutes Omen gesehen hat. Also am Anfang ganz allgemeiner Smaltalk der dazu führen soll die Situation zu entspannen. Ihr am Anfang Komplimente machen, nicht zu viele, zum Beispiel was für einen schönen Geschmak sie hat, weil sie so eine tolle Kleidung trägt. Letztlich ihr zeigen, dass sie etwas besonderes ist, denn darum trift man sich ja mit ihr. Dann versuchen ein Thema zu finden wo sie Interesse hat zu reden. Die Fragen so stellen, dass sie nicht nur Ja oder Nein sagen muss, sondern erklären muss, gezielt nachfragen um sie in ein tieferes Gespräch zu bekommen.
Letztlich muss es sich aus der Situation ergeben. Ein guter Zuhörer sein. Ich finde man sollte zwei, drei Fragen im Hinterkopf haben die man vorbereitet hat, falls das Gesprächsthema ausgeht um den Gesprächsfluss nicht zu unterbrechen.
Ist vielleicht allgemein gehalten, aber ich finde es gibt nicht die Frage, jede Situation, jeder Mensch ist anders und erfordet ein gtues Gespür für die Befindlichkeiten des anderen.