Ich finde die Frage nach Haustieren aufschlussreich.
Hat er welche, wenn ja, was genau oder weshalb keine ?
Die Antworten darauf können mitunter viel über die Person aussagen und vor allem auch über eine mögliche Kompatibilität oder Inkompatibilität mit mir.
Ohne Haustiere wäre mir undenkbar und unabhängig davon, ob er selbst welche hat oder meine niedlich findet, interessiert mich die grundsätzliche Haltung dazu, weil die Antwort "gesellschaftskritisch" (er findet es unangebracht, Tiere in kleinen Wohnungen einzusperren o.ä.) ausfallen kann oder in meinen Augen eine Einstellung zu Verantwortung und "in guten wie in schlechten Zeiten" enthalten kann.
Denn sich liebevoll um ein Tier kümmern zeugt von Verantwortungsbewusstsein und da Tiere neben Freude auch Dreck machen, mal was anknabbern, zerkratzen, vollpinkeln o.ä. zeigt er damit auch, dass es nicht immer nur toll sein muss, damit er jemanden liebt.
Natürlich heißt Tierhalter sein nicht automatisch, auch ein guter Partner zu sein, aber es sagt für mich halt einiges aus.
Und auch wenn er kein Tier hat, ist die Erklärung, warum, oft ähnlich aufschlussreich.
"Macht Dreck und Arbeit" -> Nein danke, next!
"Finde ich toll, aber mir fehlt die Zeit, dem Tier gerecht zu werden" -> Deutlich besser und weiterhin mein Gesprächspartner
Ps: "Bisasam, Shiggy oder Glumanda?" find ich bei der entsprechenden Altersklasse auch ne coole Frage.
Meine Antwort wäre Bisasam