Ist Dir schon der Vorwurf begegnet, dass du als Ehemann eine Belastung wie ein weiteres Kind seiest?
Das ist die Rolle, die sie Dir zuweist!
Bingo!
Und das in den Gesprächen, in denen es um Ihre eingeschlafene Sexualität ging.
Ich habe Ihr unzählige Male angeboten, etwas zu ändern. Und wir haben etliches geändert. Genutzt hat das in emotionaler Hinsicht überhaupt nichts.
Ich war kurz davor, selbst meinen Job zu schmeissen damit sie mal wieder spürt dass es kein Zuckerschlecken ist, sich um das Familieneinkommen zu kümmern während die andere Partei daheim alles ohne großartige Verantwortung und Druck und Stress machen kann.
Ich weiß, dass es für daheimgebliebene Mütter auch nicht einfach ist. Aber sie hat mehr Hilfe von allen Seiten genossen, als jede andere Mutter die ich kenne.
Von der Sauberkeit der Wohnung, wenn ich abends nach Hause kam mag ich gar nicht mehr reden (nein, ich bin weder Macho noch penibel). Dann hab ich halt den Haushalt größtenteils geschmissen, hab ich auch kein Problem mit und müsste ich wenn ich alleine wäre ja auch alleine machen.
Ich habe mich jahrelang daheim eingesperrt um für die Familie da zu sein, sämtliche Hobbys und Freundschaften aufgegeben. Bei jedem auch noch so unbedeutenden Arzttermin und Anlass (davon gibt es bei behinderten Kleinkindern -und Babys irrsinnig viele) Urlaub oder frei genommen und mehr als ein mal meinen Arbeitsplatz riskiert.
Als Dank dafür schlug mir Eiseskälte entgegen und eine Frau, die sich offensichtlich irreperabel auf eine einzige Rolle versteift hat und da nicht mehr rausfindet. Vor drei Jahren hat sie sich dann verändert und wollte ständig etwas unternehmen - halt nur nicht mit mir...
Meine Motivation Ihr noch bei irgendwas zu helfen liegt nahezu bei null. Ich kümmere mich um meine Kinder und versuche, sie nicht zu Prinzessinnen und Prinzen zu erziehen (noch so ein Thema) und kümmere mich um mich selbst.
Der Hass sitzt dermaßen tief bei mir. Die Erlebnisse so eingebrannt. Und trotzdem halte ich daran fest, um der Mensch zu bleiben der meiner Vorstellung entspricht. Der bei Problemen nicht einfach wegrennt.