Wie ergeht es mir dabei?
Diese Frage sollte man sich immer zuerst mal selbst stellen. Das frage ich als Therapeut meist zu Beginn meine Patienten.
Dann kommen Fragen wie "wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben" und so weiter. Klar, nur ich selbst bin der wichtigste Mensch in meinem Leben, denn wenn ich das nicht mehr bin, mich selbst nicht mehr am meisten liebe, dann können mich auch andere nicht mehr lieben.
Nach mehr als 30 Jahren in der Therapie (ich arbeite sehr viel mit Hypnose), empfehle ich auch nach Gesprächen und vielen Versuchen eindeutige Konsequenzen zu ziehen und nicht über viele Jahre zu warten und auf Besserung zu hoffen, das haben später nahezu alle Patienten bereut, die diesen Weg gegangen sind.
Mir ist es wichtig, dass Menschen glücklich sind und wenn ich dies bei allem Bemühen nicht mehr bin, dann ist irgendwann auch mal Schluß. Leider haben viele dazu aber nicht den Mut und leiden über viele Jahre, machen sich die eigene Gesundheit kaputt (Krankheit beginnt im Kopf, Gesundheit auch) und zerstören ihr eigenes Leben.
"Love it or leave it" gilt hier und Argumente wie Kinder, sind oft nur vorgeschoben, denn die spüren sehr wohl wenn es zwischen den Eltern nicht mehr stimmt und leiden oft sogar noch mehr unter diesem Zustand.
Eine Ferndiagnose kann und darf ich nicht stellen, aber das sind meine Erfahrungen aus vielen Jahren psychologischer Praxis und Beratung.
Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert oder es Probleme gibt, dann sollte man immer zuerst mal reden. Auch die medizinische Seite muss abgeklärt werden. Wenn aber dann keine Lösung gefunden werden kann, ein jahrelanges Leiden beginnt, dann muss man auch konsequent sein und die Partnerschaft beenden.