Scheisse
Erstmal etwas, fast unvermeidliche, Agitation.
"Scheisse", ich kann hier am PC, etc., schreiben und muss nicht in einem Erdloch in der Wüste leben oder meine Kinder tgl. kilometerweit zur Wasserstelle schicken.
"Scheisse", ich bin nicht todkrank und habe auch sonst kaum noch etwas auszustehen und bringe "Luxusprobleme" auf die Tagesordnung.
Genug.
Kein leichtes Thema - bestimmt schon irgendwie besprochen.
Doch, sehr leichtes Thema. Wie fast Alle, falls man nur will.
Komplexität machen "wir" uns selbst.
Fast immer.
Und ja: Diverse Male besprochen.
Kurzfassung:
Andere Menschen für Dinge suchen und finden, die mit einem "nicht machbar" sind und das OHNE irgendwas zu "beenden" oder sich gegenseitig "Unzulänglichkeit" einzureden oder einreden zu lassen.
Logisch sind wir Menschen unzulänglich - hätten wir sonst Technik erfunden, die GANZ ALLEIN für unseren Wohlstand verantwortlich ist?
Usw.
Kinder - für immer aneinander gebunden. Geschieden werden kann man, Papa&Mama bleibt man immer.
Ideologie.
Könnte auch heissen: "Sind die Kinder erwachsen (mit 18 Jahren; d.V.), endet die 'Elternschaft'".
Dann hat man im Prinzip nichts mehr miteinander zu tun, keinen Einfluss auf das andere Leben.
Aber gut, dafür muss man sich stückweit, erneut, von unnötig verkomplizierender "Scheisse" lösen, man müsse jedes Kind mit dem noch so kleinsten Stuss vollstopfen statt einfach dafür zu sorgen, dass es ohne große Verletzungen und Verstümmelung, gar Tod, zum Erwachsenenalter kommt.
Das entkrampft und entspannt ungemein.
Und dann ist eben auch mal "Schluss mit Elternsein".
Das verbindet ohnehin nichts und Niemanden zwischen den Eltern, alles konstruiert.
Was tun?
Man liebt den Partner, die Kinder, das Leben. Aber man verzehrt sich nach dem sexuellen Verlangen. Man merkt es im Bauch, wie sehr. Man versucht es zu unterdrücken, das klappt auch ne Zeit, aber es kommt immer wieder hoch. Es führt zu Stress in der Beziehung, aber man geht nicht getrennte Wege, weil man sich so liebt.
Scheisse
Herausfinden, weshalb Jeder ist, wie er ist und denkt.
Und evtl. auch andere, erfahrene, Menschen mit wissenschaftlichem Hintergrund befragen - aber nicht "typische Paarberatung", da gibt es auch polyamore Menschen, etc.
Und dann entweder was Gemeinsames oder Getrenntes finden.
Oder ganz getrennte Wege gehen.
Alles Andere sind nur Illusionen.