Auf die Beantwortung der Threadfrage reduziert - nach der Löschung meines Beitrages (und der Antwort auf deinen Einwand @******aux) - und im Versuch keine Befindlichkeiten zu erzeugen: Absolut Nein - auch wenn sie, die Puppe mit Hang zum Strom, wie Audrey Hepburn aussieht..:
Sophia ist ein Roboter, der heute schon die offizielle Staatsbürgerschaft - mit den selben Rechten und Pflichten - von Saudi-Arabien besitzt und Audrey Hepburn nachempfunden wurde. [
https://www.faz.net/aktuell/ … buergerschaft-15265867.html]
Das Gefühl für Sprache wird sich auflösen - im besten Falle neu finden müssen -, aus dem einfachen Umstand, da Sprache von der Bedeutung lebt und die Bedeutung im Roboter gar nicht existiert, aber für eine Fürsprache mit ihm, illusioniert werden muss und somit latent getriggert wird.. Wie soll so eine Gefühlswidersprüchlichkeit dauerhaft ausgehalten/wahrgenommen werden, ähnlich, wie man den Geschmack von Tomaten vergisst?!. (man spürt es stimmt was nicht, und irgendwann ist das das Einzige, an was man sich erinnert) - Dieser Zeitpunkt hat auch schon einen Namen: Singularität. Der Zustand in dem die KI Bewusstsein haben soll.. Klar, wenn der Mensch in seiner Wahrnehmung und Sprache derart manipuliert - durch die Illusion der Simulation - wird, dass er keine unterscheidende Sprache mehr hat und anbei die Anschauung - Gleichmachung mit dem Menschen - auch nur einen Menschen zeigt.. Im Endeffekt eine Abwärtsspirale, wie wir sie heute schon im Supermarkt erleben können - Geschmack der Lebensmittel wie Tomaten, Bananen, Manderinen etc. etc.: Es kommt gar nicht auf die wahrheitsgetreue Nachbildung an, sondern darauf die Wahrnehmung derart abzusenken, dass man die Vorstellung verliert - und letztlich verfängt man sich dann in seiner Sprachlosigkeit gegenüber Konzernen, die ja selbst nur das in ihren Produkten sehen und immer schon gesehen haben.. Und das ist nur ein Teil von "Sprache". Von der Moral der Prinzipienlosigkeit ganz abgesehen, dass man sich vorsätzlich von der Dichte der Simulation abhängig machen will und darin einen Wert schöpft.. Man merkt schon überall, wie Bedeutung abgemildert wird: Alles sei Subjektiv - ohne Objekt kein Subjekt!, Relativismus bis zur Unkenntlichkeit der eigenen Wahrnehmung und des Willens!
Ein Fass ohne Boden und den kann auch der ach so schlaue Roboter nicht finden, weil die Information selbst erst entfaltet werden muss und zur Bewahrung und Vorbehaltung der Natur obliegt - deshalb gibt es ja Statistik und Wahrscheinlichkeit, damit man aus dem Ganzen und Vielheit, ein Objekt und Einheit machen kann..
Die entstehende Abhängigkeit von Fachmännern und Ressourcen seien auch nur kurz erwähnt..
etc. etc. etc.
.. und das alles nur, um etwas zu vergegenwärtigen, was omnipräsent im Kleinen bereits wahrnehmbar und/oder erfüllbar ist.. In der Tat, ich kann nur ein Schwachkopf ohne Gesicht sein..
Insofern, und das im Ernst, bewundere ich die Art von @*******_DA, alles einfach trocken auf den eigenen Punkt zu bringen: Nein und KI hat keine Intelligenz -
...
@******aux
Mein Plural von Konstrukt bezog sich auf die Ingenieure, die an der Simulation von "Sinnlichkeit, Intelligenz, Verruchtheit" arbeiten, nicht auf das allgemeine Herabwürdigen der Schubladen und/oder der Sexualität - insofern gehe ich von einem Missverständnis bei uns aus.