KI wird die Menschen eines Tages noch das Fürchten lernen, sobald die Roborter so lernfähig geworden sind, dass sie Dank ausgefeilter Computerprogramme vollkommen eigenständig agieren können und dabei menschliches Verhalten nachahmen, aber den feinen Unterschied zwischen Ernst/Notsituation usw. dann doch nicht eindeutig von Spiel/Scherz/Ironie unterscheiden können o.ä.
Angenommen ich hätte einen Sexroboter, würde ich ihn keinesfalls als Menschenersatz, sondern als willfähriges Sexspielzeug in Menschengestalt nutzen, insbesondere deren Anspruchslosigkeit für meinen egoistischen Triebabbau genießen, während der Roboter speziell auf meine Befriedigung programmiert ist. Selbst wenn Es/Er mit mir spricht/interagiert, kann, muss ich aber nicht auf ihn eingehen, muss keine Rücksicht auf die üblichen Gefühle/ Befindlichkeiten/ Bedürfnisse nehmen.
Es wäre für mich sozusagen ein unterhaltsames Spielzeug für die Auszeit vor realen Menschen, denn nicht selten bin ich derart genervt vom Menschengewimmel auf Arbeit oder im restlichen Alltagsleben, dass ich einfach eine gewisse Zeit keine Lust mehr auf echte Menschen habe, die alle etwas von mir erwarten (eingehende bis tiefgründige Gespräche, echte Gefühle, Anteilnahme, Sensibilität für Befindlichkeiten, diverse Aktionen/Reaktionen usw.) und auch der Sex einer gewissen Erwartung unterliegt, sich innig miteinander und aufeinander eingehend Lust zu verschaffen, was ich manchmal gar nicht will, sondern nur mein Ego im Sinn habe, was mit einem realen Partner so nicht funktioniert, eben weil er Mensch und keine Maschine ist. Ein Roboter ist dahingehend ideal, da ohne Anspruch.