heißt es auch dann subs und nicht sub´s (Merke:dafür gibts einen besonders unschönen Ausdruck, den ich mir verkneife)
Nein, nicht unbedingt.
Wenn er damit "subbies" meinte, aber "sub's" schrieb, wäre es vollkommen in Ordnung.
Interessant für mich ist, dass mein "unbedingt" von "oben" nicht zwingend dasselbe wie "unten" ist.
Es gibt Überschneidungen, wie die Achtung und der Respekt zueinander, das ist bei mir auf beiden Seiten ein Muss.
Die Hilflosigkeit aber ist bei mir nur "unten" eines. Wenn ich sie beispielsweise entkommbar fessle, sie aber ja gar nicht entkommen will, sondern es einfach nur genießt, gibt mir das auch schon genug. Umgekehrt aber wäre es für mich überhaupt nichts, da muss ich definitiv "safe" gefesselt sein, sonst ist mein Drang, daraus dann ausbrechen zu wollen, viel zu groß. Es würde das Zueinander und Miteinander in einer Session empfindlich stören.
Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass bei mir aus einem "finde ich ganz ok" auch ein "muss" werden kann, wenn es für sie eines ist. Einfach dadurch, weil bei mir "oben" ein "muss" nun einmal ist, dass ich eine Reaktion von ihr sehe. Und wenn es nur dann eine gibt, wenn etwas Bestimmtes dafür notwendig ist, dann sage ich auch ganz klar "ok, dann muss (!) das bei uns beiden einfach so sein."
Benötigt sie beispielsweise stets eine Augenbinde, weil sie sonst nicht "rein" kommt ins "unten"-Gefühl, dann ist das so. Dann ist es auch für mich ein Muss, ihr jedes Mal eine, bevor es beginnt, umzulegen.