Ich persönlich kann an einem Profilbildchen nicht erkennen, ob jemand in mein Suchraster passt. Um ehrlich zu sein kann ich das auch schlecht an einem Profil. Die allermeisten Profile, die ich je besucht habe, sagen mir zu wenig über eine Person. Ausnahmen sind die Profile, die ich selbst geliked habe. Das sind derzeit genau 10. Wessen Profil ich geliked habe, ist für mich also eine ausgesprochen interessante Person (hallo, ihr!
).
Sehe ich ein Like, sehe ich, wenn ich mt dem Cursor drübergehe, genau folgende Eckdaten:
• Nickname
• Alter
• Geschlecht
• Wohnort
• Profilbild
• Hakenfarbe
Das sagt mir rein gar nichts. Das reicht nicht, um mich so neugierig zu machen, mir das Profil dieses Menschen anzusehen. Aber mal angenommen, irgendetwas sticht dabei heraus und ich gehe doch auf das Profil... In aller Regel kann ich da nur sehr grobe Eckdaten herausfiltern, weil nur sehr wenige Personen wirklich ausführliche Profile haben, die etwas über ihre Persönlichkeit aussagen, wie sie ticken, wie sie ficken, was für Menschen sie eigentlich sind. Wie gesagt - nur 10 Profile reizen mich derzeit überhaupt und haben von mir ein Like bekommen, weil sie ausführlich und detailliert genug sind, damit ich sagen kann: DAS ist ein interessanter Mensch.
Ob jemand aber zu mir passt, stellte ich bisher immer und ausschließlich und einzig allein im Mailkontakt, später im Telefonkontakt fest. Es geht um das Gespräch, die verbale Interaktion. DAS ist es, was mich reizt, erst hier entwickle ich ein persönliches und auch sexuelles Interesse an der Person.
Menschen, die ich selbst angeschrieben habe, habe ich fast alle durchweg durch das Forum/durch Gruppen entdeckt. Das ist zwar oft mehr ein Monolog als ein Dialog, aber im geschriebenen Wort, der Interaktion mit anderen Menschen, stelle ich fest, ob mich jemand interessiert. Und erst wenn er mein Interesse durch seine Art, sich auszudrücken (was für mich ein immens wichtiges Kriterium ist, ich stehe gewaltig auf Sprache), geweckt ist, schaue ich mir das Profil näher an und checke hier einerseits ab, ob die Basisinteressen auch dieselben sind, aber viel mehr erhoffe ich mir, noch mehr über die Person zu erfahren.
Meine Interesse baut sich also umgekehrt auf. Bei vielen geht das Interesse zunächst über das Profil und dann über den Mailkontakt, bei mir erst über den Mailkontakt und das Profil dient dann nur noch einer erhofften Bestätigung und vor allem zusätzlichem Lesestoff.
Zudem habe ich aber auch keine Lust, bei jedem Like nachzufragen, ob denn Interesse besteht. Wer Interesse an mir hat, muss mich anschreiben und das deutlich sagen. Alles andere lässt zu viel Raum für Interpretationen und ich mag nicht am Ende als so überheblich dastehen, dass ich jedes Like als sexuelles Interesse an meiner Person interpretiere. Denn das ist nunmal nicht immer der Fall und das weiß ich auch.