Ich finde ja spannend, wie selektiv meine Beiträge gelesen werden und was mir daraus resultierend alles unterstellt wird.
Selbstverständlich setze ich mich mit meinem Partner auseinander. Dabei geht es darum, einander zu verstehen. Konnte man, wenn man wollte oder konnte, bereits lesen.
Was ich ganz bestimmt nicht machen werde ist, meinem Partner Gefühle für einen anderen Typen vor die Füße zu rotzen und dann keine Antworten für ihn zu haben, weil ich mich selbst vorher nicht reflektiert habe.
Einen Kollegen zu Rate zu ziehen resultierte aus der Frage, wie lange man braucht, sich selbst zu verstehen, insbesondere, wenn sich die Gefühlswelt schon spürbar auf das Verhalten auswirkt.
Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich damit durchaus schnell bin und ansonsten den Kollegen konsultiere, um eben so eine diffuse Situation nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Ebenso wie ich betont habe, dass das für mich ein erweitertes selbst denken ist.
Ebenso hat auch mein Partner selbstverständlich eine Privatsphäre und darf selbst denken.
Ich finde nach wie vor spannend, dass wahlloser Sex inklusive Emotionalität mit anderen angeblich unproblematisch ist, Hauptsache der Partner denkt nicht alleine, sondern nur unter Einfluss seines emotional involvierten Partners.
Denkt der Partner selbst und hat sich selbst verstanden, bevor es der Partner getan hat, fühlt sich dieser bereits abgehängt.
Aha...
Ihr könnt ja gerne so leben. Ich nicht. Ich liebe Menschen, nicht Kontrolle und ja, egal wie nah mir jemand ist, ich bin mir noch näher.
Ich finde es ja schön und erstrebenswert nicht eifersüchtig auf Dritte zu sein. Gleichzeitig aber eifersüchtig auf darauf, dass der Partner sich selbst näher ist als mir finde ich einfach nur absurd.
Für mich ist es auch keine Gesprächskultur sich ungeachtet der Gefühle der beteiligten Personen in diffusen Dramen zu ergehen und ohne jegliche Impulskontrolle meinen Partner durch restlos jeden meiner Gedanken spazieren zu lassen.
Das mache ich umgekehrt auch nicht. Ich pflege Beziehungen zu erwachsenen eigenständigen Männern, die für solche Übergriffigkeiten nichts übrig haben.
Diese Humorlosigkeit teilen wir.