Ich würde alles vermeiden wollen was meinen Partner weh tun könnte.
Ich vermeide nichts, wenn ich einen Menschen liebe. Liebe bedeutet für mich nicht, den Gliebten in Watte zu packen.
Menschen die ich liebe, liebe ich auch deswegen, weil sie sich ihren Konflikten stellen wollen, um über sich hinauszuwachsen. Damit unsere Partnerschaft Luft bekommt um zu leben und nicht in gegenseitiger Konfliktpflege verkommt.
Das was meinem Partner weh tun könnte, hat mit mir nicht zu tun. Das was mir weh tun könnte, hat nichts mit meinem Partner zu tun. Meine Partner könnte ich mein lebenlang wechseln wie meine Unterhosen. Der jeweilige neue Partner würde mir immer wieder in der gleichen Situation weh tun. Was mehr mit selber zu tun hat als mit dem Partner.
Gefühle für eine andere Person, ab wann darüber reden?
Am besten sofort. Womit der Partner eine (sinnvolle) Aufgabe gestellt bekommt, damit unsere Partnerschaft frische Luft bekommt. Sollte die Partnerschaft dadurch ein Ende finden, dann wissen wir doch beide woran wir sind und was wir nicht hatten. Zum Beispiel eine Möglichkeit uns unabhängig zu entfalten und uns zu entwickeln. Vorausgesetzt die Gefühle für eine andere Person haben diesen Hintergund.
Meine radikale Vorgensweise soll lediglich verdeutlichen, wie ich mit Beziehungen und geliebten Menschen umgehe, um Beziehung/Partnerschaft mit Substanz und Liebe am Leben zu erhalten. Dieser Beitrag dient nicht der Missionierung anderer.
Bevor ich das Thema weiter zumülle, steige ich an dieser Stelle besser aus ...