... Ehrlichkeit und Vertrauen steht bei Softies ganz oben...
Auf jeden Fall sollten alle Beteiligten in einer Beziehung informiert sein, wenn es um Gefühle geht .... vorausgesetzt die eigene Beziehung ist auch von Liebe und Gefühlen getragen und funktioniert... etwas anderes ist, wenn die Beziehung nur noch bedeutet, dass Mann und Frau neben einander herleben ..... dann ist dies für uns keine Beziehung mehr und Mann/Frau sollten darüber reflektieren, ob diese Beziehung wirklich aufrecht erhalten werden sollte. Wir führen keine Beziehung aus Gewohnheit, sondern ein Beziehung, die von tiefer Verbundenheit, Zuneigung und auch Liebe getragen wird.
Deswegen finden wir, wenn wir miteinander offen umgehen, ist dies für uns normal, dass der andere Bescheid weiss, was wir empfinden... für den/die Partner/in selbst, aber auch für andere.... es gibt verschiedene Beziehungsformen und wir können uns lieben und eine grosse Verbundenheit haben und trotzdem Gefühle für eine andere Person haben... und auch Sex, wir sagen Erotik mit anderen teilen. Es stellt sich für uns die Frage, ob wir dies gegenseitig zulassen können und ob dies unserer Beziehung nicht schadet.
Gefühle für eine andere Person zu empfinden, heisst nicht, dass wir unseren eigenen Partner/in nicht mehr lieben, es kann durchaus sein, dass Mann/Frau für mehrere Personen Gefühle haben können. Gefühle für eine andere Person zu haben bedeutet für uns aber nicht das Ende unserer Beziehung, sondern ist für uns eine Berreicherung ... Die andere Person, für die wir Gefühle empfinden, ist zwar ebenfalls präsent, aber ist eine Ergänzung und kein Ersatz zu unserer Beziehung. Wir sind über 26 Jahre zusammen und bis vor 2 Jahren lebten wir monogam, bis wir merkten, dass uns diese Beziehungsform nicht mehr reicht und wir uns öffneten. Dies heisst aber nicht, dass wir uns selbst nicht treu sind. Und sich zu öffnen bedeutet für uns nicht möglichst viel Sex im wilden Durcheinander zu haben, sondern subtile Erotik mit Menschen auszutauschen, die uns etwas bedeuten...., wo die Chemie stimmt und eine Freundschaft auch vorhanden ist...
Wir sind beide sehr gefühlvolle Personen und sind doch ganz unterschiedlich. Mr. Softies kann Gefühle für eine andere Frau empfinden und auch immer wieder die gleiche treffen ... für ihn ist dies aber im Moment .... aber ist durchaus intensiv .... Mrs. Softies ist etwas anders gelagert, sie kann tatsächlich zu mehreren Personen Gefühle empfinden sogar mehrere Personen "lieb haben" und sogar "ein Verliebtsheitsgefühl haben".... trotzdem ist für uns Softies die gemeinsame Beziehung als Paar das Wichtigste und da diese Beziehung so stabil ist und wir uns gegenseitig vertrauen und auch anvertrauen, was in uns so vorgeht .... können wir auch darüber reflektieren .... und na ja, wenn wir so offen umgehen, dann gibt es natürlich auch das Gefühl der Eifersucht, trotzdem bezeichnen wir uns als "Eifersuchts-Frei", aber trotzdem nehmen wir dieses Gefühl der Eifersucht an... und weil wir darüber reden, hat der andere nicht das Gefühl, dass er/sie nicht mehr geliebt wird und hat auch keine Angst verlassen zu werden, weil wir uns auch gegenseitig lieben und respektieren...
Natürlich gibt es dann immer wieder Diskussionen, aber dies ist für uns nicht negativ, weil wir uns gegenseitig teilhaben lassen.