*******Bonn:
Erzählt ihr euren Partnern wirklich alles, also auch jede noch so kleine Schwärmerei?
Nein. Weil ich kleine Schwärmereien nicht wichtig genug finde und nicht wüsste, warum sie Gegenstand unserer Unterhaltungen sein sollten. Ich sage meinem Freund, wenn ich jemanden sehr gerne mag, aber ich schwärme sicherlich nicht vor ihm über einen anderen Mann.
*******Bonn:
Sollte man darüber reden, wenn sich Gefühle entwickelt haben, die über eine Schwärmerei hinaus gehen (Verliebheit), auch wenn es noch keine aktive Handlungen gab?
Ich bin mir hier unsicher. Normalerweise setze ich mich erst einmal für mich allein sehr intensiv mit meinen Gefühlen auseinander. Nicht jede Verliebtheit bleibt lange genug, als dass sie wirklich nach Monaten noch wichtig wäre.
Zuerst behalte ich Gefühle für mich, weil es durchaus passiert, dass diese wieder abflauen. Wenn aber Liebe entsteht - und Liebe ist für mich ein aktives, kontinuierliches und langfristiges JA für eine Person - dann muss ich das erwähnen und mit meinem Partner darüber sprechen.
*******Bonn:
Was sind für euch aktive Handlungen, die man in der Partnerschaft unbedingt berichten sollte, auch wenn es noch keinen Sex gab (aktiv die Nähe der anderen Person aufsuchen, aktives Flirten, sexuelle Phantasien, die Verliebtheit der anderen Person gestehen)?
Ich berichte, wenn ich jemanden kennengelernt habe. Das bedeutet für mich: Wenn ich mit jemandem Nummern getauscht habe und er damit ein Name in meinem Handy ist. Wenn ich mich wiederholt mit jemandem treffe, erwähne ich das. Ich erwähne, wenn sexuelle Handlungen stattgefunden haben und ich erwähne, wenn ich mich ernsthaft verliebt haben sollte. Und natürlich, wenn die Affäre vorbei ist.
*******Bonn:
Sollte man schon darüber sprechen, wenn man den Eindruck hat, dass man es selbst noch unter Kontrolle hat und es schon wieder verfliegen wird, oder erst, wenn man den Eindruck hat, dass es außer Kontrolle gerät?
Ich persönlich spreche darüber, wenn ich für mich entschieden habe, dass ich für eine andere Person Gefühle entwickelt habe. Hier sind freundschaftliche Gefühle und romantische Gefühle gemeint. Bei letzterem meine ich wirklich Liebesgefühle. Schwärmereien sind so einfach, sie passieren so schnell, sind so intensiv und so schnell meist wieder vorbei, dass ich das einfach nicht in meiner Partnerschaft aufblasen und damit einen Teufel an die Wand malen will. Aber wenn die Gefühle bleiben, wenn sie sich festigen und ich merke: Das ist Freundschaft geworden, oder das ist echte Liebe geworden, dann setze ich mich mit meinem Partner zusammen und spreche darüber und das ab dem Augenblick, wo ich mir meiner Gefühle wirklich klargeworden bin.
Außer Kontrolle sollte dabei nichts geraten.
*******Bonn:
Muss man darüber reden, wenn man gar nicht weiß, ob die andere Person die Gefühle überhaupt erwidert?
Müssen nicht. Ich persönlich habe zuerst mit dem Mann gesprochen, in den ich mich verliebt habe, um zu erfahren, wie er dazu steht. Denn zunächst betreffen meine neuen Gefühle ja erstmal nur ihn (ich kann polyamor lieben. Wenn ich mich anderweitig verliebe, schwindet die Liebe für meinen Partner nicht, ihm wird also erstmal nichts weggenommen).
Danach habe ich mit meinem Partner darüber gesprochen.
*******Bonn:
Sollte man unabhängig von den bisher genannten Punkten immer darüber sprechen, um herauszufinden, ob es Probleme und Defizite in der Partnerschaft gibt?
Wenn es eine völlig aussichtslose Liebe ist, kann es gut sein, dass ich es für mich behalte, weil ich einfach keine Lust auf eine Diskussion über etwas habe, das sowieso nie passieren wird. Ich muss meinen Partner dann nicht mit etwas "belasten", das nie eintreten wird.
In meinem Fall hat meine Liebe zur Auflösung der Affäre geführt und das habe ich meinem Freund auch mitgeteilt. Ich habe ihm auch gestanden, dass ich mich verliebt habe. Es war kein sehr schönes Gespräch. Mein Freund ist nicht polyamor, weiß aber, dass ich es bin.
*******Bonn:
Habt ihr in eurer Partnerschaft abgestimmt, was ihr euch gegenseitig erzählt und was nicht, so dass sich diese Fragen gar nicht mehr stellen?
Was wollt ihr erzählt bekommen und was nicht?
Mir ist wichtig zu erfahren, wenn er jemanden kennengelernt hat, mit dem er sich öfter trifft und auch Sex hat. Mir ist wichtig zu erfahren, falls sich bei ihm Gefühle entwickeln, die auf Freundschaft oder Liebe zusteuern. Ich würde langfristige Liebschaften und Freundschaften von ihm einfach gerne kennenlernen und zu uns nach Hause einladen.
Wir erzählen uns gegenseitig nicht jedes Detail. Nur die Dinge, die relevant für unsere Beziehung sind.
*******Bonn:
Spätestens, wenn die Wahrheit unübersehbar im Raum steht, muß man sicherlich darüber reden. Aber was ist mit den Stufen davor, wenn sich die Wahrheit noch nicht klar zu erkennen gibt? Wahrscheinlich gibt es keine allgemeingültigen Antworten, da jeder Mensch damit anders umgeht und unterschiedlich schnell verletzt ist. Was ist eure Meinung dazu?
Die "Vorstufen" sind etwas, mit dem ich mich erstmal allein beschäftige. Nur weil mich jemand flasht, bin ich noch lange nicht verliebt. Ich will erst sehen, wie stabil diese Gefühle sind, wie sie sich mit der Zeit entwickeln und ob ich mir eine Zukunft mit diesem Menschen vorstellen kann. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit meinen Gefühlen, hinterfrage sie immer wieder, bestätige sie immer wieder. Diesen Prozess muss ich meinem Freund nicht auf die Nase binden. Ich glaube, es würde ihn nerven. Ein großer Teil meiner Gefühle gehört nunmal mir ganz allein und den muss ich nicht mit jedem teilen.