Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten40
Kann man die Vaginalflora über die Ernährung gesund halten?
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginalflora - Gleichgewicht wiederherstellen

jetzt muß ich auch mal...
bei mir ist seit der letzten Antibiotikabahandlung der ganze bereich da unten richtig ausgetrocknet. geht so weit, dass nix mehr möglich ist. jedes noch so sanfte ziehen oder dehnen bewirkt, dass die haut einreißt.

mit was kann ich das denn wieder hinbekommen?
****72 Frau
77 Beiträge
@jo_jana... der Milchzucker im Joghurt
Keine Angst vor verstecktem Milchzucker! Im Reifungsprozess eines Joghurts wird der Milchzucker (Laktose) durch die Milchsäurebakterien abgebaut zu Milchsäure.
@****bus
Wenn vom Arzt abgeklärt ist, das wirklich alles klar ist bzw. kein Infekt mehr vorliegt, dann kannst du für die Haut aussen Deumavan Creme benutzen. Die regeniert die Haut und Risse heilen schnell ab. Die Creme kannst du komplett auch für den Scheideneingang incl. Damm benutzen, denn ich denke da kommen die Risse bestimmt auch.
Mir hat sie sehr geholfen und ich kann sie mir nicht mehr wegdenken. Seit ich die Creme nach jedem Waschen nehme, hat sich meine Haut verbessert und ist viel widerstandsfähiger geworden.

Für innen fallen mir die Döderleinzäpfchen mit Hormonzugabe ein, die hat mir mal meine Ärztin verschrieben. Die bekommt man nicht ohne Rezept. Gerade die Hormone die da drin sind, bewirken ein schnellers heilen. Es sind keine Bomben, keine Angst.

Gruss Sie
dank dir. hab nämlich festgestellt, dass die meisten sachen nur noch mehr austrocknen...
bei mir...
hat die frauenärztin auch mal festgestellt, dass die flora bei mir net ganz im gleichgewicht ist (da hatte ich östrogenmangel). ich habe medikamente bekommen und der letzte abstrich besagte dann, dass da alles wieder im grünen bereich ist *g*

also würde ich von irgendwelche "eigenrezepten" mit kamille und co eher abraten und es medizinisch abklären und behandeln lassen!

(w)
**********ajira Frau
2.959 Beiträge
jo_jana, ich dachte Döderleinzäpfchen sind ohne Hormone, nur mit Yoghurtbakterien? Was für Hormone sind denn das? Ich bin da immer mistrauisch!
@******ame....

Das sind verschreibungspflichtige Zäpfchen, eine Kombi aus Döderlein und Östrogen. Die Hormone sind aber gering, da hat man keine Störungen zu erwarten. Es wird ja auch älteren Frauen die Östrogensalbe verschrieben weil die Scheide durch die Wechseljahre so trocken wird. Das gleiche ist in den Zäpchen, zur Unterstützung von Heilung und Herstellung der gesunden Scheidenflora. Hab mal einen Erklärungstext aus dem Netz kopiert um das zu verdeutlichen. Da wird mir nämlich klar, warum die normalen Döderlein ohne Zusatz bei mir manchmal nicht angeschlagen haben. Die Zäpchen mit Zusatz haben mir sehr gut geholfen. Ich wurde über die Jahre sehr empfindlich und habe Probleme mit dem regenerieren der Vaginalflora.

Hier mal die Erklärung:
Störung des Scheidenmilieus
Die bei geschlechtsreifen Frauen in der Scheide vorhandenen Döderlein-Bakterien (Laktobazillen, Normalflora) produzieren Milchsäure aus Glykogen, der Speicherform der Glukose, also des Zuckers. Das so entstehende saure Milieu sorgt dafür, dass von außen in die Scheide eindringende Keime wie Bakterien und Pilze sich nicht vermehren können. Da eine Infektion nur zustande kommt, wenn krankmachende (pathogene) Keime in größerer Anzahl vorliegen, stellen die Döderlein-Bakterien somit einen wirksamen, natürlichen Infektionsschutz dar.

Dieser Schutz besteht jedoch nicht bei Kindern vor der Pubertät und älteren Frauen nach den Wechseljahren, wenn durch die verminderte Konzentration des Geschlechtshormons Östrogen die Zellschicht in der Scheide nur sehr dünn ist. Es wird kein Glykogen bereitgestellt, sodass den Döderlein-Bakterien die Nahrung fehlt und sie entsprechend wenig Milchsäure produzieren. Bei älteren Frauen ist zudem die Scheide durch den Hormonmangel sehr trocken und leichter verletzbar. Die Folge ist eine höhere Anfälligkeit für Scheideninfektionen, insbesondere für Pilzinfektionen.
was ist eine...
Vaginalspüllungen

Ich kenne leider keine Spüllung? Was ist das? kann man in einer Spüllung spüllen?

Fragen über Fragen....
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
War beim Arzt
@********_xxl: damit dein Grübeln ein Ende hat:
Man nimmt eine Vaginalspülung und vervielfacht sie.
Oder meinst Du vielleicht das Doppel-l darin? Na, tausend mal Entschuldigung, aber isch nüx Deutsch, isch nun mal Ausländisch. Es dauert noch ein paar Jährchen bis isch voll Deutsch.

@**le andere
Vielen Dank für Euren Ratschläge nochmal. Ich war gestern beim Arzt und lies mir einen Abstrich nehmen. Am Mittwoch kann ich die Resultate abholen. Mir wurden gleich 5 Tabletten Eubiolac Verla (Milchsäuretabletten) mitgegeben.
Wenn ich daran denke, dass ich demnächst wieder Antibiotika nehmen muss, dann möchte ich die Wände hochklettern...

Liebe Grüße,
Syrinx.
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
bin mal gespannt
auf das Ergebnis. Ich tippe auf eine Infektion durch anaerobe Keime, also eine Kolpitis oder ähnliches. Das hatte ich mal mit genau dem gleichen Verlauf. Unangenehm, aber rasch heilbar, wenn man nicht zu lange wartet.
Gab es zu diesem Thema..
.. nicht auch mal einen Western?

Ach ja: "Spüll mir das Lied vom Tod"...haha
Gibt inzwischen auch "fertige" Tampons mit Milchsäurebakterien:
von Ellen - zu beziehen über den guten Apotheker:
"ELLEN probiotische Tampons mini"
(PZN:2329141)
Grüssle
Hexle
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Herr XXL
immer gut gelaunt, was?
es gab sogar ein Lied, der Reffrain ging ungefähr so

"Ich tu doch nichts
ich will doch nur spü-ü-ü-ü-llen."
@PanUndSyrinx
lach, genau!

Das Lied wird häufig in Spüllhöllen gespüllt.
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
@XXL
und wenn wir schon dabei sind: In der Spüllhölle kann man mit einer Spüllkonsolle spüllen. So viel zu meiner Frage nach dem passenden Spüllgerät.
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
@Hexchen79
Stolzer Preis für 12 Stück! (hab mal in internet recherchiert
Ich dachte dass eine Milchsäurebehandlung während der Menstruation nicht sinnvoll ist. Hast Du sie probiert? Taugen sie was?
Gruß,
Syrinx
Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie was taugen, wenn man sie während der Tage trägt...
Etwas paradox,..
Selbst genutzt hab ich sie nicht, da ich denke die den gleichen Effekt haben wie in Jogurt getunkte Tampons (und die sind wesentlich günstiger) aber manche können sich das ja nicht unebdingt vorstellen - somit wollte ich nur die MöglichkeitenListe erweitern...
Ich empfehle die Döderlein-Kapseln
(Die hatte ich und fand sie genial - auch in der Schwangerschaft anwendbar)
Grüssle
Hexle
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Nüx, nada, niente!
Jop, hab nichts! Keine keime, nichts! Das sagt das Ergebnis des Tests. Einerseits freu ich mich, andersseits nicht, denn das Geruch war keine Einbildung. Viel zu gerne möchte ich dafür eine Erklärung haben...
*********ndra Frau
2.698 Beiträge
komisch ist das,
hätte wetten können. Aber jetzt weißt du wenigstens, dass alles ok ist. Als ich diese Keime damals behandelt hatte, hatte ich kurze Zeit später auch wieder das Gefühl es müffelt. Bin dann wieder zum Gyn und er konnte nichts feststellen. Damals meinte er, wenn man das einmal hatte, ist die Nase überempfindlich.

Außerdem glaube ich inzwischen - auch wenn der Doc sagt, dass es nicht sein kann - dass die Ernährung eine Rolle spielt. Ich hab mal ein superleckeres Nudelgericht mit Lachs-Sahnesoße gegessen. Am nächsten Tag hab ich gestunken, als hätte ich den Lachs vaginal verzehrt... Hört sich lustig an, aber mir war das so unangenehm. Nach 2 Tagen war es von selbst wieder weg.

Dann hab ich auch zyklusabhängig einen unterschiedlichen Geruch. Aber das ist wohl normal.
... mir gehts auch grad so... hab seit Oktober ständigAntibiotika und Kordison nehmen müssen... was nen mieff .... bin dann zum Doc... alles ok kein Pilz keine Entzündung...( Aber nen Polypen)und deshalb ne Ausschabung, ich hoffe das danach der Geruch auch weg ist ... wenn nicht was dann???

Hatte das vor ein paar Jahren schon mal hab damal Frauenmantel in OB getaucht genommen ich glaub es hat dann wohl funktioniert....

Gibt es denn nix womit man dauerhaft das schon irgendwie vorbeugend vermeiden kann?????
********rinx Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Meine Tante schwärm auf "täglich joghurt essen". Methode wurde aber wissenschaftlich nicht bewiesen *zwinker*
********uder Frau
2.526 Beiträge
1.Zum Doc und abklärenlassen ob es ein Pilz sein könnte...
2. Würde ich eine Joghurtkur machen.
Dazu kauft man sich eine Naturjoghurt und führt diesen in die Vagina ein.
Mit Hilfe einer Spritze oder Tampon.
Die Natürlichen Bakterien helfen der Scheide sich selbst zuheilen und stellen ein Gleichgewicht wieder her.
Das ganze sollte man über nacht machen und dann eine Binde tragen weil der Joghurt kommt ja wieder raus *zwinker*

3. Reicht es ein gutes Intimwaschgel zu haben. In der Apotheke gibt es welche mit milchbakterien.
Auf Scheidenspülungen jeder Art würde ich verzichten.

Ich habe diese Kur selber mal gemacht vor 3 Jahren und seitdem nichts mehr gehabt....*freu2*


*herz* Schmuseluder *herz*
Wenn ein Mann seine Meinung sagt, ist er ein Mann.
Wenn eine Frau ihre Meinung sagt, ist sie ein Miststück.

*********ndra Frau
2.698 Beiträge
jo,
das mit der Joghurtkur und wie es gemacht wird, kann man gar nicht oft genung schreiben, denn lesen tut es scheinbar keiner. Hier steht es jetzt zum ca. 7. Mal.

kopfschüttel *undwech*
Also ... Pilz hab ich net das ist schon abgeklärt... auch keine Entzündung...

Das Waschgel hab ich schon.... wird aber net wirklich besser... aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.... nehms erst seit 2 Wochen...

Aber da ich Mittwoch erst mal wg dem Polypen unters Messer muss warte ich wohl besser bis das abgheilt ist....mit dem Joghurt
Vorsicht!
Bloß nicht die Scheide ausspülen!
Das kann alles nur noch schlimmer machen!
Du darfst nur Sachen verwenden, die den gleichen Ph Wert haben, sonst gerät deine Flora aus dem Gleichgewicht. Nicht mal zu viel Wasser darf dort rein! (Aber das wirst wahrscheinlich eh wissen)

Ich empfehle dir Gynophilus Scheidenkapseln! Die enthalten Milchsäurebakterien und bringen das Ganze wieder in Schwung! Man kann es auch als eine 'Spülung' ansehen, da ich zB nachher ziemlich...auslaufe!
Diese Kapseln enthalten die sogenannten Döderlein-Bakterien. Also wenn du keine Gynophilus Kapseln findest, dann frag einfach nach Mitteln, die Döderlein Bakterien enthalten. Zur täglichen Hygiene empfehle ich dann noch Lactamousse! Das is ein Schaum, mit dem du dich äußerlich einreiben kannst und nachher musst du ihn abspülen (Geht ganz schnell beim Duschen)
Verwende ja keine Seifen, Spülungen oder sonstige Cremes. Deine Scheide wird es dir danken!

Ps: Du kannst mir vertrauen, denn ich hab sehr viel Erfahrung was das betrifft und komme unter anderem aus einer Arztfamilie.


Viel Glück (:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.