Antibiotika
ist ein Killer für die Scheidenflora. Egal ob Pilz oder anaerobe Keime, beides kann nur beim Gyn festgestellt werden und entsprechend behandelt werden. Gegen Pilze gibt es Vaginalzäpfchen oder Creme, die mit einer Art Spritze eingeführt wird. Gegen die Keime gibt es spezielle Tabletten, die entweder zu schlucken sind - wenn dein Magen sie verträgt, sind echt der Hammer, machen müde und Magenschmerzen - oder auch in die Vagina einzuführen sind.
Erst wenn die Ursache geklärt und alle Pilze oder Keime zerstört sind, (NACHKONTROLLE NICHT VERGESSEN) kann man mit dem Aufbau der Scheidenflora anfangen.
Mein Gyn hat mir damals von Tamponagen abgeraten, weil die Tampons nicht nur Feuchtigkeit abgeben in die sie getaucht wurden, sondern auch Scheidenfeuchtigkeit aufsaugen. Das ist kontraproduktiv. Er hat mir eine normale kleine Spritze (ohne Nadel natürlich) mitgegeben. Damit kann man den Joghurt aufziehen, abends vor dem Schlafen gehen 5 - 10 ml einspritzen und über Nacht einwirken lassen. Handtuch unterlegen, das tropft.
Das macht man dann nicht nur einmal, sondern 5 Tage hintereinander. Der Doc sollte dann nochmal kontrollieren, ob alles ok ist, oder ob man noch 2 Tage dranhängen soll.
Bio-Naturjoghurt hat er mir empfohlen. Mir hat es geholfen. Wenn ich merke, dass meine Scheide wieder zu trocken wird, oder der Geruch sich verändert, wiederhol ich das Prozedere für 2 Nächte. Das reicht meistens.
Hast du keinen Pilz oder Keim, solltest du wirklich dein Waschverhalten beobachten. Mit Anfang 20 hatte ich auch eine viel zu trockene Vagina, weil ich bei jedem Duschen die Scheide ausgepült habe. Meine damalige Ärztin hat mir eine Essigtamponage für 24 Stunden eingeführt und mir diese Spülungen streng verboten. Es gibt allerdings auch medizinische Vaginalduschen, die werden mit einer Betaisodona-Lösung gefüllt. Das ist auch Kamille und wird gegen Entzündungen oder leichte Schleimhautrisse benutzt, die bei starker Trockenheit auch schnell entstehen.