ja, eine beziehung kann ablaufen. hier ein bisschen aus der eigenen erfahrung:
1. man verliebt sich in einen menschen und glaubt, dass man einiges einstecken kann, selbst wenn es eigentlich gar nicht passt. schließlich gibt es große, weit wichtigere dinge!
2. später stellt man fest, dass eben diese kleinen dinge, wo man doch gedacht hat, mit denen leben zu können, einen gewaltig nerven
3. der partner ist an dem punkt angelangt, wo nur noch die bequemlichkeit zählt---> ich habe sie, muss jetzt nichts mehr machen
4. man fühlt sich vernachlässigt
5. man sucht gespräche, man lässt sich was einfallen, stößt auf ablehnung--->" wir sind aber nicht frisch verliebt, wir lieben uns schon seit jahren, was willst du denn?"
6. man unternimmt alles nur noch alleine und hat überhaupt nicht das gefühl, einen partner zu haben, bleibt aber zusammen (vertrautheit, erlebtes, etc)
7. mehr und mehr gedanken über diese "sexuellen kicks", weil der eigene partner nur noch ab und zu mal eine standardnummer für 5 minuten will. umstimmen nicht erfolgreich
8. man sucht gespräche zu freunden/verwandten, weil man verzweifelt ist und da kommt nur sowas wie: " er ist doch toll und verlässlich und verdient gut, kann super mit kindern umgehen, was hast du denn?"
9. was macht man nun?
ich habe mich für eine trennung entschieden. klar, man kann auch etwas an der seite haben und mit dem verlässlichen, aber unpassenden partner weiterleben. aber so wollte ich das nicht, wenn schon, dann alles in einem!!!
ich habe selbst fehler gemacht, ich glaube, ich hätte schon am anfang besser hinsehen sollen. nach dieser beziehung war mir absolut klar, dass ich mich auf etwas halb-passendes nie wieder einlassen will.
mit meiner jetzigen beziehung bin ich absolut zufrieden, denn hier lief es bereits anfangs ganz anders und auf der gleichen wellenlänge. ich hoffe doch sehr, dass diese keine einschränkungen bezüglich des datums erfahren muss