Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2156 Mitglieder
zur Gruppe
FKK - Baden in Hard
384 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An die Frauen ! Druck bezüglich Kinder kriegen

****is Frau
651 Beiträge
Themenersteller 
An die Frauen ! Druck bezüglich Kinder kriegen
Seit 1 Jahren passiert es mir ständig (fast wöchentlich), dass mich irgendwer darauf anspricht wann es denn bei mir so weit wäre mit einem Kind.
Vermutlich, da die meisten wissen (oder dann auch hören) dass ich mit meinem Mann schon 5 Jahre zusammen bin und 2 verheiratet. Viele denken, ich hätte schon Kinder, da meine Geschwister erst 7 Jahre alt sind,und ich damals viel auf sie aufgepasst habe und mich einige natürlich mit einer von beiden sahen. (eine musste immer mit,wenn ich raus wollte mit 13 Jahren).


Anfänglich sah ich diese Sätze noch als Joke und sagte immer: Laßt mir doch meine Zeit , ich bin erst 19/20 *g*.

Sei es die Familie,die einen immer wieder darauf anspricht, mein FA(!), oder sogar nur Freunde und Bekannte.

Doch in letzter Zeit, denke ich immer mehr darüber nach. Das Thema läßt mir keine Ruhe.
Dies bezüglich muss ich sagen, die kriegen bei uns aber auch alle Kinder.
Mein schwager wird nun wieder Vater, meine cousine hat seit letztes Jahr ein Kind. Meine andere Cousine wünscht sich eins usw....

Überall Kinder,Kinder,Kinder! Es nervt mich mittlerweile *gr* aber gleichzeitig frustiert es mich ein wenig *traurig* und macht mich nachdenklich bezüglich des Themas.

Einerseits denke ich mir, es hat doch noch sooooviel Zeit wenigstens noch 4 Jahre (grenze hatte ich mir schon gesetzt),andererseits denke ich mir, es ist eine riesengroße verantwortung. Was könnte alles passieren,was wird geschehen. Arbeit? Ehe? Freizeit? Vieles macht mich nachdenklich. Aber irgendwie ist das ein gewaltiger Druck,als wenn es jeder nun endlich herbeisehnen würde !
(Nur das SIE dann nicht an uns denken)

Mein Mann und ich haben darüber gesprochen und wir beide waren uns einig, sollte es trotz Pille nehmen passieren,dann ist es passiert. Aber die Pille absetzen möchte ich noch nicht.

Ist es einfach zu große angst vor der verantwortung eines eigenen Kindes ??

Ich hoffe das es hier Frauen gibt, die schon in ähnlichen Situationen waren. Und die mir viell. einem Rat geben können.

gruß asesis
also wenn du mich fragst finde ich deinen bericht super...
das beweist wie reif du bist

wenn du dich noch nicht in edr lage fühlst und angst hast,
dann lass es einfach,
der richtige moment wird schon kommen

ich kann auch behaupten dass ich wenns passieren würde
ein kind schon erziehen und durch bekommen würde
aber ich möchte einfach noch nicht,
weil die zeit noch nicht da ist
und ich noch n bissl was von meinem leben für mich haben möchte

ich bin zu gerne hinund wieder ncoh selbst kind,
und kinder sollten keine kinder kriegen^^

wenn dich wer darauf anspricht, sags ihnen,
du wirst ein kind bekommen wenn du es für richtig hälst und es wird ein kind der liebe sein, dass ihr beide wolltet
NICHT FÜR DIE ANDEREN

mach weiter so und alles gute
****is Frau
651 Beiträge
Themenersteller 
@*********sses

Danke für deine Antwort. *gg*

Ich hoffe das sich hier noch andere Frauen melden. Oder stand keiner unter so einem Druck bezüglich Kinder kriegen?
Oder hat sich keiner den Druck ergeben?
Wäre toll,wenn ihr dazu was schreiben könntet.
******tha Frau
193 Beiträge
Oh auch ich stehe unter Druck, allerdings mag ich selber welche und es klappt nicht.
Zum allen Glück wird um mich herum auch alles schwanger und dann kommt diese tolle Frage: Wann bekommst du den endlich eines?
Ich finde diese Frage dann sehr verletzend...

Aber sonst muss ich vanilla recht geben, Kinder sollte man bekommen, wenn man sie von sich aus haben will und nicht weil Andere meinen es wäre soweit...
****vi Paar
1.147 Beiträge
ja bei mir ist es auch so. bin nun seid 9j mit meinen freund zusammen. kinder war auch bei uns in der familie ein thema. ich weiß das seine mutter eine oma sein will. und meine mutter würde strahlen.

nunja wir sind umgezogen der laden lief nicht mehr und das kinderzimmer was es mal werden sollte ist nun unser arbeitszimmer. ich sage nun immer wohin mit dem kind? wir haben kein kinderzimmer. und wenn ich schon ein haben möchte dann halt auch eins mit kinderzimmer. ja ab und zu wünsch ich mit einen kind bin wieder ein einer phase das ich gerne ein hätte. aber es geht nun mal nicht. aber wie du auch schon geschrieben hast man zweifelt was danach ist wenn das kind da ist beziehung und den altag.

du kannst ja sagen, dass du dir noch etwas zeit lässt und das es deine endscheidung ist wann du es ein bekommst schließlich musst du es groß ziehen. Und wenn du meinst du bist noch nicht so weit dann vermittel es weiter und sag es offen denn so fragen die dich immer weiter. sag doch einfach das du nicht mehr darüber reden willst und gut ist. dein standpunkt verteten
*********atze Frau
697 Beiträge
Ich ahbe noch keine Kinder,
und bin schon fast 37 Jahre alt.

Hallo,

es gab mal eine Phase, da war ich so ungefähr 25 Jahre alt, da hätte ich unbedingt ein Kind haben wollen. Leider sprachen sämtliche Lebensumstände (arbeitslos, Partner hatte schon Unterhaltsverpflichtungen usw.) gegen ein Kind.
Ich dachte mir, daß ich ja noch alle Zeit der Welt hätte. Und dabei is es bis heute geblieben. Wobei ich trotzt Mahnungen meiner Umwelt (Frauenärztin eingechlossen) immer noch der Meinung bin, daß ich noch etwas Zeit dazu habe.

Meine Kollegin aus Kolumbien sagte zu diesem Thema einmal: "Kinder kommen, wenn Kinder kommen wollen." Und daher sehe ich das noch ziemlich gelassen.

LG
sK
Druck macht man sich nur selbst.
Ja, hier ist auch eine der Frauen - bald 27 - die noch keine Kinder hat, mit ihrem Freund aber schon über 10 Jahre zusammen ist, ihn sogar dieses Jahr heiratet und dennoch keine Kinder hat ... ja noch nicht mal welche will.

Aber die ganze Familie fragt natürlich ständig, wann endlich Kinder kommen. Freunde und Bekannte natürlich genauso. Meien frühere FA kam damit auch an.

Naja, Kinder werden heutzutage als normal angesehen und es ist total schick, wenn man welche bekommt.

Mir persönlich ging das ewige "Wann ist es bei Euch denn endlich soweit" Gelaber irgendwann auf den Sack. Und nachdem ich dann lange genug meinen Standpunkt klar machte, nämlich keine zu wollen, folgte daraufhin einfach die Resignation, indem ich auf solche Bemerkungen und Fragen gar nicht mehr reagiere.

Es interessiert mich aber auch nicht wirklich, ob nun die halbe Welt will, dass ich Kinder bekomme oder nicht, denn ICH muss es wollen und zwar wirklich aus tiefsten Herzen und nicht weil es halt "normal" ist und zu einer langen Beziehung gehört.

Hallllooooo - nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Ich war schon immer anders, also hab ich auch kein Problem damit es bei diesem Thema zu sein.

Was mir mittlerweilen aber gewaltigen Spaß bereitet ist, wenn mich wieder irgendwer zu Kindern überreden will, ihn so richtig mit all den für mich negativen Konsequenzen von Kindern zu konfrontieren und demgegenüber die paar wenigen positiven Konsequenzen für mich aufzuführen, dann ist nämlich meistens ganz schnell Schluss mit dem Gelaber.

Gut, mancher kommt dann zwar mit "Boah was bist Du für ein ekelhafter Egoist" oder so, aber das kann ich ab. Ich steh nämlich dazu ein Egoist zu sein. Schließlich lebe ich für MICH und NICHT für andere.

Daher zu diesem Satz von Dir:
Ist es einfach zu große angst vor der verantwortung eines eigenen Kindes ??

Nein, ich denke es ist einfach ein bewußtes drüber nachdenken.

Und ich finde das sehr gut von Dir, denn es kriegen viel zu viele Menschen Kinder, ohne vorher wirklich ausgiebig drüber nachgedacht zu haben. Ich meine, wie viele Frauen spüren irgendwann durch das ewige Geheuchel und Geschönige anderer Menschen die innere Uhr ticken und meinen weil die Hormone durchdrehen, dass sie sofort Kinder kriegen wollen, auch wenn bis dahin nicht mal im geringsten der Wunsch danach war? Viiiieeellleeeee.

Warum also nicht mal bewußt drüber nachdenken und abwägen was wirklich EIGENER Wunsch ist und was nur eingeredeter bzw. von den Hormonen beeinflusster Wunsch ist?

Ist doch nur gut, wenn man über so ein konsequenzenreiches Thema ordentlich nachdenkt. Immerhin beeinflusst diese Entscheidung das gesamte eigene Leben.
****77 Paar
731 Beiträge
kinder...
.. kannst du auch noch mit ende 30 kriegen...

wir sind bereits seit 15 jahre zusammen und 4 verheiratet und werden immer damit genervt, weil alle im freundeskreis kinder bekommen haben....


wir lassen uns jedoch nicht nerven, schliesslich bekommen wir die kinder für uns und nicht für andere...


druck also gar nicht erst aufkommen lassen...
**********tch21 Frau
48 Beiträge
...
Hey,

ich hab bei Leuten, die einen dazu drängen Kinder zu bekommen, immer das Gefühl, dass sie selber einfach mal wieder ein Baby auf den Arm halten wollen, jedoch ohne Verantwortung, weil sie dir das Kind ja immer wieder zurück geben können....

Meines Erachtens gibt es keinen "optimalen" Zeitpunkt ein Kind zu bekommen, jedoch wenn du Zweifel hast und garnicht willst finde ich es zu 100% richtig kein Kind zu bekommen.

Mittlerweile sind wir Frauen ja so emanzipiert, dass wir selber entscheiden können, wann und sogar wo wir unser Kind bekommen wollen *freu2*...

Stell dir vor dein Kind fragt dich: "Mama, war ich ein Wunschkind?" und du antwortest (was du sicherlich nicht tun würdest, weils das Kind verletzten würde, es aber Wahrheit entsprechend ist) "Nee Schatz, die Anderen wollten das so!"
Daher *bravo* dass du deine eigene Meinung, deinen eigenen Willen und deinen eigenen Verstand inkl. *herz2* hast, um nix darauf zu geben, was die Anderen sagen!!!!! *stolzbin*

Alles Gute!
**********lhone Frau
198 Beiträge
Seit 20 Jahren
schon weiß ich daß ich keine Kinder will. Und habe das auch immer offen gesagt. Ist schon ganz interessant wie die Umwelt darauf reagiert. Sehr lange wurde ich nicht ernst genommen so unter dem Motto " Wart nur ab, irgendwann willst Du doch", "Biologische Uhr" usw.

Du für Dich selbst musst wissen ob und wann Du ein Kind willst. Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du schon gerne mal ein Kind/Kinder haben möchtest aber momentan noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Du wirst selbst wissen wann es soweit ist, alle anderen haben da nichts (bzw. nicht viel, mit dem Partner sollte man sich natürlich schan absprechen wie ja auch bei Dir geschehen) mitzureden!
****vi Paar
1.147 Beiträge
ich hab bei Leuten, die einen dazu drängen Kinder zu bekommen, immer das Gefühl, dass sie selber einfach mal wieder ein Baby auf den Arm halten wollen, jedoch ohne Verantwortung, weil sie dir das Kind ja immer wieder zurück geben können....


da gebe ich dir vollkommen recht
******tha Frau
193 Beiträge
ich hab bei Leuten, die einen dazu drängen Kinder zu bekommen, immer das Gefühl, dass sie selber einfach mal wieder ein Baby auf den Arm halten wollen, jedoch ohne Verantwortung, weil sie dir das Kind ja immer wieder zurück geben können....

Kann ich leider nicht zustimmen...
Meine Nichten haben selber grade erst Kinder bekommen und fragen mich das....
****vi Paar
1.147 Beiträge
naja meine schwester hat 2 kinder. sie meinte auch nun mach doch mal damit ich wieder ein baby halten kann. aber die totur möchte sie nicht mehr machen 2 kinder reichen. aber einfach mal ein baby im arm halten und wenns zu viel wird und das ganze geschreie nicht mehr ertragen möchte , will sie es dann wieder zurück geben. mhhh klare aussage.
****is Frau
651 Beiträge
Themenersteller 
meine tante meinte diesen satz auch direkt, nach der frage wann es soweit sei, ich nehme dein Kind dann auch gerne MAL zu mir. Damit du ruhe hast !

Nur das sie demnächst wegzieht und das ungefähr 100 Km weit weg *lol*
Und wenn du dann irgentwann dein erstes Kind bekommen hast werden sie dich spätestens nach einem Jahr fragen wann das Zweite kommt....laß dich nicht stressen davon! Ihr werdet schon wissen wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist! *zwinker*
Hey, du liebe..
... lass dich bitte nicht vom Kinderwunsch deiner Familie /deiner Umgebung stressen. So erweckt es nämlich den Eindruck bei mir.

Mensch, du bist ja erst 21 jährig! Du hast noch alle Zeit der Welt. Und wenn deine Tante zwischenzeitlich 100km wegzieht, hat dies auch nichts zur Sache... Ich bin aus Erfahrung davon überzeugt: du wirst dich organisieren können wenn du Entlastung benötigst oder wünschst.

Ich wünsch dir jetzt herzlichst den Mut und die Leichtigkeit, so zu sein und dein Leben zu leben, wie du gemeint bist und nicht so, wie andere dich haben wollen oder noch schlimmer so, dass diese allenfalls weiterhin eigene, unerfüllte Wünsche in dich projizieren können.

Leben heisst übrigens u.a auswählen. Ich finde es wunderbarst diese Möglichkeit zu haben. Ich wünsch sie dir auch.

Und:
Überleg dir vielleicht eine Antwort auf solch ermüdende Fragen und lass dich nicht entmutigen. Du (am besten zusammen mit deinem Mann) bestimmst den Zeitpunkt und niemand sonst.

Ich bin - by the way - Ende 30 Mutter geworden und das war FÜR MICH genau zum richtigen Zeitpunkt!

Machs gut!
******_st Frau
126 Beiträge
nur keinen stress
der trend geht gerade dahin das viele erst relativ spät ihr erstes kind bekommen. und es ist deine entscheidung wann du dich für ein kind bereit fühlst. keiner hat das recht dir da reinzureden.
ein kind bedeutetet eine menge verantwortung und auch eine riesige lebensumstellung, du sollstest dich auf beides freuen können und keine angst haben. sollange du dich vor dieser verantwortung fürchtest, solltest du dir zeit lassen und nicht überstürzen. denn wenn du es überstürzt könnte es sein, dass dir die verantwortung schnell über den kopf wächst und du überfordert bist.

also mein tipp für dich: höre in dich hinein und lasse dein herz entscheiden wann du für ein kind bereit bist!
*******oby Mann
9 Beiträge
Ich sehe es ähnlich wie BadCatha.
Hieß nicht ein Slogan der Frauen in den späten Sechzigern "Mein Bauch gehört mir!"? Was geht die anderen an, ob und wie Du Sex hast? Nichts anderes ist ja die Frage nach Deinen (ungeborenen) Kindern! Laß Dich nicht ärgern, sondern formuliere die fremde Frage um in Wie klappt es bei euch im Bett? und laß Dir doch erklären, warum sie das wissen wollen bzw. ob sie an der Supermarktkasse/ im Postamt/ in der Straßenbahn diese Fragen erörtern möchten.
Wenn es Dich beruhigt: Ich gehe mittlerweile auf die 40 zu und habe mich auch (noch) nicht fortgepflanzt. Und?
Ich hab dazu letztens ein interessantes Gespräch mit meiner Tante gehabt. Dazu muss ich sagen, das sie nur 2 Jahre älter ist wie ich und schon 2 kleine Kinder aus einer früheren Beziehung hat.

Jetzt hat sie einen neuen Partner und möchte gerne noch ein Kind.
Ist jetzt schon fleissig am üben, ich glaub ungefähr seit einem Jahr.
Aber es "klappt" halt nicht.
Warum auch immer.

Was ich hingegen schrecklich finde...meine Familie... *muede*
Da kommen andauernd Sprüche wie:

Dann geh doch endlich mal zum Arzt.
Irgendwas macht ihr falsch.
Warum klappt das denn nicht.
Vielleicht ist er auch dran schuld.


Ich sitz da jedes Mal und denken...warum könnt ihr einfach nicht mal die Klappe halten...!?!
Meine Stiefoma hat sie schon so weit gebracht, das sie (meine Tante) dauernd zum Arzt rennt wie eine Bekloppte.

Und ich Frage mich was der ganze Stress soll....habens doch noch Zeit...immerhin wird sie erst 30 nächstes Jahr und hat noch massig Zeit schwanger zu werden. *muede*

Ich denke das meine Tante wesentlich entspannter an die Sache gehen würde, wenn nicht dauernd danach gefragt werden würde....*ja*
Zumindest ist sie nicht begeistert davon...und so langsam hat sie selber auch die Schnauze voll...*haumichwech*

"Wenn die so weitermachen, nehm ich wieder die Pille und dann könnens mich mal alle"

Richtig so *haumichwech*

Grüßle
Die Cloe
Den Stress macht man sich selbst !!!
Ich denke das meine Tante wesentlich entspannter an die Sache gehen würde, wenn nicht dauernd danach gefragt werden würde....

Ich kann es nur immer wieder sagen:

Den Stress macht man sich selbst !!!

Man könnte auch genauso auf ständiges Nachfragen zum Beispiel reagieren indem man sagt "Ich mache mir keinen Stress, es kommt wenns kommt und wenns nicht kommt, kommts halt nicht - im Gegensatz zu Euch bin ich nicht so krampfhaft fixiert darauf" bzw. auf ständig ach so gute Tips gar nicht mehr reagieren.

Wo keine Resonanz, da auch kein Generve.
Aber es bedarf eben der Selbstsicherheit über den Dingen stehen zu können.

Den Stress macht sich wirklich jeder selbst.

Das Problem warum Eltern, Verwandte und Bekannte ständig wieder auf solche Arten nerven ist doch, weil sie was zum Reden brauchen.
*******hen Frau
32.939 Beiträge
JOY-Team 
Stress, Trend hin oder her, man selbst als Frau muss bzw. sollte bereit sein für ein Kind, ist ja nicht eben mal so, das man das Kind einfach so halt kriegt.

Dieses unter Druck setzten egal von welchem Familienmitglied find ich persönlich das letzte, es ist doch jedes Menschen seine eigene Meinung wann ich ein Kind bekomme, was ist wenn man vllt vorerst gar keine Kinder möchte oder vielleicht nie?? Dann wird man abgestempelt?


Also ich finde die Einstellung der Threaderstellerin super, bloß nicht unter Druck stellen lassen wenn du dich dafür bereit siehst dann wird das schon klappen, und sich eine Grenze zu setzen ist doch eigentlich auch quatsch, was wenn man 25 oder 28 ist und seine persönliche Grenze erreicht hat und man sich dann immer noch nicht bereit fühlt?
Mit 21 hat man wirklich noch alle Zeit der Welt, da würde ich mir keinen Stress machen und auch nichts einreden lassen. Man muss schliesslich auch mal so sehen das es eine Zeit dauert bis man eine vernünftige Ausbildung mit allem Pipapo hat und das ist bei vielen mit 21 noch lange nicht der Fall oder abgeschlossen, gerade in unserer heutigen Zeit.

Man muss selbst wissen wann man dazu bereit ist, das kann die Umwelt nicht entscheiden. Ich frage mich überhaupt was das soll mit der Fragerei...

Aber ich kann mich auch erinnern als ich in dem Alter war waren auch viele am Kinder bekommen und total wild drauf. Wenn man da aus der Norm fiel, wurde man schon skeptisch beäugt. Das ging mir auch so. Viele von denen die damals gleich beim Kinder bekommen dabei waren sind heute geschieden, stehen allein da, müssen gucken wie sie klar kommen weil es hinten und vorne nicht reicht.
Meiner Meinung nach gehen da viele sehr unüberlegt ran. Es gibt genug die besser keine Kids so früh bekommen hätten, die hätten ihren Kids nämlich was erspart. Es gibt genug arme Würmchen die hin und her geschoben werden. Dann besser Zeit lassen und auf die innere Stimmer hören.

Gruss Sie
****is Frau
651 Beiträge
Themenersteller 
An alle Frauen..
Ihr seid Klasse *top2*
Ihr habt Recht. Man sollte ein Kind kriegen,wenn es für denjenigen/diejenigen Richtig ist ! Und sich nicht unter Druck setzen lassen.
Es erfreut mich,dass es hier noch Frauen gibt die mit mitte/ende 30 noch keine Kinder haben (soetwas kenne ich nicht, alle haben mit 20 ihre ersten Kinder gehabt, spätestens mitte 20 ).

Aber ich bin froh,das ich nicht die einzige bin die sich solche sprüche immer wieder anhören muss ! auch wenn sie nerven
*motz*

Aber da müssen eben die richtigen sprüche zurück kommen *gg*
kenne ich
willst du welche, habe welche - allerdings dann, wenn du es möchtest *basta*
...lass dich nicht stressen
ich bin 25 jahre alt und werde auch andauernd (vorallem aber von meiner mutter!!!) darauf angesprochen, wann es denn bei uns "endlich" soweit wäre...

keine ahnung, warum andere sich da so brennend dafür interessieren, das ist doch eines jeden seine sache und ich finde, man sollte da auch nichts überstürzen. zudem sind wir beide ja ERST (wie ich finde)25 Jahre.

wenn es irgendwann passieren sollte, dann ist das eben so, aber im moment bin ich ja noch nicht mal ganz mit meiner kompletten ausbildung fertig!

(w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.