Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Wie) Kann man Eifersucht überwinden?

*****ean Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
(Wie) Kann man Eifersucht überwinden?
Die (Eifer)sucht nach Sex


Hey ho liebe Freunde und alle die es noch werden!

Mein Name ist BdsmLean und ich habe mal wieder Fragen an euch. *ggg*

First of all:
Es geht nicht um das Thema offene Beziehung (Obwohl das auch irgendwie dazu gehört) sondern um das Thema Eifersucht.

Mal ein bisschen von meinem Leben: Vor ca. Einem Jahr, hatte meine verlobte, hinter meinem rücken, etwas mit einer anderen Frau am Laufen. Sie hatten kein Sex, allerdings waren Gefühle und sehr freizügige Fotos dabei. Und obwohl ich ihr diesen, für mich emotionalen betrug, verziehen habe spüre ich bis heute noch diesen Schmerz, der auch Eifersucht ist.

Etwas was mich also schon lange beschäftigt.

Nun sind wir nun mal in einer D/s Beziehung, und obwohl alles schön und gut ist, möchte sie mit mir Gemeinsam, auch mal andere dinge wie Swingen oder dreier ausprobieren.

Das Problem ist : Eifersucht.

Denn sobald ich auch nur daran denke, das sie jemand so anfasst wie ich, oder küsst oder sonstwas, werde ich extrem aggressiv.

Die Fragen an euch von mir also sind folgende:
Kann man die Eifersucht abstellen?
Rührt es von dem betrug her?
Wie kommt ihr mit Eifersucht und deren Folgen klar oder habt ihr das überhaupt?


Ich zerbreche mir schon lange den Schädel darüber und natürlich habe ich schon mit ihr Geredet. Zu einem Ergebnis sind wir beide allerdings nicht gekommen.

Mich würde mal ein Blick von außerhalb interessieren!

Grüße

Bdsmlean

*knuddel*


In diesem Thema wünschen wir uns einen besonders achtsamen Umgang. Wertet andere nicht ab und vermeidet Provokationen. *danke*. edit Mod sandra42
*******ust Paar
5.834 Beiträge
Nein.
Wer liebt, hat auch immer Angst,
den geliebten zu verlieren.

Man kann die Eifersucht in Schach halten:
sich nicht mehr trauen,
als Vertrauen da ist.
Die spannendsten Dinge mit dem Partner unternehmen.
Nur mit ihm sich Dinge trauen,
die man sich mit anderen nicht trauen würde.
Und:
Reden
Reden
Reden
über die eigenen Ängste
und sich denen nicht ungebremst hingeben!
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Eifersucht ist ein Gefühl, das wir...
... - wie andere Gefühle auch - nicht kontrollieren können. Wir können nur lernen, besser mit dem Gefühl umzugehen und seine Auswirkungen (z.B. Deine Aggressivität) in den Griff zu bekommen.
Gefühle folgen den Gedanken, Gedanken sind oft Bewertungen
Denn sobald ich auch nur daran denke, das sie jemand so anfasst wie ich, oder küsst oder sonstwas, werde ich extrem aggressiv.
Und obwohl ich ihr diesen, für mich emotionalen betrug, verziehen habe spüre ich bis heute noch diesen Schmerz, der auch Eifersucht ist.
Ich zerbreche mir schon lange den Schädel darüber [...].

Mein Rat: Hör auf, an etwas zu denken, das bei Dir schlechte Gefühle nach sich zieht. Die von Dir beschriebene Aggressivität, "der Schmerz, der auch Eifersucht ist", und der "zerbrochene Schädel" treten immer dann auf, wenn Du Dir entsprechende Gedanken machst und Erinnerungen hochholst. Lass es, dann geht es Dir sofort besser.

Mittel- bis langfristig wäre es ratsam, daran zu arbeiten, wie Du das Verhalten anderer Menschen, insbesondere Deiner Frau/Verlobten, in Beziehung zu Dir setzt und bewertest. Was von dem, was sie tut, betrifft Dich tatsächlich (geht Dich etwas an)? Inwiefern hängt Dein Selbstvertrauen von Deiner Beziehung zu Deiner Partnerin ab? Wie gehst Du mit (Verlust-)Angst um? Wie mit Forderungen/Wünschen, die an Dich herangetragen werden? Eifersucht ist m.E. nur ein Symptom für eine grundsätzlichere Ichschwäche-Problematik, die einem das ganze Leben verhageln kann, wenn man sie nicht bearbeitet und löst.
****yn Frau
13.440 Beiträge
*****ean:

Kann man die Eifersucht abstellen?

Zunächst einmal finde ich, dass Eifersucht nicht per se etwas Schlechtes ist, das abgestellt gehört. Es ist ein Gefühl, das nicht gerade angenehm ist, einem aber viel sagen kann. Es gibt biologisch nachvollziehbare Gründe für Eifersucht (bei Männern überwiegt in Regel sexuelle Eifersucht, bei Frauen emotionale) und es kann natürlich Auslöser im Erfahrungsrepertoire geben, die Eifersucht immer wieder zum Thema machen.

"Abstellen" klingt, als gäbe es einen Knopf oder ein Patentrezept, um nicht mehr eifersüchtig zu sein und es klingt auch danach, als wäre es etwas Gutes, diesen Knopf zu betätigen, sofern es ihn gibt. Dabei kann einem Eifersucht sehr genau sagen, wo die Baustellen und Ängste in einer Beziehung sitzen und woran man eventuell arbeiten könnte.

Und dennoch denke ich, dass man nicht eifersuchtsfrei sein muss, wenn man das nicht will. Wenn einem der Gedanke, dass der Partner Sex mit jemand anderem hat, schlichtweg nicht behagt, dann ist das so und das ist legitim und nichts, woran man unbedingt herumbasteln muss, außer man wünscht sich selbst, dass der Partner Sex mit anderen hat und versucht, aktiv am eigenen Gefühlserleben zu arbeiten.


*****ean:

Rührt es von dem betrug her?

Kann sein, muss aber nicht. Ich denke, der Betrug spielt eher dem eigenen Misstrauen in die Hände. Eifersüchtig in seiner Grundeinstellung kann man auch schon davor gewesen sein und es einfach nie erlebt haben, bevor es einen Auslöser dafür gab.


*****ean:

Wie kommt ihr mit Eifersucht und deren Folgen klar oder habt ihr das überhaupt?

Ich bin kaum eifersüchtig. Ich wurde schon mehrfach betrogen und es war nicht die sexuelle Komponente, die mich gestört hat, sondern das Heimliche und die Tatsache, dass mein Freund Angst davor hatte, Klartext mit mir über seine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Das hat mich noch lange Zeit sehr gewurmt.
Wir führen heute eine offene Beziehung, in der wir beide getrennt voneinander Gelegenheiten wahrnehmen und zusätzliche Sexpartner haben. Ich habe früh gemerkt, dass mir das nichts ausmacht, wenn er mit anderen Frauen schläft. Denn Sex ist nicht alles, es ist eine kleine Komponente im Bedürfniskessel eines Menschen und sein Leben, den Großteil seiner Zeit, verbringt er nach wie vor mit mir. Wir planen unsere Zukunft, wir ziehen zusammen ein Kind groß, wir sind Partner und seine Liebe gilt mir.

Es gibt zwei Dinge, durch die meine Eifersucht sehr gering ausfällt:

- Gewissheit
Ich vertraue meinem Partner, dass er sein Leben mit mir verbringen will und sich jeden Tag aufs Neue für mich entscheidet. Manchmal ist er für ein paar Stunden nicht zu Hause, oder kommt später nach Hause und ich weiß, dass er vermutlich gerade ein Date hat. Aber danach entscheidet er sich, zu mir zu kommen. Er verbringt den restlichen Abend mit mir, spricht mit mir über seinen Tag, plant mit mir kleine und große Projekte, bringt seine Tochter ins Bett.
Er entscheidet sich für mich als seine Partnerin, immer und immer wieder und mit jedem Mal wächst mein Vertrauen zu ihm und auch meine Liebe. Ich bin die, die er für sich auserkoren hat, das Leben an seiner Seite zu verbringen.

- Selbstwert
Ich weiß, was ich zu bieten habe. Ich weiß, welchen Anteil ich an unserer Beziehung habe und welche meiner Fähigkeiten es sind, dass diese funktioniert. Ich bin mir meines Inputs bewusst, meiner Stärken. Ich halte mich für eine Person, die vielseitig interessiert ist, mit der man über Finanzwirtschaft genauso sprechen kann, wie über Battlefield V. Ich kann gut planen, ich habe einen tollen Humor, ich kann die feurige Femme fatal sein, aber auch das kleine Mädchen. Es gibt Momente, da kann ich jemandem das Gefühl geben, wichtig zu sein und gebraucht zu werden, ich verteile gerne Komplimente. Ich höre zu, wenn man mir etwas zu sagen hat, ich nehme Sorgen, Nöte und Wünsche ernst. Ich bin kreativ, bringe immer frischen Wind in die Beziehung. Ich lasse meinem Partner Freiräume.
Ich bin ein toller Mensch, der viel zu bieten hat und ich weiß das (jeder sollte das von sich wissen!). Ich weiß, dass das der Grund ist, warum mein Partner mit mir zusammen ist und nicht mit jemand anderem. Ich kenne meinen Wert. Ich bin stolz auf mich. Ich habe es verdient, von ihm geliebt zu werden und er hat es verdient, von mir geliebt zu werden, denn auch ich kenne seinen Wert.


Was mich stört, wäre lediglich eine Einmischung seiner Sexpartnerinnen in unsere Beziehung. das ist bisher einmal passiert und es war das einzige Mal, dass ich ihn darum gebeten habe, sich um ein Problem zu kümmern und es aus der Welt zu schaffen. Im konkreten Fall hatte sich eine Affäre in ihn verliebt und ihn noch lange gestalkt und auf seiner Arbeit angerufen, wollte auch über unser gemeinsames Kind an ihn herankommen. Bei sowas sehe ich Rot.


*****ean:

Ich zerbreche mir schon lange den Schädel darüber und natürlich habe ich schon mit ihr Geredet. Zu einem Ergebnis sind wir beide allerdings nicht gekommen.

Mich würde mal ein Blick von außerhalb interessieren!

Lebt ihr 24/7 in einer D/s Beziehung? Ich persönlich verstehe D/s Beziehung so, dass der Dominante in allen Belangen die Fäden in der Hand hat und dem submissiven Part lediglich nach eigenem Gutdünken Freiräume zur Selbstbestimmung gibt. Das hieße für mich, wäre ich in dieser Konstellation: Wünsche nach Dreier oder Swingerclub kann ich äußern, ob das umgesetzt wird und wie, entscheidet jedoch der Dominante. Und diesem Urteil füge ich mich.
Natürlich ist man als Dominanter nicht sonderlich clever, wenn man die Bedürfnisse des Partners immerzu ignoriert, aber man hat dennoch die Kontrolle und Bestimmungsgewalt.

In deinem Fall könntest du eine "Fremdbenutzung" nach deinem eigenen Plan arrangieren und diese so durchführen lassen, wie es dir passt. Du entscheidest, wann es stattfindet, wo es stattfindet, mit wem es stattfindet und was genau dabei passiert. Mein Dom hat das immer so gehalten. Beim Sex mit anderen Männern hatte ich Null Mitspracherecht, aber gleichzeitig wurde unser beider Bedürfnisse befriedigt. Der Unterschied zu dir war lediglich, dass er mich sehr gern geteilt hat, allerdings eben immer nur zu seinen eigenen Bedingungen. Er hatte die volle Kontrolle und genau das hat ihm gefallen. Er kontrollierte nicht nur mich damit, sondern auch die anderen Männer.
*********ellte Frau
8.767 Beiträge
Nie und nimmer wirst du dieses Gefühl abstellen können!!! Du kannst lernen damit umzugehen mehr nicht. So wie ich das verstehe geht das alles von ihr aus nicht von dir, daher wird das sehr schwer werden für dich, denn sie will sich jedenfalls zeitweise anderen Männern zuwenden also von dir weg und das wird ganz schwer das zu ertragen.
Allerdings könntet ihr doch in einen Club gehen in dem es Paare Zimmer gibt und verabreden erstmal nur zu zweit Sex zu haben, euch aber mit der Stimmung dort vertraut zu machen und euch somit beide langsam anzunähern.
Wenn sie klug ist wird sie nur so weit gehen wie du es erlaubst, denn nur so wird sie am Ende das erreichen was sie möchte.
ich denk ...
I.

du gibst dir die Antwort selber:

Und obwohl ich ihr diesen, für mich emotionalen betrug, verziehen habe spüre ich bis heute noch diesen Schmerz, der auch Eifersucht ist.

Wenn Du es nicht überwunden hast, quält es Dich - dummerweise ist die Frage ob der Partner fremd geht bzw. ob man ihm (nicht mehr) vertrauen kann, ein Sprengsatz für das Bestehen der Beziehung.

Wenn es Dich quält, reißt es die Wunde in der Seele weiter auf und eine Wunde die aufgerissen wird, heilt nicht. In einer Dom / dev Beziehung setzt die dev. Seite durchaus ihre Signale und Reize und erwischt mit den Gedanken zu Club bzw. Dreier einen wunden Punkt bei Dir. Solange Du emotional unruhig bist kommst nicht um das Problem rum bzw. kriegst das Problem nicht klein. Emotional unruhig bist so lange wie Du nicht mit dem Kopf hinter das Problem kommst bzw. emotionale Ruhe ist eine Voraussetzung für das Spiel und du kannst nicht spielen weil Du nicht emotional ruhig bist.

Also: Schalte den Kopf ein und werde emotional ruhig - plane und handle, agiere selber statt zu re-agieren und zu leiden.

II.

Du schreibst nicht ob die Eifersucht groß ist wenn ein Mann sie anfassen würde oder eine Frau.

III.

Ich denk folgendes:

1) sag ihr daß Du es sehen willst wenn die Frau die Deine Spielpartnerin angefaßt hat und Deine Spielpartnerin es treiben - dann hast die schlechte Erinnerung (das ganze spielt sich hinter deinem Rücken ab) dadurch überlagert daß du es nun ansehen und "STOP" sagen kannst

2) wenn es klappt, hast neue Erinnerungen, wenn es nicht klappt kannst deine Freundin ja damit aufziehen und ihr sagen "Du willst in den Club - erst möchte ich sehen daß du es mit Deiner Freundin treibst - vor mir" .... auch damit kommst mit dem Kopf hinter das Problem, denn sie leidet dann unter Deinem Spiel aufbauend auf einem Fehler den sie machte - sie hatte was ohne Dein Einverständnis am Laufen und Du spielst so lang mit ihrem Leid bis DU genug von diesem Spiel hast. Laß Deine Freundin bei der andern doch Betteln gehen darum daß dieses Spiel passiert ... Agiere statt zu Re-agieren und beim Re-agieren zu leiden.

Und die Eifersucht ist um so geringer je mehr man mit dem Kopf hinter das Problem kommt.
Wenn ich richtig verliebt bin, dann bin ich auch eifersüchtig. Ist nun mal so und ich finde es auch normal.
Ich kann die Eifersucht nicht überwinden und möchte das eigentlich auch gar nicht.
Aus diesem Grund führe ich auch nur monogame Beziehungen.
Eifersucht - ein gesundes Mass - muss man diese denn überwinden?
Nein, das gesunde Maß muss man nicht überwinden.
*****ean Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Also, in einer D/S Beziehung Leben wir nicht 24/7.

Da ich chronisch krank bin würde das auch nicht funktionieren, mal ehrlich, wer würde den dominanten part für voll empfinden wenn dieser sich nicht vor schmerzen rühren kann?

Was die Eifersucht angeht. Ich möchte sie überwinden da ich dieses aggressive nicht an mir mag! Eifersucht an für sich finde ich komplett legitim. Aber dieses aggressive Revier verhalten eines Alpha Männchen wie es Hunde besitzen, naja das find ich an mir selber nicht toll.

Es kam die Frage ob ich ihr trauen kann auf. Ja das kann ich *ja*.
Der betrug ist ein Jahr her, und klar tut er noch weh wenn ich daran denke, was einfach so manchmal passiert (Vor allem bei heftigen schmerzen). Aber ich kann ihr vertrauen und tue es auch denn ansonsten bräuchte ich keine Beziehung zu führen.

Was das “ausleihen“ angeht an andere Männer. Das würde nicht funktionieren. Aus Problemen der Vergangenheit (Die ich nicht weiter beschreiben werde, ABER an denen ich arbeite!). Das einzige wofür ich garantieren würde, das ich dann eine ziemliche Gefahr für die anderen Männer wäre, da das keiner will ist das vom Tisch. Vielleicht wenn ich diese Probleme irgendwann überwunden habe.

Es kam die Antwort auf (Obwohl ich nicht ganz verstanden habe) das ich doch zuschauen soll, wenn meine verlobte, eine andere vor meinen Augen vernascht. Und wenn sie sich weigert ich darauf herumreiten soll, das sie das früher ja auch getan hat.
Falls es so gemeint war: Nein! Ich liebe sie, und möchte sie nicht quälen (jedenfalls nicht auf so eine art). Sie ist meine zukünftige Frau, und so ein Machtspiel würde mich nur anwiedern.

Ich weiß was ich an die ihr habe, weiß auch das ich sie verdient habe. Obwohl sie öfters sagt, sie hätte mich nicht verdient, warum weiß ich auch nicht, mangelndes Selbstwertgefühl i guess.

Es kam noch eine Antwort auf das ich nicht darüber nachdenken soll. Und das tue ich auch nicht dauerhaft, aber es kommt halt immer wieder in Wellen hoch. Manchmal einmal im Monat, manchmal jeden Tag, wenn es mir schlecht geht.

Warum ich das mache ist einfach einerseits Aggressivität. Andererseits weil ich auch aktiv an mir arbeiten will!
Klar könnte ich das einfach so lassen, aber das möchte ich nicht, denn weder will ich als Mensch, noch in meiner Beziehung stillstand haben.

Und wenn ich das dann vielleicht überwunden kriege, kann ich sie damit überraschen. Es ist nicht das Hauptziel, aber die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

*danke* für all diese Antworten. Tatsächlich habt ihr mir schon etwas geholfen! *g*
*****ean:
Denn sobald ich auch nur daran denke, das sie jemand so anfasst wie ich, oder küsst oder sonstwas, werde ich extrem aggressiv.

Vielleicht solltest du erst einmal lernen, mit deiner Aggressivität umzugehen und begreifen, dass Aggressivität ziemlich gefährlich ist!

Einfaches Beispiel:
*****ean:
Was das “ausleihen“ angeht an andere Männer. Das würde nicht funktionieren. Aus Problemen der Vergangenheit (Die ich nicht weiter beschreiben werde, ABER an denen ich arbeite!). Das einzige wofür ich garantieren würde, das ich dann eine ziemliche Gefahr für die anderen Männer wäre...

Wenn du meinst, dass du damit eine Gefahr für Andere darstellen würdest, dann ist das ein ziemlich deutlicher Fall einer totalen Selbstüberschätzung.
Die meisten Menschen sind ziemlich wehrhaft und wer aggressiv reagiert, der verliert in der Regel - entweder sofort in der tätlichen Auseinandersetzung oder danach den Prozess! *fiesgrins*

Heißt: Wenn du zu Aggressivität neigst, dann bist zu zuerst einmal eine Gefahr für dich selbst!
Und ganz ähnlich ist es mit deiner Eifersucht im Ganzen!
Du kannst einen anderen Menschen mit Eifersucht nicht kontrollieren, du kannst nur deine eigene Vertrauensposition damit schwächen.

*****ean:
Es kam noch eine Antwort auf das ich nicht darüber nachdenken soll. Und das tue ich auch nicht dauerhaft, aber es kommt halt immer wieder in Wellen hoch. Manchmal einmal im Monat, manchmal jeden Tag, wenn es mir schlecht geht.

Wenn du derartig von deinen eigene Gedanken übermannt wirst, dann versuch es mal mit autogenem Training.
Ist am Anfang ein bisschen mühsam, aber ab einem gewissen Punkt der Beherrschung hilft es schon zu wissen, dass man es kann, um mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es hilft und half auch bei mir
nur Eines: absolut vertrauen können. Wenn ich mir meiner Partnerin ganz sicher sein kann, brauche ich keine Eifersucht, dann schaue ich auch gerne zu, wie sie von anderen Männern beglückt wird. Sobald auch nur ein klitzekleiner Anlass gegeben wird, dass etwas ungeklärt bleibt, ist die Eifersucht da.
Verlustangst
Wieso? Keine(r) kann sie haben. Du hast sie doch. Sex mit anderen heißt nicht ich verliebe mich in den oder in die. Selbst eine Ehe.... Es gibt nun mal leider keine Garantie das ihr immer zusammen bleibt.
Lerne los zu lassen. Sie machen zu lassen. Geh mit und lerne und schaue zu. Ja, man kann es lernen. Ich bin ein gutes Beispiel.

Aber betrügen mit einer Frau? Sorry. Betrügen mit einem Mann, ok. Scheiße. Aber mit einer Frau? Ist doch geil. Ich habe auch jede Woche bzw alle 14 Tage Sex mit Frauen. Er ist dabei. Schaut zu. Er findet es schön. Er findet es geil. Und wir wissen das wir den anderen an niemanden verlieren weil wir uns lieben und keine(r) andere(r) kann uns das geben was wir wollen und brauchen. Doch.... Ich brauch noch ne Frau weil er sich nicht in eine Frau verwandeln kann. Aber wir wollen auf uns nicht mehr verzichten.

Lerne mit ihr zu gehen, öffne deine Beziehung oder beende sie. Mehr bleibt dir nicht.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wir hatten einen Gast
an dem Abend nur einen, de konnte sich nicht einlassen, versuchte es mehrmals, dann saßen wir zu dritt auf dem Bett, er das heulende Elend. Eigentlich wollte er in drei Wochen heiraten, nun war alles plötzlich aus! Warum? Sie hatte ihn wegen einer Frau verlassen, die sie später verpartnerte.
Eifersucht
Eifersucht überwinden, nun es wird helfen wenn man sich immer wieder zügelt und sich bewußt macht das die Eifersüchtigen Gedanken aus dem eigenen Vorstellungsvermögen kommen und nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben

Also immer laut STOPP sagen wenn die Eifersucht kommen möchte.

Eifersucht ist wie Unkraut und man sollte es ausreißen solange es klein ist
@TE
Es kam die Antwort auf (Obwohl ich nicht ganz verstanden habe) das ich doch zuschauen soll, wenn meine verlobte, eine andere vor meinen Augen vernascht. Und wenn sie sich weigert ich darauf herumreiten soll, das sie das früher ja auch getan hat.
Falls es so gemeint war: Nein! Ich liebe sie, und möchte sie nicht quälen (jedenfalls nicht auf so eine art). Sie ist meine zukünftige Frau, und so ein Machtspiel würde mich nur anwiedern.

1) es geht nicht um ein Machtspiel sondern daß dieses ganze Fremdgehen eine tiefe Wunde in Deiner Seele hinterlassen hat die dich daran hindert neue sexuelle Erlebnisse durchzustehen.

2) Die Frage ist, was Du willst:

A) "Die Konfrontation erledigt alle Wunden" - Willst Du die Wunde weg kriegen - dann mußt mit dem Kopf dahinter und Dir ansehen wie sie es mit der gleichen erneut treibt damit Du siehst wie harmlos es ist - Du bist ja dabei und agierst

oder

B) "Die Zeit heilt alle Wunden" - willst du daß die Wunde bleibt daß Euere Beziehung aber um die Wunde herum wächst - dann hast das Problem daß Du auch im Unterbewußten damit nicht abgeschlossen hast sodaß die Wunde die im Laufe der Zeit als geheilt erscheint als vergessener Sprengsatz irgendwann wieder hoch kommt ?

3) Machtspiele ?

A) Das ist sicher Definitionssache - was ist die Macht die man einsetzt ?

B) Du sagst "ich liebe sie" - aber Du kommst vielleicht zu dem Punkt daß Du dich fragen mußt: "Was ist wichtiger: Die Liebe zu ihr oder das Heilen der Wunde" - weil die Wunde zum Sprengsatz wird und weil die Wunde wegen Deiner Liebe zu ihr tiefe Verletzungen bringt.

Oder anders: Stell Dir mal vor, Du hast einen gut bezahlten Job der Dich aber nur runter zieht. Machst Du so lang weiter bis Du wirklich nicht mehr kannst oder sagst Dir "gut dann verdien ich eben grad noch so daß es zum Leben reicht und bin glücklich ?

C) Wichtig ist aber: Agiere statt nur zu Re-agieren und wenn Du nur Re-agierst wirst nicht dazu kommen daß die Wunde heilt.
Also immer laut STOPP sagen wenn die Eifersucht kommen möchte.

Eifersucht ist wie Unkraut und man sollte es ausreißen solange es klein ist

Jetzt müssen das nur noch alle Menschen beherzigen und schon haben wir eine eifersuchtsfreie Welt! *ggg*
Eifersuchtsfreie Welt
nein es wird keine Eifersuchtsfreie Welt geben, leider.

Da wo Intelligenz ist ist immer auch Dummheit, da wo Liebe ist ist immer auch Hass, Hell und Dunkel.

Das wird immer so sein.

Unsere Welt könnte eine bessere sein wenn der Mensch anfängt Menschen zu lieben und Dinge zu benutzen und nicht umgekehrt
*****ean Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
*********Seil:
Vielleicht solltest du erst einmal lernen, mit deiner Aggressivität umzugehen und begreifen, dass Aggressivität ziemlich gefährlich ist!

Stimme ich dir zu!

Wenn du meinst, dass du damit eine Gefahr für Andere darstellen würdest, dann ist das ein ziemlich deutlicher Fall einer totalen Selbstüberschätzung.

? Da widersprichst du dir selber. Da wenn jemand aggressiv wird egal ob er “gewinnt“ oder “verliert“ immer der verlierer ist! Deswegen versuche ich es loszuwerden. Wurde das nicht klar?

Ich möchte niemanden schaden, deswegen sagte ich doch das dass von Tisch ist? Egal im großen und ganzen Stimme ich dir zu. Nur das mit dem Selbstbewusstsein ist ein bisschen too much,da ich genug davon besitze. Es ist etwas komplett anderes über das ich aber wie gesagt nicht reden werde *g*
Das mit dem autogenen Training schaue ich mir mal an, allerdings wenn das meditieren heißt, naja, da schlaf ich immer ein.
@*****lnd
Naja das mit den Männern ist wie gesagt eine andere Sache.

@*******egau
Wieso denkst du darfst du meine Gefühle, und meine Probleme runterspielen? “Ist ja nur ne Frau, stell dich nicht so an?“ oder “öffne die Beziehung, sonst musst du sie beenden?“

Erstens: Ich fragte danach wie andere mit Eifersucht umgehen um daraus zu lernen!
Zweitens: Es interessiert mich einen dreck, mit wem du schläfst oder was dein Mann geil findet! Jeder Mensch ist anders!
Drittens: Wieso glaubst du, bestimmen zu dürfen, ob ich meine Beziehung öffne oder beende, weil es ja nur diese beiden Möglichkeiten gibt?
Wer glaubst du bist du mir sowas zu sagen?
Du hast mir in dieser Hinsicht 0 geholfen und noch schlimmer, denn du bist das Beispiel, das ich befürchte zu werden! Das ich dann aufwache und denke, das will ich garnicht! Das bin ich nicht!
Wenn ich etwas mache dann aus freien Stücken! Weil ICH es will!
@*******_DA führt nur monogame Beziehungen! Muss sie die wegen deiner Meinung jetzt auch beenden?
Und ja! Ich sehe es als emotionalen betrug! Das sie etwas mit einer anderen Frau hatte. Und egal wie sehr du versuchst mir zu sagen: “Aber ist doch geil“ nein, für mich nicht!

So genug abgeraget.

Um das Problem mit mir und Männern aufzugreifen: Es ist psychisch und ich arbeite daran. Aber PTBS ist nicht einfach mit einem fingerschnippen weg.

Hoffe man versteht mich jetzt richtig, das ich daran arbeiten will! Meine Psychologin sagte dazu übrigens folgendes: Wieso denn loswerden oder daran arbeiten? Diese offenen Beziehungen und alles ist doch krank

Mit diesen schönen Worten die nicht meine sind verabschiede ich mich mal.

Cucu
Er schreibt
Ich kann dazu nur von meiner eigenen Einstellung berichten.

Ich bin nicht eifersüchtig.
Tatsächlich erstaunt es mich selbst manchmal wie wenig Eifersucht in mir steckt.

Erstens ist es für mich so das ich es gerne sehe wenn meine Partnerin etwas genießen kann. Ein schöneres Geschenk kann man ihr doch gar nicht machen.

Und zweitens habe ich die Einstellung das sobald ich wirklich Grund hätte eifersüchtig zu sein, dann habe ich ja bereits selbst etwas falsch gemacht und dadurch verursacht das meine Partnerin sich an einen anderen wendet auf eine Art welche ich nicht tolerieren kann.

Eifersucht ist Verlustangst. Wenn ich mir sicher bin alles dafür zu tun das es der Partnerin bei mir gut geht gibt es keinen Grund das ich sie verliere.

Sollte es dann doch so sein, dann hat etwas nicht gepasst und es wäre dann unvermeidbar.


Kann vermutlich nicht jeder nachvollziehen. Ist eben eine Frage der Einstellung.

Auch ich habe nicht immer so gedacht.
Aber heute ist es so.

Wer weiß was übermorgen ist.
*****ean Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
@*******zes

An dir ist ein poet verloren gegangen! Meine ich voller ernst.

@********geil
Jetzt verstehe ich dich! Und ich werde darüber nachdenken! Danke dir *g*
Eifersucht-Agressivität
Ich glaube nicht, daß beides zusammen gehört, aber sich das eine mit dem anderen ergänzen kann.
Die schlimmste Eifersucht ist doch die vollkommen ohne agressive Wirkung in und um einen selbst, vor allem , wenn sie unbegründet ist.
Unbegründete Eifersucht ist für mich zum Beispiel auch , wenn sie von Frauen bewußt aufgestachelt wird ,um ihrem Gefallen daran zu dienen. Das ist dann nie zu überwinden und nur "beiseite zu schieben". Dann nur dumm gelaufen.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Abend.

Bdsmlean bittet euch, ihn bei der Überwindung seiner Eifersucht zu unterstützen, weil diese negative Emotionen in ihm weckt, die das partnerschaftliche Miteinander belasten.

• Bitte berücksichtigt diese sehr starken Emotionen, geht achtsam miteinander um.

• Für ein sehr persönliches Feedback nutzt bitte eine Clubmail, um die Diskretion zu wahren.

• Wenn ihr euch nicht in die Lage des Themenerstellers hineinversetzen könnt, seht bitte von wertenden Beiträgen ab. Es hilft niemandem und stört das wertschätzende Miteinander im Thread, das gegenseitige Unverständnis zu teilen. Keinesfalls sollte dies zu Aggressivität im Thread führen.

Bitte unterstützt von nun an wieder ein harmonischen Miteinander und fokussiert euch auf das Anliegen des Eingangspostings:

  • Kann man die Eifersucht abstellen?
  • Wie kommt ihr mit Eifersucht und deren Folgen klar oder habt ihr das überhaupt?

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Entscheidungsfrage
Eifersüchtig bist du nur, wenn du wirkliche Gefühle für deinen Partner hast und dann musst du sie auch nicht überwinden, sondern dann ist es ganz normal seinen Partner nicht teilen zu wollen! Dazu kommt noch eins, wenn sie das nicht versteht, empfindet sie nicht dasselbe für dich und du musst dir überlegen ob sie wirklich die richtige für dich ist.

Wer sich liebt als Paar, wer was fühlt füreinander, braucht sich nicht zu teilen oder daran zu arbeiten eifersuchtsfrei zu werden, ganz im Gegenteil. Nicht mehr viele Menschen haben Gefühle, wenn du sie noch hast, bleibe wie du bist.

Wir selbst sind überglücklich vergeben miteinander, wir brauchen nichts und niemanden um glücklich zu sein oder irgend einen Kick auszuleben. Das können wir bestens und sehr erfüllend alleine.

Falls du deinen Partner aber doch teilen willst, such dir jemanden wo du nur sexuelles Interesse hast ohne jegliche Gefühle, dann könnte es vielleicht klappen und deine Frage zur Eifersucht hat sich erledigt!

Schreibt er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.