Als Ausländer ist man in Thailand eh außen vor, wirklich viele spezielle Benimmregeln gibt es nicht, vor allem nicht in Touristengegenden.
Wichtig sind daher nur:
1. Die thailändische Königsfamilie respektieren! Man sollte es tunlichst vermeiden, diese zu kritisieren, nicht nur fühlen sich die meisten Thais dadurch in ihrem Nationalstolz verletzt (der König wird praktisch verehrt), Königsbeleidigung steht unter Strafe. Nicht auf Abbilder des Königs / der Königsfamilie treten (zB auf Geldscheinen, Portraits auf der Straße usw)!
2. Die Thailänder sind sehr religiös, auf keinen Fall sollte man einfach so Buddhastatuen anfassen, schon gar nicht am Kopf.
3. Esstäbchen niemals senkrecht in den Reis stecken, das erinnert an die Räucherstäbchen, die für Verstorbene angezündet werden.
4. Frauen dürfen Mönche nicht anfassen und sollten ihnen nichts (zb zu essen) anbieten (die Mönche dürfen das nicht annehmen).
Ansonsten sind die Thais gegenüber Ausländern sehr verständnisvoll, wenn du generell höflich bist, wirst du sehr wenig Schwierigkeiten haben. Ach, und lass dich nicht abzocken^^