Danke
an alle die bisher sinnvoll geantwortet haben! Sicher habe ich im Laufe der Zeit und in der Therapie sowie in vielen Gesprächen mit anderen denen es ähnlich geht wie mir schon viele hilfreiche Tips bekommen, selber Alternativskills entwickelt und vielleicht auch schon den ein oder anderen Tip weitergeben können.
Entspannung suchen, an Schönes denken und erinnern, lesen oder lange Spaziergänge helfen mir wenns gerade eben nicht total über mich reinbricht. Aber wenns dann eben doch mal passiert, kann ich nichts davon.*grummel*
Ich versuche jetzt verstärkt Dinge, von denen ich weiß das sie mich runterziehen oder die eine Disso auslösen können, zu vermeiden. Bestimmte Threads nicht lesen, "gefährliche" Videos sofort ausschalten, nicht mehr in Bordi-Foren lesen und vor allem: mein Helfersyndrom rechtzeitig auszuschalten sobald ich merke das es eben auf meine Kosten geht. Bis vor relativ kurzer Zeit stand ich vielen ein wenig bei, in Gesprächen oder per mail, begleitete sie auf ihren ersten Schritten in die Therapie( wenn sie Fragen in der Richtung hatten) indem ich von meinen Erfahrungen berichtete und bekam im Laufe dieser Gespräche viel zu viel zu hören/ lesen als ich verkraften konnte. Ich weiß das ich dadurch schon einigen geholfen habe und würde das auch gerne weiter machen ABER ich kann es einfach nicht. Und den Preis dafür zahle ich nicht nur alleine sondern auch mein Umfeld, vor allem mein Partner!
Ich finde es immer noch recht schwer einige Themen nicht zu lesen. Irgendwie hilft es ja auch nicht alleine zu sein und eine Faszination geht auch davon aus. Bis jetzt halte ich durch und bin seitdem( seit der Nacht als ich den Thread gestartet habe) deutlich ausgeglichener.
Insofern hat sexysexy_25 Recht mit dem Gedanken des sich nicht zu sehr hineinsteigern.
Liebe Grüße von der Ringträgerin
P.S.: Seit kurzem habe ich eine neue Ablenkungsmethode- mein Schatz hat mir einen Crosstrainer geschenkt auf dem ich mich richtig auspowern kann. Die Kombination von Anstrengung und Konzentration(damit ich die Übungen richtig ausführe) lenkt mich enorm ab von negativen Gedanken. Ausserdem fühle ich mich danach einfach gut weil ich was für meinen Körper getan hab!
Kann ich nur weiterempfehlen und gebraucht sind die Teile auch erschwinglich.
Auch wenn das Monstrum mit gut 2m jetzt mein Wohnzimmer vereinnahmt