gucken und meckern
Ich ergänze: gucken, bewerten, meckern, abschalten.
Wie soll ich denn etwas bewerten und für schlecht befinden, was ich mir gar nicht angesehen habe, zumindest auszugsweise?
Du meckerst doch auch. Über die Medienlandschaft, die Schlechtigkeit des Sensations-TV, die Nutten des Billigfernsehens...
Worüber meckerst Du denn, wenn Du gleichzeitigs sagst, Du schaust da seit Jahren nicht mehr rein?
So etwas nennt man dann Vorurteil. Man bewertet, ohne tatsächlich Ahnung zu haben.
Ich kann sagen, ich habe mir mal fünf Minuten angetan von RTL Aktuell. Ich kann sagen, geschmacklos, so bitte nicht.
Isch gucke, dann motze isch.
Wo das scheinheilig ist, weiß ich nicht.
Ich sehe gern fern. Aber ich schalte mein Gehirn nicht ab, wenn ich das tue. Ich lasse mich auch gern mal unterhalten. Dazu stehe ich jederzeit. Aber ich bin noch nicht so verblödet, dass ich mir alles wertfrei reinziehe.
Diese Pauschalschelte aufs Fernsehen ist für mich nicht angebracht.
Ich lese auch Bücher. Und Zeitschriften. Und bin auch bei Printmedien in der Lage, mir die auszusuchen, von denen ich eine gewisse Seriosität in der Berichterstattung erwarten kann.
Am Kiosk fällt mich die Schlagzeile der BILD in sooo großen Buchstaben an. Die lese ich weil ich quasi nicht daran vorbeisehen kann. Kaufen tu ich die Zeitung deshalb aber noch lange nicht.
Mit RTL ist es genau so. Das schlägt einem als Fernsehkonsument quasi entgegen ohne dass man es umgehen kann. Aber man muss es sich ja nicht reinziehen. Man kann weiterschalten. Nicht wahr?
Die Berichterstattung zu einem Vorfall wie dem Amoklauf ist für mich mit Verantwortung verbunden. Ich als Konsument entscheide doch, wer meiner Meinung nach dieser Verantwortung gerecht wird und wer nicht. Und danach suche ich mir die Quelle für meine Informationen aus.
Dass ein Massensender mit seiner üblen Faktenverzerrerei so viele Menschen erreicht, ist besorgniserregend und führt irgendwann zu einer verzerrten Realitätswahrnehmung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen irgendwann dazu neigen, die Welt aus dem Blickwinkel von RTL und BILD zu betrachten und zu denken, sie SEI tatsächlich so...
Und über diese Besorgnis möchte ich reden können ohne hier gleich Scheinheiligkeit oder Impertinenz vorgeworfen zu bekommen. Noch einmal: man kann nicht über etwas urteilen, was man nicht ansatzweise gesehen hat. In dem Moment macht man es auch nicht besser als ein Revolverblatt oder ein Trash-TV-Sender.