Sorry,
@*******ich... aber diese Spiele sind für mich das dargestellte Töten von Menschen und das aus Spaß an der Freude (das Spielen von PC-Games soll ja wohl Spaß machen, oder?)
Das heißt also, Du spielst "Menschen töten" zum Zeitvertreib.
Das Gerede von der Strategie macht die Sache für mich nicht besser.
Berühmte Kriegsherren der Geschichte hatten auch alle eine Strategie, aber das macht Krieg und Sterben und Töten deswegen nicht geiler.
Für mich ist das geschmacklich und entertainmentmäßig allerunterste Schublade.
Deswegen gehe ich jetzt nicht her und schreie auf "Oh, ja klar, der Typ hatte Ballerspiele im Schrank, DAS ist der Grund." Dass ich das so nicht sehe, habe ich oben schon beschrieben.
Meine Meinung zu Whatever-Shooter-Spielen ändert das nicht. Mir persönlich ist es auch ein Rätsel, wie man sich von so etwas gut unterhalten fühlen kann.
Ich habe einen kleinen Sohn und wenn der in ca. 15 Jahren mal kommt und meint "Ey Mom, bleib cool, sowas spielen doch alle, ist ein echt geiles Strategietraining." dann fass ich mir an den Kopf, dann frag ich mich wo ich in meiner Erziehung so versagt habe dass mein Sohn die Grenzen des guten Geschmacks nicht kennt und dann verbiete ich die Anwesenheit von solchen Spielen in meinem Haushalt.
Klar, dann geht er zu Kumpels und spielt das Zeug da. Ist mir auch klar. Nur halte ich es für wichtig, als Elternteil da klar Position zu beziehen und das auch solide begründen zu können. Mehr kann ich als Elternteil nicht tun.
Und das bringt mich auch zurück zum Thema: ich frage mich, wie der Vater dieses Jungen je wieder ruhig wird schlafen können. Immerhin hat er die Waffe ins Haus gebracht, die der Sohn dann abfeuerte. Und offenbar hat er auch die Einstellung zu Waffen ins Haus gebracht. Da liegt für mich auch ein Großteil der Schuld. Nicht in Ausschließlichkeit, ich sagte ja bereits es werden wohl viele Faktoren zusammen verantwortlich sein für die Tat.