Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
frivoleloungep3
745 Mitglieder
zur Gruppe
Refugium Swing & Dance
431 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
.:: du bist die Gesellschaft ::.42
Ich möchte in diesem Thread alle Fotokünstler dazu einladen, ihren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

• breaking news • breaking news • breaking news •

***an Frau
10.900 Beiträge
@BenutzMich
Nur zum besseren Verständnis, da ich diese Spiele nicht kenne, nur mal gelegentlich einen Blick darauf geworfen und dabei gesehen habe wie die getroffene Person mit BUMM und PENG zerplatzten.

es steht nicht im vordergrund menschen zu töten sondern besser, schneller und rafinierter zu sein als der ander

Die Personen im Spiel haben keine Waffen in der Hand mit der sie andere "erledigen" wollen?
****ero Mann
167 Beiträge
gibts sehr wenige spiele wo die menschen "zerplatzen".
ist die waffe mittel zum zweck. wer nicht vor einen sogenannet "clanwar" 2 clans (spielvereinigungen) treten geneinander an um sich zu messen. wer voher nicht stundenlang sich die welten angeguckt hat , sich überlegt hat wie man vorgeht hat man keine chance. man muss sich untereinander absprechen , sich auf den anderen blind verlassen um zu gewinnen. für die meisten sieht es nach einer hohlen ballerei aus. bei fußball laufen auch nur ein paar trottel einem ball hinterher.

für mich ist es eine sportart wie jede andere. ich spiele es gerne und lange und das schon seit vielen jahren. ich bin sozusagen ein fan der ersten stunde.

wie schon mehrere wissenschaftliche test ergeben hab , wird beim zocken z.b. nicht die emotionale ebene des gehirns angeschroben. man muss sich mit dem thema beschäftigen um es zu verstehen.
***an Frau
10.900 Beiträge
ist die waffe mittel zum zweck.

Aber offenbar nicht nur für diese shooter Spiele

Hört sich sehr zynisch an
****ero Mann
167 Beiträge
man kann im allen ein übel sehen wenn man es will.

der sportverein hat ihn ausgebildet und nicht irgendwelche shooter. aber das ist ein annerkannter sport , also denkt jeder dumme bild leser , die shooter sind schuld. waren sie ja eigentlich auch immer und werden sie auch immer sein.
@Evian
Es bestreitet niemand, dass es Spiele gibt die genau so funktionieren wie von dir gesehen und deren einziger "Spielsinn" auch genau darin besteht. ABER!!! Die üblich genannten Titel "Counterstrike" ganz vorne, sind genau das Gegenteil. Es ist extrem schwierig sowas zu erklären das ein Ausenstehender dieses nachvollziehen kann. Aber der Sinn dieses Spiels liegt darin eine Aufgabe zu erfüllen. Diese Aufgabe kann nur im Team erfüllt werden und das "Abschlachten" gehört zu einen definitv nicht dazu und zum anderen wird das töten in diesem Spiel nicht "zelibriert". Du tötest in diesem Spiel deinen Gegner, er fällt einfach um und wenn du nach ca 15 sek. an der gleichen Stelle vorbei läufst liegt da auch keiner mehr rum sondern er verschwindet einfach....

Auch wenn in diesem Spiel, oder auch in anderen, das töten des Gegners Bestandteil ist, so ist doch, mir zumindest, wichtig das in eben diesen Spielen kein Kult um das töten betrieben wird, es wird nicht der Selbstzweck...

Andere Spiele die ich kenne, sogenannte Ego-Shooter, können da anders sein, diese werden aber im Zusammenhang mit solchen Vorfällen selten bis nie auch nur erwähnt. Warum? Ganz einfach, weil es diese Art der Spiele in D nicht so ohne weiteres zu kaufen gibt und weil sie nicht so verbreitet sind. Was nützt es wenn in den Medien ein Titel genannt wird den nur wenige kennen, damit kann man keine Massen mobilisieren.

Du hattest weiter vorne geschrieben das du die Hersteller belangen wolltest wenn sie ihre Spiel in D verkaufen.
Die Hersteller verkaufen manche Spiele nicht in D, weil es verboten ist. Du kannst diese Spiele aber zum Beispiel bei einem englischen Onlineshop kaufen, via Überweisung bezahlen und bekommst es binnen drei Tagen ins Haus geliefert... Andere Länder andere Vorschriften, und unsere Post o.ä. kann ja nicht wissen was in den Päckchen und Paketen drin ist die sie tagtäglich zu Millionen transportieren.
****ero Mann
167 Beiträge
die meisten spiele werden extra für den deutschen markt zensiert. grünes blut und roboter. das is doch lächerlich.

so sieht z.b. eine taktische karte aus: und das dauert lange bis man sowas hat und bis dahin ist noch kein schuss gefallen. man kann auch in den meisten spielen gewinnen ohne einen schuss abzufeuern.

http://www.xxxxxxxxxxxx.xx

Link editiert by Mod xxxotb. Bitte die Forumsregeln beachten.

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sorry, @*******ich... aber diese Spiele sind für mich das dargestellte Töten von Menschen und das aus Spaß an der Freude (das Spielen von PC-Games soll ja wohl Spaß machen, oder?)

Das heißt also, Du spielst "Menschen töten" zum Zeitvertreib.

Das Gerede von der Strategie macht die Sache für mich nicht besser.

Berühmte Kriegsherren der Geschichte hatten auch alle eine Strategie, aber das macht Krieg und Sterben und Töten deswegen nicht geiler.

Für mich ist das geschmacklich und entertainmentmäßig allerunterste Schublade.

Deswegen gehe ich jetzt nicht her und schreie auf "Oh, ja klar, der Typ hatte Ballerspiele im Schrank, DAS ist der Grund." Dass ich das so nicht sehe, habe ich oben schon beschrieben.

Meine Meinung zu Whatever-Shooter-Spielen ändert das nicht. Mir persönlich ist es auch ein Rätsel, wie man sich von so etwas gut unterhalten fühlen kann.

Ich habe einen kleinen Sohn und wenn der in ca. 15 Jahren mal kommt und meint "Ey Mom, bleib cool, sowas spielen doch alle, ist ein echt geiles Strategietraining." dann fass ich mir an den Kopf, dann frag ich mich wo ich in meiner Erziehung so versagt habe dass mein Sohn die Grenzen des guten Geschmacks nicht kennt und dann verbiete ich die Anwesenheit von solchen Spielen in meinem Haushalt.

Klar, dann geht er zu Kumpels und spielt das Zeug da. Ist mir auch klar. Nur halte ich es für wichtig, als Elternteil da klar Position zu beziehen und das auch solide begründen zu können. Mehr kann ich als Elternteil nicht tun.

Und das bringt mich auch zurück zum Thema: ich frage mich, wie der Vater dieses Jungen je wieder ruhig wird schlafen können. Immerhin hat er die Waffe ins Haus gebracht, die der Sohn dann abfeuerte. Und offenbar hat er auch die Einstellung zu Waffen ins Haus gebracht. Da liegt für mich auch ein Großteil der Schuld. Nicht in Ausschließlichkeit, ich sagte ja bereits es werden wohl viele Faktoren zusammen verantwortlich sein für die Tat.
****ero Mann
167 Beiträge
ich schieße mit pixel auf pixel. es gehört weit mehr dazu das töten darzustellen. was passiert wenn ich spiele ? ich sehe die waffe (oder auch nicht bei mir ist sie meisten ausgeblendet) ich habe in der mitte ein fadenkreuz. die runde beginnt. ich laufe durch die gegend und werfe ein paar blendgranaten und dann kommt der erste gegen in mein fadenkreuz gelaufen , ich drücke die linke maustaste und er fällt einfach nur um. mehr passiert nicht. in der nächsten runde geht das wieder von vonre los.

es wird in jedem tatort mehr töten dargestellt als in den spielen.

und ja diese spiele machen spaß, die mach verdammt viel spaß. es gibt auch viele egoshooter die ein verdammt geile handlung haben , wie ein film. wir gucken doch auf filme wie sich bruce willes durch die gegend ballert.

diese spiele sind für mich das moderne räuber und gundarm (ka wie das geschrieben wird). früher hatte doch auch jeder ne spielzeug waffe und die kinder haben damit gespielt.

mit 15 ist man noch zu jung für diese spiele da muss ich dir recht geben. ich habe z.b. schon mit 11 angefangen. das waren noch zeiten xD
Für mich ist das geschmacklich und entertainmentmäßig allerunterste Schublade.

Einigen wir uns doch darauf dass Geschmäcker bei jedem einfach verschieden sind und bei dieser Vielfalt keiner ein „gut“ oder „schlecht“ als geltende Grenze ziehen kann.

Die Diskussion um Computerspiele, oder sagen wir Gewaltdarstellende Medien im Allgemeinen, ist ein reiner Interessenkonflikt in dem 2 Parteien versuchen ihre Wertvorstellungen durchzuboxen. Die Tat an sich rückt doch dabei immer mehr in den Hintergrund und dient nur noch als Initialzünder eine weiter Diskussion zu erzeugen.

Das meinte ich damit, das es nie eine Erklärung oder sonstiges geben wird, solange man sich immer wieder so im Kreis dreht. Denke, das nur wenige (ich auch nicht) behaupten können sich wirklich mit der Tat zu beschäftigen und weniger mit dem drum herum.

Grüße
Jimbo
@Sina
Ich habe einen kleinen Sohn und wenn der in ca. 15 Jahren mal kommt und meint "Ey Mom, bleib cool, sowas spielen doch alle, ist ein echt geiles Strategietraining." dann fass ich mir an den Kopf, dann frag ich mich wo ich in meiner Erziehung so versagt habe dass mein Sohn die Grenzen des guten Geschmacks nicht kennt und dann verbiete ich die Anwesenheit von solchen Spielen in meinem Haushalt.

Das ist ja mal eine gute Strategie!! Ich mach die Augen zu und was ich nicht seh gibt es nicht.
Ist es nicht besser zu kontrolieren und zu steuern was und in welchem Maß ein Kind konsumiert als sich auf die Vogel Strauß-Variante zu verlegen??

Klar, dann geht er zu Kumpels und spielt das Zeug da. Ist mir auch klar. Nur halte ich es für wichtig, als Elternteil da klar Position zu beziehen und das auch solide begründen zu können. Mehr kann ich als Elternteil nicht tun.

Ganz hervorragend gelöst. Ich hoffe ganz inständig, das du noch viel Zeit hast dir eine neue Vorgehensweise zu überlegen. Denn SO bist du die letzte die eine Veränderung an deinem Kind registrierst...

Eine klare Position beziehen und begründen, TOP. Aber verteufeln ist ganz schlecht, provoziert doch nur Trotzreaktionen die genau dem zuweiderlaufen was du eigentlch bezweckst.

Hinzu kommt dein zeitlicher Ansatz. Diese von dir so verachteten Spiele werden heute von Kindern gespielt, was glaubst du was in 15 Jahren für "Spiele" auf dem Markt sind??
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dann erklär mir doch mal wieso ich Dinge unter meinem Dach gelten lassen muss die meinem Empfinden zu 100% entgegenlaufen?

Bin ich meinem Kind ein gutes Vorbild, wenn ich da sofort umfalle und sage "Na von mir aus mach aber eigentlich finde ich es pfui pfui"??

Das halte ich auf keinen Fall für die bessere Lösung. Soll ich mich hinsetzen und sagen "Du, ich möchte gern Deine Ballerspiele und meine Missbilligung derselbigen mal bei einer Tasse Tee ganz gewaltfrei ausdiskutieren"?

Entschuldige. Aber nach zwei Minuten ist mein Sohnemann zur Tür raus.
@sina
Du musst gar nichts!!! Es ist dein Kind, deine Erziehung....

Aber du solltest *zwinker*

Naja, du solltest einen Weg finden der euch ermöglicht euer beider Interessen zu berücksichtigen. Verbote sind in aller Regel die schlechteste aller denkbaren Erziehungsmethoden. Gespräche bringen viel, auch mit Kindern. Aber was ICH!!! niemals tun würde bzw. getan habe ist etwas "unter meinem Dach" zu verbieten wenn ich mir sicher sein kann, dass eines meiner Kinder dieses dann eben ohne meine Aufsicht tut.

Hinzu kommt das die allermeisten Kinder, PC-Spiele zum zeitvertreib benutzen und mehr nicht. Und du wirst dein Kind, wenn es soweit ist, hoffentlich gut genug einschätzen können um dieses zu beurteilen.

Denk mal an deine Kindheit/Jugend. Wurde dir alles verboten und alles verteufelt was deine Eltern nicht gut fanden? Bei mir war es nicht so und ich bin zu einem ganz vernünftigen Mann herangewachsen, glaube ich..

Nachtrag:
Emotionen sind ein schlechter Ratgeber
****ero Mann
167 Beiträge
nach dem das mit robert steinhäuser war habe ich mich mit meinen eltern zusammen gesetz und über das spiel geredet. ich habe ihnen erklärt warum ich das spiele was mich daran faszinierd. wir haben bestimmt ne stunde darüber geredet. sie habe es aktzeptiert das ich das spiele, fanden es selber aber nicht wirklich ok. aber so is das bei der jugend man muss sie auch mal machen lassen. rede sachlich mit ihm über diese dinge. mehr kannst du nicht machen. ich würde mit meinem kind drüber reden oder ich alternativen zeigen.es gibt ne menge guter anderer spiele für den pc. kauf ihm ein aktuelles strategie spiel oder fußball spiel. das is wie mit dem alk, man kann nicht verhinder das ein kind irgendwann mal voll ist. (so ist das bei den meisten zu mindestens).
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****Man:

Ich weiß nicht ob es hier wirklich um Emotionen geht oder vielmehr darum, Stellung zu beziehen. Für mich ist das - manchmal, nicht in allen Fragen - eine Sache, die Eltern wirklich tun sollten.

Man kann zu Hause über vieles reden, man kann Grenzen diskutieren... wenn man das wirklich möchte mit seinen Kindern. Das ist jedem selbst überlassen.

Aber wir reden hier nicht davon, die Ausgehzeiten zu verhandeln oder die Höhe des Taschengeldes.

Wir reden davon ob wir es gutheißen dass das Kind im Zimmer hockt, vor dem Rechner, und sich einen spaßigen Nachmittag damit macht, Leuten - virtuellen Leuten - den Kopf wegzuschießen.

Ehrlich gesagt - und bitte schimpf mich jetzt gern naiv - hoffe ich, dass ich meinem Kind in dem Alter schon so viel gesunden Menschverstand mitgegeben habe, dass es dabei selbst ein ungutes Gefühl hat. Wenn ich statt dessen einen kleinen Mitläufer großgezogen habe, der das eigentlich nicht mag, es aber tut weil ALLE es tun oder aber einen kleinen Fiesling, der es tut weil er irgendeine seltsame Art von Gaudi dabei hat, dann muss ich mit mir selbst hart ins Gericht gehen.

Klar kann man Kindern erklären, wieso man das nicht für gut hält. Aber nicht in dem Alter, in dem sie mit solchen Spielen anfangen. Das Gespür dafür, was sich noch innerhalb der Grenzen des Geschmackvollen bewegt und was schon darüber hinausgeht, das lernen Kinder, bevor sie Teenager werden. Oder eben auch nicht.
Sina,

doch ich glaube ein Stück weit geht es um Emotionen, aber auch egal.

Naivität ist nichts schlechtes, das bin ich auch in vielen Dingen.

Selbstverständlich spielt mein Sohn keine Shooterspiele, er würde aber gerne. Er ist zehn Jahre alt und "voll drin". Er kennt diese ganzen Spiele von Feunden in der Schule (4. Klasse) und würde auch "ganz gerne", darf er aber nicht.

Was wir, meine Ex-Frau und ich, geschafft haben ist viel wichtiger als das er solche Spiele vermeidet. Wir können ihm vertrauen!! Wenn ihm eindringlich gesagt wird, er soll bitte diese Spiele, sofern es dazu käme, bei seinen Freunden nicht spielen dann weiß ich zu 100% das er es nicht tun wird.

Wenn dein Sohn mal in die Schule kommt, dann frag mal ab der zweiten Klasse wieviele Kinder schon einen eigenen TV und/oder PC in ihrem Zimmer stehen haben......
Stopp bitte!
Ich halte die Diskussion über Kindererziehung wirklich nicht
für unwichtig, uninteressant oder sonstwas. Auch nicht die
über Gewalt in Computerspielen.

Aber sie führt aktuell sicher am Thema des Threads vorbei.

*sorry*

*blumenschenk*
der TE
Amoklauf

*bitteschoen*

*oma* Dat Erdnuckel
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok. Ihr habt ja recht... *schweig*
***an Frau
10.900 Beiträge
@BenutzMich-Trittbrettfahrer
so ein schwachsinn. ich habe noch nie gehört das es nach einem amoklauf in dt oder amerika nachahmungstäter gab.

das ist wieder alles angstmache. ich bin so gespannt was die bildzeitung morgen schreibt.

Das hast du gestern geschrieben als ich in einem Beitrag eine dahingehende Meldung einfügte.

Was sagst du nun zu dieser Meldung?

Viele Trittbrettfahrer nach Amoklauf
Freiburg (dpa) - Nach dem Amoklauf in einer Schule in Winnenden halten Trittbrettfahrer die Polizei in Baden-Württemberg in Atem. Es habe bereits sechs Amok- oder Bombendrohungen gegeben, berichtete Landespolizeipräsident Erwin Hetger. Er nannte Pforzheim, den Raum Stuttgart, Ulm, Freiburg, Metzingen und Esslingen. Alle Schulen würden verstärkt von der Polizei beobachtet. In Freiburg wurde eine Schule nach einer Bombendrohung geräumt. Ein ehemaliger Schüler hatte gestern 15 Menschen und anschließend sich selbst getötet.
© sueddeutsche.de - erschienen am 12.03.2009 um 16:03 Uhr

****ero Mann
167 Beiträge
das sind androhung. das gabs bei uns auch. seien wir doch mal ehrlich, wenn einer nen amoklauf machen will dann sagt er doch nicht : hey leute ihr werdet morgen alle sterben !!!
die leute die drohen wollen doch nur aufmerksamkeit.

wenn man sowas wirklich vor hat , dann ist man doch nicht so dumm und reibt das jedem unter die nase.
***an Frau
10.900 Beiträge
@BnutzMich
Ich weiß du spielst alles herunter, shooterSpiele ist wie "Mensch ärgere dich nicht" spielen für dich und eigentlich ist doch gar nichts passiert.

Das reale Leben sieht leider anders aus und wenn jetzt Einzelheiten über den 17jährigen publik werden, dann bestätigt sich alles was wir hier schon in Bezug auf diese Killerspiele bemerkt haben.

Und nun die neuesten Meldungen bzgl der Ankündgung der Tat, und der Vater des Chatpartners hat das auch nicht ernst genommen. Welch fataler Irrtum.

Neue Erkenntnisse nach dem Amoklauf in Winnenden: Der 17-jährige Tim K. hat seine Bluttat in der Nacht zuvor angekündigt. Nach Ermittlungen der Polizei teilte er in einem Internet-Chatroom mit: "Ihr werdet morgen von mir hören, merkt euch nur den Namen des Ortes Winnenden".

Der Chatpartner habe seinen Vater auf die Ankündigung hingewiesen, den Eintrag aber nicht ernst genommen.
spiegel-online
****ero Mann
167 Beiträge
original posts (grundlage für den fake):
http://www.xup.in/pic,18389837/thread485465.jpg

und was daraus wurde und unsere ruhmreiche deutsche medienlandschaft zzt überall verbreitet^^
http://www.xup.in/pic,18973406/1236783894001.png

Ja die Press lügt !

nein er hatte es nicht angekündigt. ich könnte das jetzt auf 1 seite ausbreiten tue ich aber nicht das ist ein fake.

es gibt keine studie die einen bezug zwischen killerspielen und amokläufen herstellt. viele junge menschen spielen heute diese spiele , zufällig halt auch einige amokläufer. sie haben auch alles brot gegessen und wasser getrunken.

klar spiele ich alles herunter weil es von vielen so aufgepusht wird. man muss doch auch mal auf dem boden der tasachen bleiben.
Schuld oder doch nicht???
..genau zu ermitteln wer Schuld durch Versäumen oder falsche Erziehung oder was auch immer hat,
das wird zum Glück nicht unsere Aufgabe sein.

wenn meine Informationen stimmen , fand er eine Waffe im Elternschlafzimmer...
da mutmaße ich mal, Vater wollte seine Familie schützen und da Einbrecher meist Nachts kommen,lag die Knarre griffbereit....
diese Denkweise ist ja nicht allzu unbekannt.

da kann ich nur sagen; zum Glück habe ich keine Schusswaffe.

alle Waffen verbieten?
Wie immer gerne genommen in unserem Land,muss sich jeder über dei Forderung nach Gesetzesverschärfung in unserem Land ins Spiel bringen,wenn was passiert ist.

das findet man dann auch bei Ballerspielen und Gewaltvideos(auch das haben wir nicht)....

kann es denn sein,das sich keiner mit diesem Jungen ausseinandergesetzt hat??
oft ist es doch schon hilfreich,Menschen etwas siener Zeit zu schenken.....
lt.Innenminister im Radio schrieb er ja das er es nicht mehr aushält,das ihm keiner was zutraut.....

ich hoffe Ihr versteht was ich meine,das die ganze Sache wohl komplizierter ist,als sie scheint.
Ja die Press lügt !

Und der Landespolizeipräsident von Baden-Württemberg auch!?
Noch bis vor 15 Minuten gab es auf Phoenix keinerlei Korrektur
dieser Meldung und der Pressekonferenz mit besagtem Mann...

In der Tat möchte ich die Echtheit der Meldung aktuell nicht
anzweifeln wollen!
kann es denn sein,das sich keiner mit diesem Jungen ausseinandergesetzt hat??
Er war in psychologischer Behandlung bis September 2008
und hat nach Aussage der Polizei BW die Behandlung selbst
nicht fortgesetzt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.