@******t73
Wenn jemand einen schlechten Einfluss auf meinen Partner hat, bedeutet das für mich, ich muss mich entscheiden zwischen:
• ich halte meinen Partner für unmündig / unzurechnungsfähig und möchte, dass er meinen Werten folgt
• ich akzeptiere, dass mein Partner ein erwachsener Mensch ist, der frei entscheiden kann, wie er leben möchte, inklusive sein Leben im Drogenrausch an die Wand zu fahren
Bei beidem muss ich mich fragen, ob das mit meinem Leben vereinbar ist.
Was definitiv unrealistisch ist ist, dass jemand, der vorher im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, wegen eines neuen Freundes aus einer intakten Beziehung ausbricht und sich um 180 Grad dreht.
Das kommt nicht vor. Wenn das so aussieht ist die Wahrheit, dass man etwas anderes nicht sehen und anerkennen möchte und der Freund ein willkommenes Feindbild ist, dem man dafür die Verantwortung in die Schuhe schieben möchte.
Für Menschen, die sich selbst verantworten, ist so etwas nicht möglich. Die denken auch nicht in Schuld. Die nehmen die Dinge wie sie sind und treffen neue Entscheidungen.
Zu Feindbildern darf man übrigens nett sein. Stellt Euch mal vor, es gäbe sie nicht, wer soll denn dann die ganze Verantwortung tragen, die man auf sie ablädt?