Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen317
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?

kann mir mal bitte jmd erklären...
...was hier abgeht!?!?!?

vorab,... ich möchte hier niemanden beleidigen und falls sich doch jmd auf die füsse getreten fühlt: SORRY das war/ist NICHT meine absicht! spart euch also euren shit-storm und die damit einhergehende mühe, ihr würdet bei mir max ein amüsiertes lächeln auslösen *mrgreen*

1) diese frage sollte sich nicht stellen weil sie bestenfalls suggestiv ist

2) eine partnerschaft ist eine verbindung die aus aus zwei individuen ein kollektiv macht,... sie ist kein gefängnis od eine zwangsjacke

3) sollte es partner (weiblich wie männlich) geben, die damit ein problem haben => es gibt mittlerweile medizinische produkte und ärztliche fachkräfte die gegen viel geld helfen können (a) minderwertigleitskomplexe, (b) verlustängste und (c) paranoia zu kurieren

4) dass es zu diesem thema bereits einen 10-seitigen thread auf einer plattform wie JC gibt (die ja bitte den austausch offener, andersdenkender, eher unkonvenzioneller menschen fördern sollte) finde ich beschämend. sie sagt aber auch einiges drüber aus, wie doppelmoralisch die JC user gruppe ist. das einzig gute dran ist, dass es viele gibt, die klar finden, dass das kein problem ist. andererseits hats einige die diese frage sehrwohl "differenziert betrachtet" sehen wollen. wow,... herzlich willkommen in der steinzeit!

5) freundschaften zwischen zwei heteros gegensätzlichen geschlechts sind IMMER sexuell motiviert. die literatur ist eindeutig. wenn auch nur unterschwellig und/oder unbewusst, checken kognitiv gesteuerte impulse dennoch ab, ob ein paarungsprozess möglich wäre. menschen sind nichts als millionen jahre alte, hochgezüchtete, soziale tiere! so lange ist es nicht her dass wir unsere körperbehaarung verloren und einen mehrheitlich aufrechten gang entwickelt haben. gestern haben wir uns noch von baum zu baum bewegt, via lianen nicht via tesla *freu*

um jetzt noch etwas selbstkritik zu üben: ich kritisiere leute die sich diesem thema überhaupt widmen und gebe selbst kräftig meinen senf dazu *senf*senf

...ist es das was "langeweile" od "geltungsbedürfnis" aus einem macht!?!?

vermutlich! *huhn*
*****o48 Mann
10 Beiträge
Unbedingt
Seit 15 Jahren sind meine "Kumpeline" und ich beste Freunde. Wir haben null sexuelles Interesse aneinander. Eine Frau die damit nicht klarkommt kann gleich weiterziehen.
Falscher Partner
Wenn du neben deinem Partner noch jemanden brauchst um glücklich zu sein, bist du in der falschen Beziehung!
Klar sind Freunde in Ordnung! Aber denk mal darüber nach wie Frauen reagieren wenn der Mann eine sogenannte beste Freundin hat! Da hängt der Haussegen schief!
********raco:
Wenn du neben deinem Partner noch jemanden brauchst um glücklich zu sein, bist du in der falschen Beziehung!

Falsch! Denn jeder brauch Freunde! Einen Partner alleine ohne Freunde, da wird man erstmal unglücklich! Weiß ich aus eigener Erfahrung! Es sei denn man beendet freiwillig die Freundschaften weil man die nicht mehr will oder brauch. Aber das ist dann die Entscheidung eines jeden einzelnen.

********raco:
Klar sind Freunde in Ordnung! Aber denk mal darüber nach wie Frauen reagieren wenn der Mann eine sogenannte beste Freundin hat! Da hängt der Haussegen schief!

Auch falsch! Denn mein Partner hat auch "Kumpelfreundinnen" die er hin und wieder auf einen Kaffee besucht. Es würde der Beziehung schaden wenn ich ihm den Kontakt verbiete! Denn es sind seine Freundschaften die vor meiner Zeit entstanden sind! Und es ist nicht men Recht ihm Freundschaften zu verbieten!
Ebenso erwarte ich allerdings von ihm, das er meine Freundschaften zu Männern ebenso akzeptiert. Allerdings wohnen meine weiter weg weshalb es bis auf einen nie zu einem Kaffeeplausch kommen wird. Und weil ich bei meinem Exmann schon alle Freundschaften beendet hatte und nach der Trennung wieder welche geknüpft habe, lass ich sie mir nicht wieder wegen einer Partnerschaft nehmen!

Zudem weiß ich, das es wenige Frauenfreundschaften gibt, die meisten Frauen haben ebenso Männerfreundschaften, einen besten Kumpel etc. Weil es eben besser läuft und weniger gezicke gibt. Ebenso meine Erfahrungen.

Also. Wenn man einen Freund hat, in welcher Konstellation auch immer, sollte man diese beibehalten. Freunde bleiben für immer (wenn nichts die Freundschaft trennt); die meisten Partnerschaften enden früher oder später. Und dann sind Freunde wichtig.

Nur sollte es sich die Waage halten, das die Freundschaft nicht über einer Partnerschaft steht. Denn erst dann läuft etwas schief.
**C Mann
12.734 Beiträge
********raco:

...sorry, aber wieso sollte man wegen eines neuen Partners seine alten, langjährigen Freunde, männlich oder weiblich aufgeben? Was hat das mit "brauchen um glücklich sein" zu tun? Sollte eine Frau von mir verlangen. mich von meiner besten Freundin. mit der keinerlei sexuelles Interesse besteht, weder von ihr, noch von mir, zu trennen, dann gehen mir die Freunde vor. Eine neue Partnerin findest sich leichter als gute Freunde...
ein Kaffee
darüber habe ich nicht gesprochen!

Es ging mir viel mehr um stundenlange Abwesenheit, Dinge die man lieber mit dem "Kumpel" oder der "Kumpeline" unternimmt oder bespricht als mit dem Partner!

Ich bitte hier eine gesunde Grenze zu ziehen! Dann wirst du meine Aussage auch nicht mehr als so falsch interpretieren!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ohne Freundin
wäre längst nicht mehr vorstellbar für mich. Sexuell gehen wir nach anfänglich mehr getrennte Wege, aber missen möchte ich sie nicht. Es bleibt so viel übrig, wir erinnern unglaublich viel Gemeinsames, Schönes, dass ein Ohne einfach nicht denkbar ist.
**C Mann
12.734 Beiträge
...ich unternehme z.B. mit meinen Freunden, männlich oder weiblich, Dinge, für welche meine Patrnerin keine Lust oder kein Interesse hat. Sie wiederum unternimmt Dinge mit ihren Freunden, männlich oder weiblich, auf welche ich keinen Bock habe. Warum sollten wir uns Dinge, die uns Freude machen, verkneifen, wenn sie die Partnerschaft an sich nicht gefährden? Wo steht das Partner nur auf sich fixiert sein dürfen...?
********raco:
Es ging mir viel mehr um stundenlange Abwesenheit, Dinge die man lieber mit dem "Kumpel" oder der "Kumpeline" unternimmt oder bespricht als mit dem Partner!

Selbst das sprengt doch die Ketten!

Wenn ich mit meinem Kumpel gerne reite, aber mein Partner mag das nicht, dann geh ich einmal die Woche oder zwei mal die Woche mit meinem Kumpel reiten!
Mein Partner geht gerne in die Sauna. Ich nicht. Also kann er das alleine machen oder mit einem Freund oder einer Freundin!

Wieso soll ich, wegen meinem Partner, Dinge in die Ecke werfen die zu mir und meinem Leben gehören?

Würde das ein Partner von mir verlangen, würde ich ihn verlassen! Kein Mann nennt mich sein eigen und bestimmt über mein Leben! Entweder akzeptiert er mich, meine Freundschaften, meine Hobbys, mich als Mensch der sich frei entwickelt oder er geht. Denn es wird kein Mann geben der sich seine Freunde und Hobbys verbieten lässt!

Das passt nämlich auf viele Menschen. Aber wenn du das nicht kannst @********raco , dann ist das in deinem Leben so, aber dann wirst du wahrscheinlich nie lange mit einer Partnerin glücklich sein.
Du könntest Recht haben!
Ich kann mit keiner Frau glücklich werden der ich nicht vertrauen kann! Aber wenn ich einer vertraue, dann zu 100%! Leider wird eben dieses Vertrauen immer wieder missbraucht.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Die Freundin
gleicht so Vieles aus, was in der Partnerschaft fehlt. Gemeinsam können wir viel unternehmen, was meiner Frau ein Graus wäre. Letztlich wird dadurch die Ehepartnerschaft erst möglich.

Eine Zeit lang war das anders. Da war man frisch verliebt, musste sich dann gemeinsam um die Kinder kümmern, aber danach entwickelten sich die Interessen auseinander und ich landete einen Glückstreffer.

Es ist garantiert nicht so möglich, wenn die Partnerin darunter leidet.
Dacian_Draco
Was denkst du wie oft ich belogen und betrogen wurde?
Ich musste bei meinem Partner ebenso erst lernen vertrauen zu können! Aber wenn du einem neuen Partner keine Chance gibst sich zu bewähren (hart ausgedrückt), hat es keinen Sinn überhaupt eine Partnerschaft einzugehen!

Ich habe schon immer diese Einstellung gehabt: neue Liebe, neues Leben, neues Glück! Und ich bin mittlerweile mit meinem Partner 3 Jahre zusammen! Weil ich ihm vertraue, auch wenn ich manchmal ein ungutes Gefühl habe! Aber das muss ich lernen bei Seite zu schieben!

Meiner sagte einst: wenn er sich Gedanken darüber machen würde was ich in meiner Freizeit ohne ihn anstellen könnte oder würde, würde er an die Decke gehen! Also Arbeitet er, geht seinem Hobby nach und vertraut mir so wie ich ihm vertraue!

Gib jedem neuen Menschen in deinem Leben die Chance anders zu sein. Es gibt für nichts eine Garantie! Aber Freunde verbieten weil man immer nur verarscht wurde, geht gar nicht!
Die Chance
Bekommt jede und dennoch keine!

Ich suche nicht! Ich lasse mich auch nicht finden! Von den Sprüchen halte ich nichts! Es ergibt sich, oder es ergibt sich nicht!

Ich verbiete keine Freundschaften! Sieh hin: ich schrieb "immer wieder"!
********raco:
Die Chance Bekommt jede und dennoch keine!

Und damit zeigst du mir auf das du eigentlich nicht bereit bist für eine Partnerschaft und du mehr oder weniger verdonnert bist zu warten bis sie in dein Leben tritt. Der du dann von Anfang an blind vertraust und der du dann auch Freundschaften zu Frauen, aber auch zu Männern problemlos erlauben kannst.

********raco:
Von den Sprüchen halte ich nichts!

Musst du auch nicht, ist dein gutes Recht, aber ich spreche aus Erfahrung wenn ich Sprüche bringe und weiß daher das an jedem Spruch ein Körnchen Wahrheit steckt.

Jeder muss seinen Weg finden glücklich zu sein. Und um Glücklich zu sein gehören halt für viele Menschen Freundschaften dazu. Welches ein gesunder Ausgleich zu Familie und Partnerschaft dar stellt.
Bereit?
Je nachdem wie man es sieht!

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich alleine besser dran bin! Selbst als Mann kann ich alles! Kochen, putzen, bügeln, mir selbst im Weg stehen... wozu denn eine Frau? Das wäre nur reiner Luxus!
Ausserdem sind alle die ich kennenlerne und für "gut", "perfekt" oder "zum verlieben" befinde, bereits in festen Händen! Ja, es gibt wirklich gute Frauen denen man nicht nur Vertrauen entgegen bringen kann sondern viel mehr! Aber es gibt eben auch schlaue Männer welche sich eben diese Frauen ganz schnell unter den Nagel reissen!

Also: single bleiben ist meine Wahl denn mit einer "Alternative" gebe ich mich nicht zufrieden
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
********raco:
Aber es gibt eben auch schlaue Männer welche sich eben diese Frauen ganz schnell unter den Nagel reissen!

Diese Feststellung gilt ja dann auch anders herum - schließlich sind es ja nicht nur die Männer die wählen ... demzufolge gehörst dann auch du zum Kreise der Nicht Erwählenswerten ... *g*
********raco:
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich alleine besser dran bin!

Dann kannst du aber auch nicht die Aussage in den Raum werfen (in meine Worte zusammen gefasst): eine Frau darf keine männliche Freundschaft haben.

Wenn du solo bist und bleibst (bleiben willst) kannst du so viele Freundschaften zu Frauen haben wie du willst. Keine Eifersucht, keine Verlustängste, nichts.

Dann bist du doch auf der sicheren Seite und genieße das.

Aber hier bei dem Thema geht es ja um Freundschaften zu Männern trotz Partnerschaft.
Candide
Wer weiss! Vielleicht hast du sogar Recht!
Das werde ich nicht beurteilen! Aber prinzipiell dürfen Frauen da eine Aussage machen
Und...
...was ist wenn ,,die"Freundin in einer Beziehung in mein Leben tritt?
Ist auch falsch oder...
Nein. Wieso? Wir lernen so oder so auch Menschen Im Umfeld kennen durch Arbeit, Hobby, Familie, andere Freunde.

Wieso sollte das falsch sein?

Falsch wäre es hintenrum mit der Freundin/dem Freund etwas sexuelles anzufangen. Aber Freundschaft ist doch nichts falsches!
****p35 Mann
8.067 Beiträge
es kommt auf die Definitionen an
Wie definieren die PartnerInnen die Liebesbeziehung? Wie definiert sich die Freundschaft?

Stellt sich die Liebesbeziehung hauptsächlich durch eine Exklusivität von Nähe/Verbundenheit dar?
Dann kann, denn Nähe und Verbundenheit sind nicht allein in einer sexuellen Beziehung möglich, auch ein rein freundschaftlicher Kontakt mit großer Verbundenheit und Nähe außerhalb einer solchen Liebesbeziehung den Exklusivitätsanspruch der Liebesbeziehung verletzen.

Zum Beispiel:
Eine vergangene Partnerin hegte immer noch große Verbundenheit mit ihrer Ex, während sie mit mir eine enge Beziehung wollte, besprach lieber mit ihrer Ex als mit mir eigene Erlebnisse oder Probleme im Leben und verbrachte dabei mehr Zeit durch Telefonate mit ihrer Ex als Zeit mit mir, wollte immer für ihre Ex da sein und ließ dazu kein Hinterfragen zu, rechtfertigte auch, dass ihre Ex ganz offen gegen mich eiferte, mich sogar beleidigte, hatte aber (und das glaubte ich ihr) keinen Sex mehr mit ihrer Ex.

Naja, ich war schon gekränkt und auch eifersüchtig, hatte einfach das Gefühl, dass ich irgendwie auch fremdbestimmt und jedenfalls eher drittes Rad am Wagen war, als Liebespartner wie ich es mir vorstelle.
@****p35

Bei sowas frage ich mich eher, ob das wirklich in Konkurrenz zueinander steht oder ob es nicht eher den Mangel zwischen Euch deutlich macht.

Mein bester Freund hat 2 x wegen seines jeweiligen Partners den Kontakt zu mir abgebrochen.

Das war ein sehr impulsiver Mann und sein Freund war unsicher, wenn mein Freund wütend wurde.

Als er gesehen hatte, dass er mitten in der Emotion meine Nähe gesucht hatte, ist er ausgetickt und hat ihn erpresst.

Nunja. Damit war ich meinen besten Freund los.

Ehrlich? Bei allem Mitgefühl, das ich für anderer Leute Ängste habe.

Ich habe zu oft den Preis dafür bezahlt, als hätte ich privat für diesen unreifen Scheiss noch irgendwie Toleranz.
Zitat von *******egau:
Nein. Wieso? Wir lernen so oder so auch Menschen Im Umfeld kennen durch Arbeit, Hobby, Familie, andere Freunde.

Wieso sollte das falsch sein?

Falsch wäre es hintenrum mit der Freundin/dem Freund etwas sexuelles anzufangen. Aber Freundschaft ist doch nichts falsches!

Tja und wenn die Freundschaft aus nach einem sexuellen kennenlernen entstanden ist....
Ist fummeln...auch schon sexuell für euch?
**C Mann
12.734 Beiträge
*******_73:
Tja und wenn die Freundschaft aus nach einem sexuellen kennenlernen entstanden ist....
Ist fummeln...auch schon sexuell für euch?

...für mich hat Freundschaft und Fummeln nichts miteinander zu tun...Man kann sich durchaus einen Begrüssungskuss geben oder sich gegenseitig mal in den Arm nehmen....
@*******_73

Systemisch betrachtet kann nichts von außen ein Innenverhältnis stören oder angreifen, wenn das Paar daran kein Interesse hat.

Das ist eine Illusion von Menschen, die sich schwer tun Dinge anzunehmen wie sie sind und Schuldige suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.