Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen316
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?

Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?
So, ich brauche mal Eure Meinungen:
Ist ein Kumpelfreund, mit dem man nichts sexuelles hat, neben einer Beziehung erlaubt? Man unternimmt ab und an was, trifft sich zum Klönen, einfach um sich zu sehen.. Man kann gut miteinander reden, hat viele gleiche Interessen, die der Partner nicht hat etc.
Ich bin der Meinung daß es ok ist, weil man a) sich seine Freunde immer noch selber suchen darf,
b) er einem einfach gut tut und das Leben endlich ist..

Was meint Ihr?
Frauen tun sich in der Regel schwerer mit einer "Kumpeline" des Partners.

Also im Gesetzbuch steht jedenfalls nichts über ein Verbot. *nixweiss*
Ja, klar.
(Er schreibt)
****yn Frau
13.440 Beiträge
Selbstverständlich sollte das erlaubt sein. Ich finde, es ist das Normalste der Welt, Freunde zu haben und auf das Geschlecht achte ich dabei nicht. Ich habe auch seit zwölf Jahren einen besten Freund, der mir wie ein Bruder ist.
**C Mann
12.722 Beiträge
...ich würde nie mit einer Frau eine Beziehung eingehen, wenn sie von mir verlangen würde, mich von meinem Freundeskreis, egal ob weiblich oder männlich, zu trennen. Diese Menschen sind Teil meines Lebens...
Danke..
Euch schon mal, ich sehe das ja genau so.
*********son73 Frau
37.781 Beiträge
Ist ein Kumpelfreund, mit dem man nichts sexuelles hat, neben einer Beziehung erlaubt?

Aber sicher,habe selbst 2 und den einen kenne ich seit über 25 Jahren und seitdem ich ihn kenne war ich sogar verheiratet und es war kein Problem *g* weder da noch sonst störte sich wer daran *g*
****ni Mann
2.391 Beiträge
JOY-Angels 
Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?
Ob es nun erlaubt ist oder nicht, musst du primär innerhalb deiner Beziehung klären! *g*

Grundsätzlich bist du natürlich dein eigener Herr und kannst machen, was du willst. Eine Beziehung besteht aber auch immer aus Kompromissen. So gibt es genug Menschen, für die es ein Problem darstellt, wenn man rein platonische Freunde des anderen Geschlechts hat. Das mag mit mangelndem Selbstbewusstsein, Verlustängsten oder ganz anderen Dingen zu tun haben.

Ne pauschale Antwort gibt es nicht. Du kannst sagen, dass dir das egal ist und somit die Beziehung aufs Spiel setzen; du kannst aber auch die Wünsche des Partners akzeptieren, was möglicherweise langfristig Frust bei dir selbst auslöst.

Aus den Gründen gibt's für mich nur eine Lösung: ob nun erlaubt oder nicht, es hilft nur, ganz viel mit dem Partner zu reden. Man kann sich langsam an die Thematik herantasten, die Ängste des Anderen auch ernst nehmen und dann immer nur so weit gehen, wie es für den Partner auch ok ist. So kommt man im Regelfall - langfristig gesehen - zum Ziel, aber man muss auch "Rückschläge" einkalkulieren und dann auch ne sensible Reaktion auf diese Rückschläge an den Tag legen können (dem Partner dann Vorwürfe machen, dass man ihm ja schon entgegenkommt und es jetzt wieder nicht klappt, dürfte nichts bringen).

Alles in allem finde ich jedenfalls, dass man den Punkt differenzierter sehen muss und nicht pauschal sagen kann "ja klar - kein Problem". Das mag zwar faktisch richtig sein, löst aber das Problem nicht, bzw. hilft möglicherweise nicht weiter...
Erlaubt vom rechtlichen Sinne ist alles aber was Paare untereinander ausmachen ist deren Sache. Ich frage mich andauernd warum hier solche Fragen immer gestellt werden. Wenn es für deinen Partner nicht in Ordnung ist, dann kann die ganze Welt das blöd finden aber das ändert für deinen Partner gar nichts. Da musst du dann entweder durch, einen Kompromiss finden oder dir jemanden suchen für den das OK ist.
Mir persönlich wäre das übrigens egal aber ich würde einer Partnerin auch nie eine monogame Beziehung anbieten.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Natürlich ist das erlaubt.
Man ist doch nicht das Eigentum des Partners und kann sich treffen, mit wem man will. Und wenn es ein Kumpel ist und keine Affäre, sage ich *ja*
*******eger Mann
2.300 Beiträge
Gute Frage. Eigentlich einfache Antwort, die aber sehr vom Partner abhängig ist

Antwort aus meinem Erfahrungsbereich:

Kumpel ist erlaubt. Ich habe da kein Problem mit. Kommt es zwischen euch aber zum sexuellen Austausch kann aber die unbeschwerte Freundschaft im Eimer sein. ( Mal abgesehen vom Stress mit dem Partner )
**C Mann
12.722 Beiträge
...für mich ist eine der Säulen für eine Beziehung Vertrauen. Jeder hat eine Vergangenheit. Wenn meine neue Partnerin ihren Freundeskreis mit in die Beziehung bringt, muss ich das akzeptieren, wenn sie mir glaubhaft versichern kann, dass es sich dabei um Freunde und nicht um Freundschaften+ handelt. Ich habe schliesslich ebenfalls meinen Freundeskreis. Natürlich muss ich von dem Einen oder Anderen ihrer Freunde nicht begeistert sein, so wie sie nicht von allen meinen Freunden und Bekannten angetan sein muss. Ich würde aber nie verlangen, jemanden, der für sie eine Bedeutung aus ihrer Vergangenheit hat, für mich aufzugeben...
****az Mann
4.490 Beiträge
Na sichi.

Für gewöhnlich hat man diesen Freund ja schon bevor die Beziehung begonnen hat. Und wenn nicht, sollte das auch kein Problem für den Partner sein.
Ja natürlich sind Kumpelfreunde und Kumpelfreundinnen erlaubt! Wer soll mir denn das verbieten?
Der Beziehungspartner hätte ganz schnell ausgespielt, wenn er mir die Kumpels verbieten würde, egal von welchem Geschlecht sie sind. Das ist MEIN Leben, da sind Kumpels manchmal wichtiger als jede Beziehung und da hat der Partner, sofern er mein Partner sein möchte, mir nichts reinzureden!
Ich stelle hier mal diese Frage, weil mich die landläufige Meinung dazu interessiert, es muss ja keiner lesen oder antworten.
Danke Euch, ich sehe das nämlich auch so dass ich mir Freunde bzw. Kumpel nicht verbieten bzw. vorschreiben lasse.
Ich habe diesbezüglich nämlich grade ein Problem..
Vielen Dank Euch..
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Würden Kumpelfreunde nicht erlaubt sein, würde ich ja gänzlich ohne Freunde da stehen. *nachdenk*

Wobei nicht ganz... seit dem letzten Jahr hab ich eine Kumpelfreundin. Die erste wieder seit 20 Jahren. *ggg*

Ein Vertrauensproblem gab es bei uns nie wegen meiner fast ausschließlich männlichen Freunde. Freunde sind Freunde und mit denen läuft auch nix Sexuelles.
***ia Frau
268 Beiträge
Männer gibt es wie Sand am Meer..

Richtige Freunde nicht....
WER
soll mir das denn verbieten wollen?
*******_hh Frau
943 Beiträge
Verbieten lasse ich mir das definitiv nicht. Ich schätze alle meine Freunde beiderlei Geschlechts und möchte sie nicht in meinem Leben missen.
Da bin ich ja nicht so verkehrt gestrickt wie man mir weismachen will..
Danke Euch allen..
*******eger Mann
2.300 Beiträge
Verkehrt gestrickt ??

Ganz bestimmt nicht
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Also, es sind ja auch FreundINNEN neben der Beziehung ... "erlaubt", oder ?

Abgesehen davon gibt es sogar Menschen, die sich andere Sexpartner im Rahmen einer Beziehung erlauben. Also, warum soll eine Frau in einer Beziehung nur noch einen einzigen Menschen kennen und angucken und mit ihm befreundet sein ?

*nixweiss*
Da bin ich ja nicht so verkehrt gestrickt wie man mir weismachen will..
Danke Euch allen..

Ich überlege mir immer sehr genau welche Rolle Menschen in meinem Leben spielen, die mir erklären möchten, ich sei falsch.
*********ouple Paar
283 Beiträge
Ich hatte mal einen Freund, der war krankhaft eifersüchtig. Der wollte nicht, dass ich Kontakt zu anderen männlichen Personen habe. Das ging so weit, dass er mir vorschreiben wollte, dass ich nur noch weibliche Kunden bedienen durfte.

Er ist die längste Zeit Teil meines Lebens gewesen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, was ich definitiv NICHT möchte.

In unserer Beziehung sind alle Kumpelfreunde und -freundinnen erlaubt, selbstverständlich.

Und wenn mir ein Mann erklären möchte, ich sei falsch, weil ich auch männliche Freunde habe, dann zeige ich ihm ganz schnell, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

LG
Mrs. CrazyCat
****69 Mann
245 Beiträge
Kumpelfreund(in)
... finde ich voll OK, und auch sehr wichtig.

Wenn aber Eifersucht beim Partner ins Spiel kommt, muss man das mit diesem gemeinsam besprechen. Gefühle sind nicht einfach abzustellen. Sowas passiert dann recht schnell, wenn sich die Kumpelfreundschaft jünger ist, als die (monigame) Partnerschaft.

Anders natürlich, wenn man mehr (oder ähnlich viel) mit dem/der FreundIn Zeit verbringt, als mit dem/der Partnerin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.