Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?
Ob es nun erlaubt ist oder nicht, musst du primär innerhalb deiner Beziehung klären!
Grundsätzlich bist du natürlich dein eigener Herr und kannst machen, was du willst. Eine Beziehung besteht aber auch immer aus Kompromissen. So gibt es genug Menschen, für die es ein Problem darstellt, wenn man rein platonische Freunde des anderen Geschlechts hat. Das mag mit mangelndem Selbstbewusstsein, Verlustängsten oder ganz anderen Dingen zu tun haben.
Ne pauschale Antwort gibt es nicht. Du kannst sagen, dass dir das egal ist und somit die Beziehung aufs Spiel setzen; du kannst aber auch die Wünsche des Partners akzeptieren, was möglicherweise langfristig Frust bei dir selbst auslöst.
Aus den Gründen gibt's für mich nur eine Lösung: ob nun erlaubt oder nicht, es hilft nur, ganz viel mit dem Partner zu reden. Man kann sich langsam an die Thematik herantasten, die Ängste des Anderen auch ernst nehmen und dann immer nur so weit gehen, wie es für den Partner auch ok ist. So kommt man im Regelfall - langfristig gesehen - zum Ziel, aber man muss auch "Rückschläge" einkalkulieren und dann auch ne sensible Reaktion auf diese Rückschläge an den Tag legen können (dem Partner dann Vorwürfe machen, dass man ihm ja schon entgegenkommt und es jetzt wieder nicht klappt, dürfte nichts bringen).
Alles in allem finde ich jedenfalls, dass man den Punkt differenzierter sehen muss und nicht pauschal sagen kann "ja klar - kein Problem". Das mag zwar faktisch richtig sein, löst aber das Problem nicht, bzw. hilft möglicherweise nicht weiter...