ob Ihr der Meinung seit, dass man bleiben kann und auch das Recht hat, das das toleriert wird.
Das hängt davon was Du, Quasi, mit "toleriert" meinst.
Ich sehe nicht die Gefahr, dass Dich hier jemand gezielt wegen Deiner Depressionen "rausmobbt".
Aber falls Du damit besondere Rücksichtnahme meinst -
Ist nicht!
Gibt's nicht!
Vergiss es!
---
Wenn mir jemand erzählt "lch hab psychischen Befund XY" frag ich mich nicht
"Was soll ich tun?"
sondern
"
Warum erzählt er oder sie mir das?"
Da ich weder Psychologe noch Psychater bin, kann ich selbst solche Aussage nicht überprüfen und schon gar nicht irgendwie therapeutsch wirken.
Also - was soll der Aussenstehende mit dieser Information anfangen?
Nach meiner Erfahrung ist das beste und einzige, was man machen kann, weiterhin
valides Feedback zu geben versuchen, also letztlich das Wissen um die Erkrankung beiseite zu schieben.
---
Es gibt Foren, die krank machen können, aber dies Forum zähle ich nicht dazu; eher einige Selbsthilfegruppen im Netz:
Nach einer gescheiterten Beziehung mit einer Borderlinerin hab ich mich mal in der "Angehörigen"-Ecke einiger Psycho-Foren aufgehalten.
Mir fiel auf, dass mir keineswegs besser ging, sondern dass ich begann, den psychologisierenden Stil, der dort gepflegt wurde, ins Alltagsleben hinein zu tragen.
Das lag meines Erachtens daran, dass sich, im Gegensatz zu den dortigen Forumsregeln, überwiegend Borderliner(innen) auch im dortigen "Angehörigen"-forum tummelten und ihre eigene, sehr schräge, Bewertung der emotionalen Welt Dritten "vermittelten" - für mich stellt dies den klassischen Fall von Überkompensation dar.
Damals suchte ich dann alsbald das Weite, griff zu meiner Standard"therapie" gegen Frust - Sandsack verhauen, Sonnenbank, Sauna und vor allem: Baggern was das Zeug hält - das half!
---
Dass sich dies für einen selbst Betroffenen anders darstellen könnte, versteht sich wohl von selbst, auch fehlen Depressionen denknotwendig die weiteren "pathologisierenden" Merkmale der BPS.
Aber ich rate zu gesunder Skepsis hinsichtlich der Erwartungshaltung an Psycho-Foren!
Alles Gute!
Grüsse,
Dungeoneer