Depressionserkrankung - Joy verlassen?
Guten Tag,nach ein paar Erfahrungen hier im Chat in der letzten Zeit stelle ich mir die Frage, ob es besser ist, den Club zu verlassen.
Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, vielleicht auch noch anderes haben, können ja für andere Menschen sehr belastend werden, stören die Lockerheit und verstehen manches auch mal falsch. Man ist nicht so locker, kann auch nicht lachen oder nimmt eher mal was übel. Spricht man darüber, wird das gern als "Selbstmitleid" qualifiziert und es folgen die üblichen Sprüche. "Denk positiv", setz die Medikamente ab und so weiter.
Dabei halte ich mich gern hier in den Chats auf. Auch wenn es manchmal schwer ist. Die Einsamkeit ist geringer und auch wenn man es nicht direkt spürt, so ist das gelegentliche positive Erleben angenehmer Unterhaltungen (wobei das wenig mit Sex zu tun hat) recht hilfreich.
Wie seht Ihr das? Wie geht Ihr als u. U. "Betroffene" damit um? Sprich, mich interessiert, ob Ihr es besser fändet, wenn man als psychisch kranker Mensch besser diese Plattform verlassen würde oder ob Ihr der Meinung seit, dass man bleiben kann und auch das Recht hat, das das toleriert wird.
Auch stellt sich mir die Frage, warum so viele "Vorurteile" über diese Erkrankungen bestehen und warum kaum jemand bereit ist, diese abzulegen und sich damit zu beschäftigen und vor allem: damit richtig umzugehen.
Dabei steigt die Zahl der an Angststörungen, Depressionen und Zwängen leidenden Menschen ständig an. In der Bundesrepublik gibt es über 7 Mio Patienten allein mit Depressionen.
Danke.
Quasi