Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Tease and denial
406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch zur Sexualität ab Mitte 60

Erfahrungsaustausch zur Sexualität ab Mitte 60
Die Einstellung der älteren Menschen zum Sex und der Erotik hat sich sehr positiv verändert.

Denkt man an die Bücher von Elfriede Vavrik : Badewannentag und Nacktbadestrand oder auch Magda und Bernhard Bauer: Liebesleben

dann hat sich da sehr viele getan. Ich mag auch die Reife der Senioren und schau mir hier auch gern die Gruppen zu diesem Thema an.

Wie denken die Jüngeren über dieses Thema und was meinen die Senioren dazu?

Allein die Tatsache dass auch ü 70 in Swingerclubs gehen finde ich persönlich sehr toll.
****olf Paar
11.490 Beiträge
Kurz und bündig....
---alles hat seine Zeit----
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es ist doch so,
man kann sich entweder im Wohnzimmer lebendig einmauern lassen oder aber das Mögliche umsetzen. Klar, die Altersarmut begrenzt einen Teil der älteren Bevölkerung in ihren Möglichkeiten. Da ist höchstens noch Taubenvergiften im Park angesagt. Ich habe rechtzeitig Schulden angehäuft, von denen ich nun ganz passabel leben kann, während Andere ihr Ziel im Abzahlen ihres Häuschens sahen.

Die Altersphilosophien sind äußerst verschieden, die lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Ich lebte ja eine Weile in Hamburg in der Hafencity im Betreuten Wohnen, weil die Wohnung dort genau das bot, was wir wollten an Ausstattung. Daher habe ich ein buntes Gemisch solcher Philosophien erlebt, wahrscheinlich war ich der schrägste Vogel unter allen.

Also bitte nicht so tun, als ob alt gleich alt wäre. Auch Betreutes Wohnen ist völlig anders als Alten- oder gar Pflegeheim- und ich bin längst wieder dem BW entronnen, wohne abwechselnd in meinem Home is my Castle und dann wieder an der Ostsee bei meiner Partnerin dort.

Ganz schlimm wäre für mich, mein Dasein auf meine Altersgruppe reduzieren zu müssen. Da kann ich ehrlich gesagt nicht mithalten. Die Vorstellung vieler daraus ist überhaupt nicht mit meinen Idealen kompatibel.
Ich habe einige Bekannte Ende 50, die eine Alter-WG favorisieren.
Ich stelle mir das furchtbar vor, am Frühstückstisch schon über Wehwehchen und die Verdauung reden resp. Enkel und deren Leben.

Mir reicht das schon, wenn ich hin und wieder mit diesen Themen im Bekanntenkreis konfrontiert werde, als Dauerzustand wäre das nichts für mich.
Mit Sexualität ist ja da oft nichts, vor allem bei vielen Ü60.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
Nicht alle älteren Menschen sind gleich, ich werde heuer 63 und ich habe noch Sex und ich hasse Leute die ewig über ihre Krankheiten reden...und davon gibt es auch wesentlich jüngere die das tun. Ich habe einen großen Freundes/Bekanntenkreis da jammert keiner.

medea
im grunde sollte jeder das ausleben dürfen wonach er sich auch sehnt.
ob zuhause oder in einer wg sei dahingestellt.
vielmehr sehe ich das problem dahingehend, zum einen der fehlende partner, weil verstorben oder eben nicht mehr fähig, zum anderen werden auch nicht die möglichkeiten überall geboten das mensch sich auch im altiv, hohen alter ausleben kann. es ist sicher ein punkt über den sich eigentlich auch die zukunft gedanken machen sollte wo viele menschen älter und agiler werden und bleiben. ich hoff nur nicht das sie irgendwann auf die idee kommen für alte menschen schickt sich das nicht wir unterdrücken ihre lust einfach mit medikamenten. aber in zeiten wie diesen glaub ich schon fast alles... leider
******_hh Mann
732 Beiträge
Sicherlich ist mit Mitte 60 Sex nicht mehr das Topthema, aber er gehört weiter zum Leben, unbedingt. Voraussetzung ist, dass man sich körperlich fit und attraktiv hält und eine Partnerin hat, auf die man richtig Lust hat. Oder sich ab und zu eine Professionelle „kauft“, was natürlich nicht das Gleiche ist.
*********icher Mann
817 Beiträge
Ich bin Anfang 60. ich hab keine Krankheit über die ich reden könnte und mein Sexleben läuft auch ganz normal.
*******n5x Mann
118 Beiträge
Sex im Alter
Hallo Ihr lieben,

ich bin 68 und kann manchmal nur den Kopf schütteln über die Vorstellung der jungen.

Ich kann verstehen, dass Ihr als Sexpartner Euch keine "alten Leute" auswählt.

Aber Ihr solltet akzeptieren, dass auch Leute in unserem Alter noch tollen Sex haben.

Ich selbst bin noch voll aktiv und habe immer noch 2-3 mal pro Woche Sex. Dabei hilft mit die Erfahrung aus einem langen Leben auf meine Partnerin und deren Wünsche einzugehen.

Liebe Grüße
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
was endgültig entscheidet kommt sowieso; deswegen jetzt das erleben was es gibt
Bin noch nicht so weit
Bewege mich aber auf die 60 zu und bin guter Dinge dann auch noch meinen "Mann" stehen zu können. Ob nun mit oder ohne Unterstützung der Medizin.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Alt werde
ich mich mal wieder am Freitag fühlen. Meine 24 Jahre jüngere Partnerin hat Karten für 40 Jahre EAV besorgt. Da können ja nur ältere Semester den Saal füllen.

Mein richtiges, ausgiebiges Sexleben begann mit 54 und war mit etwa 62 bis 65 auf dem Höhepunkt. Danach fehlte eine passende Partnerin. Als die dann da war wurden mit Ende 60 neue Höhepunkte erreicht.

Es steht (das Männchen) und fällt mit den gegebenen Möglichkeiten. Und gerade meine letzte Sub war Erotik pur.
********iend Mann
59 Beiträge
ich bin 63
habe lange Jahre meine Mutter gepflegt bis sie im letzten Jahr starb.
Diese Erfahrung hat mich veranlaßt auch über meine "Alterung" nachzudenken.
Jetzt bin ich in der entscheidenden Phase der Bauantragplanung. Ich werde mir ein schnuckeliges Hotel bauen das als Senioren WG gedacht ist. Mit super SPA Bereich im Dachgeschoss mit Dachgarten, Sauna, Pool, whirlpool, alles was das Herz begehrt.
Die ersten Mitbewohner werde ich selber aussuchen - wer zukünftig mit dieses bewohnen darf wird dann per Abstimmung der Bewohner ermittelt. Es müssen Leute sein, die gleiche Einstellungen wie ich haben.
Nicht verklemmt sondern offen für alles...................
auch und gerade sexuell............
Der SPA Bereich wird absolut textilfrei sein!!!!!! das es das höchste Gebäude um Umfeld sein wird ist auch keine Einsicht von Nachbarn möglich - also auch der Dachgarten textilfrei....
Gemeinsame Unternehmungen werden in wöchentlichen Sitzungen geplant - und Verantwortliche für die durchführungen gewählt... Kosten geteilt....
Eintrittsalter sollte unter 75 sein- so meine Planung .
Wenn Betreuung später erforderlich wird das in den wöchentlichen Sitzungen besprochen, abgestimmt, besorgt und Kosten auch geteilt.

ich denke, das es noch mehr Menschen gibt die meine Einstellung teilen und dies sich auch vorstellen können.

Es ist ein Versuch sich ein Leben im Alter zu organisieren und auch in alles Richtungen zu genießen.

Betreutes wohnen im herkömmlichen Sinne oder gar Alters- bzw. Seniorenheime kämen mir nie in den Sinn.....

Mal sehen wie es sich in den nächsten 2 Jahren umsetzen läßt.

Vom Gebäude und der beschriebenen Ausstattung her habe ich schon vom Planungsamt "Grünes Licht" in einer Voranfrage bekommen.

DAS wird hoffentlich uns sicher eine tolle Erfahrung in meinem Leben werden....
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nachdem ich
ja ein sehr exklusives Betreutes Wohnen als Mitbewohner kennengelernt habe, würde mich Dein Projekt überhaupt nicht reizen, weil es zu sehr auf die letzte Generation abzielt, statt generationenübergreifend zu sein. Das ist dann wie Seniorenüberwinterung auf Mallorca. Im Betreuten Wohnen war ich, weil meine 24 Jahre jüngere Partnerin nur mit meiner "alten" Unterschrift diese Traumwohnung bekommen konnte. Im Moment wohnen wir hoffentlich noch lange in einer Anlage an der Ostsee in einer Neubauwohnung. Aus mehreren hundert Bewerbungen hat die Vermietergesellschaft ein generationenübergreifendes Mosaik geschaffen, das hervorragend funktioniert. Die unmittelbaren Nachbarn sind beide über 80, ein herziges Paar. Spa gibt es nicht, aber in den vielen Hotels ringsum. In einem davon finden jährliche Joyclub-Treffen statt.

Für mich ist wichtig, nach außen offen sein zu können. Es interessiert mich viel zu sehr, was sich draußen in der Welt tut, wer da in Frage kommt.
Ab 60 ...
bei mir schon gegen 70

Der Spaß daran hat keineswegs abgenommen
Ich bin zu dem Thema außerdem freier und informierter als früher!
Hoppla, was inzwischen alles möglich ist und ich bin dabei.

Jetzt das große ABER
Ich bin Single und wenn Männer mich meiden, is nix mit Sex, wie ich das genieße.
Das wird dann auch quasi mit jedem Tag bedrückend weniger
******012 Frau
10.350 Beiträge
SEX im Alter...
Nachdem ich vor einigen Jahren zufällig im TV einen "Soft-Porno" sah, habe ich bemerkt, dass ich NOCH Lust im "Untergeschoss" spüre...

Ich dachte damals, dass sich das Thema nach den Wechseljahren für mich erledigt hat.
Ich habe bemerkt, dass die "Lust auf Sex " bei mir zuerst im Kopf beginnt und angefangen, mich selber zu befriedigen.
Das reichte mir aber irgendwann nicht mehr und ich habe mich
dann auf die Suche nach einem Mann gemacht, mit dem ich Sex entsprechend ausleben kann....

Wir sind als Menschen nun einmal von Natur aus sexuelle Wesen....warum sollte der Spaß im Alter aufhören?

Alt werden wir alle einmal...Hoffentlich!
Ich hoffe, dass mir auch meine Lust bis ins hohe Alter erhalten bleibt... *g*
Drei Wünsche
Ich habe letzte Woche eine Gischicht zum Thema im Kopfkino, Geschichtenspiel 45 geschrieben und auch schon die Geschichte Rami, handelt vom Thema. Vielleicht mag sie der Ein oder Andere lesen?
Ja, sehr gerne
Resümee
Ich finde die Diskussionen hier schon recht interessant.

Auch Ideen wie na ich nenne es dann mal "Seniorenswingerheim" sind schon eine Sache die irgendwann sicherlich mal kommen kann.

Ich von meiner Seite kann nicht verhehlen, dass ich eine grosse Affinität und auch schon Erfahrungen mit Menschen jenseits der 60 gemacht habe, die mich immer noch fazinieren.

Und wenn dann einige der Aufassung sind : oh Gott bloss keinen Älteren dann ist es eine subkjektive Auffassung, die man auch so leben kann aber man sollte trotzdem den anderen auch ihren Raum geben seine Lust zu leben.

Wenn ich aber hier mal so schaue, wieviel ü 60 inserieren und auch Bilder einstellen.... ja dann sind die manchmal anschaulicher und erotischer wie manche 20 - 40 ziger. Aber wie gesagt es liegt immer im Auge des oder der Betrachter/in.

Wer hat denn die o.g. Bücher gelesen?

Übrigens : ich finde Mottoabende in Swingerclubs toll wenn es Junge Leute Partys gibt oder auch ü 50 Abende.
Ansonsten finde ich sollte jeder so tolerant sein und sich nicht über junge oder "alte"Swinger im Club mokieren.

Und wenn ich hier auch so lese wieviel ü 60 und 70 ziger in Swingerclubs gehen....dann finde ich das absolut toll....und dann muss auch keiner mehr Angst davor haben es selber zu machen wenn er älter wird... denn eines ist Gewiss:

Wir werden alle älter und freuen und auf Toleranz.

Und ich hoffe hier auch noch mein "Traumpaar" zu finden
Ab wann ist man alt?
Wenn einem die Sub die Schuhe bindet, statt die Füße zu küssen.( Leider nicht von mir).
Aber ich bin schon als Stickerin nach sexy Knieschonern gefragt worden, weil die Subs ja auch nicht jünger werden.
*********1heit Paar
286 Beiträge
upps
gerade 60 geworden, muss ich jetzt mit dem Sex auf hören *haumichwech*,
ich hatte mit 40 weniger Sex als jetzt, was ist da bloß falsch?

Da kann ich robinson5x nur Recht geben
ich bin 68 und kann manchmal nur den Kopf schütteln über die Vorstellung der jungen

wobei hier die jungen über 50 sind, da sollte man sich langsam darauf vorbereiten.
Herr1heit
@Streicheleinheit
Ihr sprecht mit aus der Seele.... viele fangen nach dem Berufs- und Familienstress erst später an und geniessen die Erotik viel intensiver und offener.

Unsere Eltern und Grosseltern hätte das sicherlich auch gern genossen... aber im 20 Jahrhundert war es eben ein Tabuthema
******012 Frau
10.350 Beiträge
ALT ist man erst, wenn man an der Vergangenheit mehr Spaß hat , als an der Zukunft.... *smile*

Ist leider nicht von mir....stimmt aber!
@ Maja
Eine bessere Um -und Beschreibung kann man echt nicht finden *knutsch*

Und damit dürfte die Diskussion was oder wer alt ist sich hiermit erledigt haben
******012 Frau
10.350 Beiträge
Okay. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.