Wenn man hinschaut aber sieht man es, die meisten schauen aber nicht.
Müssen sie auch nicht. Jeder hat sein eigenes Leben, eigene Probleme und so weiter. Natürlich soll man helfen, wenn man helfen kann, aber niemand muss permanent die Augen offen halten, ob er nicht noch ein Problem lösen kann oder ob nicht doch noch jemand Hilfe braucht. Ich finde die Einstellung "Oh, die Menschen sind so gemein/dumm/egoistisch, denn sie schauen gar nicht hin und sehen deshalb gar nicht, dass ich eine Behinderung habe." absolut daneben. Erstens weißt du nicht, ob derjenige, der gerade nicht auf dich konzentriert ist, nicht selber schlimm dran ist, ob vielleicht jemand gestorben ist, den er gern hatte, oder ob er viele Sorgen hat oder sogar vielleicht selbst eine Behinderung hat, die du nicht siehst, weil du so damit beschäftigt bist, dich über sein Nicht hinsehen aufzuregen. Und zweitens würde es dich bestimmt auch nerven, wenn dauernd alle gucken würden und dich bemuttern, weil sie sehen, dass du eine Behinderung hast.
Ich finde, wenn man etwas möchte, dann kann man freundlich danach fragen, wenn man es nicht bekommt, kann man jemanden anders fragen und wenn man es trotzdem nicht bekommt, dann entweder so lange versuchen, bis man es bekommen hat, den Fahrer um Hilfe bitten oder einfach die Zähne zusammen beißen und stehen, falls stehen möglich ist. Oder an der nächsten Haltestelle aussteigen und auf den nächsten Bus warten.