Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
27749 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2544 Mitglieder
zum Thema
Oralsex am (frühen Morgen) ohne vorherige/s Duschen/Waschen?449
Guten Abend, ich habe eine wirklich ernstgemeinte Frage.
zum Thema
Shooting unter der Dusche...281
Ich bin noch neu hier konnte aber schon feststellen, diese Plattform…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt ihr einen Waschlappen beim Duschen?

*********chen Frau
2.604 Beiträge
Was ist an einem Waschlappen unhygienisch?

Unhygienisch wird es erst wenn der Umgang nicht sachgemäß ist.

Es gibt Einmalwaschlappen zum Wegwerfen oder Frotteelappen die man ordentlich von oben nach unten zum Einsatz bringen kann und danach ab in die Kochwäsche....

Klar nehme ich auch mal einen Waschlappen zur Hand, egal ob in der Dusche oder Wanne

Grüssle

Stahlwittchen
**C Mann
12.752 Beiträge
*********chen:
Was ist an einem Waschlappen unhygienisch?

Unhygienisch wird es erst wenn der Umgang nicht sachgemäß ist.

...was haben die Menschen nur früher gemacht, um sich zu säubern? Sind die alle an irgendwelchen Iinfektionen gestorben...? *g*
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Beim duschen habe ich noch nie einen Waschlappen genutzt. Entweder wird das Duschgel mit den Händen, mit der Bürste, Peeling Handschuh oder dem Duschpouf verteilt. Kommt immer darauf an wo ich gerade bin oder ob mein Wohlfühlprogramm ansteht *smile*

Den Waschlappen nutze ich, wenn ich nur die Möglichkeit der Katzenwäsche am Waschbecken habe.

VG timeless
*******571 Frau
2.615 Beiträge
54
Sind die alle an irgendwelchen Iinfektionen gestorben...?


Hatten sie weniger Infektionen bzw ein besseres Hautbild als heute?
*********chen Frau
2.604 Beiträge
Was macht Ihr beim Babypopo?
Tolle Feuchttücher nehmen oder lieber Einmalwaschlappen und klares Wasser?

Lasst mal die Kirche im Dorf Leute

Grüssle

Stahlwittchen
Da ich zur heute seltenen Spezies der "Nicht-täglich-Duscher" gehöre, benutze ich Waschlappen, um die strategisch wichtigen Bereiche bei Bedarf zu reinigen. In der Dusche nutze ich sie allerdings nie.

Wie bereits erwähnt nutzt man einen Waschlappen von oben nach unten und dann darf er nach dem Trocknen in den Wäschekorb ziehen, wo er mit Handtüchern, Unterwäsche und Bettzeug auf eine 90 Grad Wäsche wartet.

Hach ja, wie Oma das bloß überlebt hat ... und gestunken hat sie nie, nie, nie.
****d_P Paar
234 Beiträge
Zum einen dusche ich (sie) nicht täglich, und wenn, dann auch nicht früh und abends. Da ist am Waschbecken ein Waschlappen sehr hilfreich. Und zum anderen: Wenn ich mit meinem Schatz im Hotel bin und wir mehrere Stunden und Runden Spaß haben, laufe ich nicht zwischendrin immer wieder Duschen, sondern wenn ich aufs Töpfchen gehe, wird danach mit einem Waschlappen alles wieder fein frisch gemacht. Ist also ganz schön praktisch, so ein Frotteeteilchen. Und da es regelmäßig in die Waschmaschine kommt, ist es auch nicht unhygienisch.

Zum Duschen selbst benutze ich aber keinen Waschlappen, sondern da reichen Duschstrahl und Hände, um alles abzuspülen.
Rein vom Gedanken her finde ich Waschlappen unhygienisch. Vor allen Dingen, falls man im Pobereich damit arbeitet. Dann müsste er für mich danach in die Wäsche.
Ich weiß, das klingt übertrieben. Für mich das aber so.
*********ricks Frau
915 Beiträge
Ich finde Waschlappen auch irgendwie fies, vor allem, wenn ich bei jemandem zu Gast bin und dort mal ins Bad muss, dann liegen die total oft auf dem Badewannenrand zur Trocknen. Jedes mal, wenn ich das sehe, BETE ich, dass das Ding noch am gleichen Tag in die Wäsche kommt und nicht halbfeucht am nächsten Tag wieder zum Einsatz kommt. Mit den Küchenlappen sehen es viele Leute ja auch gerne locker. *nene*
Damals
In Kindertagen war das zuhause so üblich, jeder hatte sein eigenes Waschlappenpaar und das hieß: einen für oben und einen für unten. Das konnte man dank ihrer Farbe unterscheiden:
Mutter rosa,
Vater gelb,
Bruder blau,
ich grün

Als ich von zuhause auszog, habe ich mir das schnell abgewöhnt. Grund: jede Woche 14 Waschlappen ? *vogel*
Da kamen damals dann die Cellulosewaschlappen auf, schick für unterwegs, wenn man mal nicht genau wußte, wie die Bade- oder Duschmöglichkeiten sein werden. Ansonsten reine Verschwendung .....
Ich Wasche mich inzwischen seit Jahrzehgtnen mit den Händen, habe bei Rubbelbedürfnis eine Badebürste, Luffahandschuh - aber ich halte es für hygienischer, mich mit den Händen einzuseifen, zu rubbeln und zu waschen.
Dann spüre ich unter den Fingerkuppen, ob ich noch etwas nachreiben muß, weil sich wieder diese Schicht bildet, die sich am Besten nach einem Saunagang abreiben läßt "NEIN, keinesfalls in der Sauna! Das ist eine Ferkelei!"
Mit den Händen fühle ich, ob wirklich alle Seifenrückstände abgewaschen sind, wie geht es den Fußsohlen und Ellenbogen?, vielleicht mal wieder Spezialbehandlung.

So habe ich nie ständig trocknende Waschlappen im Bad hängen, im Winter dauerts länger, dann hätte ich mit den aktuellen da 3 Paar Waschlappen hängen!? *schock* und ich war barfuß unterwegs, da sind dann erd und grasgefärbte dabei - och nööö *panik*
**st
Die wenigsten Menschen werden so dreckig, dass man den Dreck unter der Dusche abrubbeln müsste. Alleine warmes Wasser würde in den meisten Fällen schon ausreichen, um sauber zu sein.
Aber die Werbung hat da in den letzten Jahrzehnten ganze Arbeit geleistet, wenn man so liest, was da alles für Mittelchen gekauft werden, um damit täglich seine Haut zu behandeln.
99% der ganzen Wasch- und Pflegeprodukte sind völlig überflüssig.
Und ganz besonders irgendwelche Einmal-Wegwerf-Lappen, die nur den Müllberg vergrößern helfen.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Aber die Werbung hat da in den letzten Jahrzehnten ganze Arbeit geleistet, wenn man so liest, was da alles für Mittelchen gekauft werden, um damit täglich seine Haut zu behandeln.

Ja klar jeden Tag duschen und sich den Säureschutzmantel und das eigene Hautfett herunterwaschen um den dann später mit Bodylotion wieder draufzuklatschen.

Und wo ist überhaupt mein Bac? *zwinker*

G/w
**********_Faun Paar
863 Beiträge
@Tatjana_DA
Genau so ist es!!
Aber leider wissen das nur die wenigsten.
Die meisten glauben auch, dass man täglich Duschen müsste... *roll*
Und ganz zu schweigen von dem GRÖSSTEN Blödsinn überhaupt: Desinfektionsmittel für die Hände oder den Haushalt Zuhause!!!
Erwiesenermaßen Schwachsinn, was nur dazu führt, dass Bakterien resistent werden gegen Antibiotika.
Aber die Werbeindustrie darf das ja anpreisen.
Und überhaupt, wer braucht schon ein Immunsystem? Wird völlig überbewertet.

Faun
PS: es ist auch bewiesen, dass nur mit Wasser und Seife ebenfalls Oberflächen zu 99% keimfrei werden! *zwinker*
Nur Mal so zur Info.
*********ricks Frau
915 Beiträge
@Nymphe_und_Faun
**********_Faun:
Desinfektionsmittel für die Hände oder den Haushalt Zuhause!!!
Erwiesenermaßen Schwachsinn, was nur dazu führt, dass Bakterien resistent werden gegen Antibiotika.

Das interessiert mich, habt Ihr dazu eine belastbare Quelle? Denn die normalen Desinfektionsmittel sind auf Alkoholbasis, und dass dieser eine Antibiotikaresistenz hervorrufen könnte, höre ich zum ersten mal.
****69 Mann
245 Beiträge
*******_DA:
Und ganz besonders irgendwelche Einmal-Wegwerf-Lappen, die nur den Müllberg vergrößern helfen.

Diese können sinnvoll sein während Akutphasen von krankhaften Veränderungen der Haut (z.B. Hautpilz).
Aber dieser Pseudohygienewahn grenzt manchmal schon an Fetischismus (Wie heißt deine Seife denn? - Sagrotan Badreiniger)

Aber jede(r) hat selbstmurmelnd grundsätzlich das Recht, sich so zu behandeln, wie er/sie es für sinnvoll empfindet. Nur hilft es, hin und wieder die eigenen Gewohnheiten und gefühlten Notwendigkeiten in Frage zu stellen.

Wie sagt mein Hobby-Entzugstherapeut immer? Die Menge macht die Droge....
*********kend Paar
14.123 Beiträge
@schwarzhoff
Ich denke da ist der Aspekt gemeint dass man mit Haushaltsdesinfektionsmittel bestimmte Keime resistent gegen Antibiotika machen kann.

G/w
*********ricks Frau
915 Beiträge
Das beantwortet meine Frage aber in keinster Weise (Stichwort: ALKOHOLdesinfektionsmittel fördern Antibiotikarestenzen???)
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich denke, ein Zusammenhang zwischen Antibiotikaresistenz und Haushaltsdesinfektionsmitteln ist ziemlich auszuschließen. Sicher kann der Versuch, alles zu desinfizieren, zur Vermehrung und Ausbreitung von Bakterien führen die gegen Desinfektionsmittel resistent sind - oder zunehmend werden. Diese Bakterien können aber auch schon problematisch genug werden.

Die Ursache für Antibiotikaresistenzen liegt sicher in anderen Zusammenhängen. Zu häufige unnötige Einnahme oder falsche (zu geringe) Dosierung beispielsweise. Über die Ausscheidung (und natürlich auch über das Entsorgen nicht benötigter Tabletten in die Toilette) kommen permanent Einträge von Antibiotika in die Umwelt - das dürfte eher einer der Gründe für die Entwicklung von Resistenzen sein.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Also ich dusche auch nicht täglich, denn das habe ich probiert und davon wurde meine Haut so trocken und juckend, dass ich das ganz schnell wieder sein gelassen habe.
Als meine Oma starb und ich ein paar ihrer Waschlappen bekommen habe, habe ich die auch ein paar Mal mit in die Dusche genommen. Aber ich fand das einfach sehr, sehr unpraktisch, weil ich dann erst das Shampoo ohne den Lappen machen musste, dann extra den Lappen an um den Körper einzuseifen, dann wieder den Lappen aus um die Haare auszuspülen und dann den Lappen wieder an um den Körper zu waschen. Nee, das war mir viel zu lästig und unnötig. Seitdem benutze ich die Lappen nur noch um mich kurz frisch zu machen an den Tagen wo ich nicht dusche, aber geschwitzt bin.
Ich bin
mal gespannt, wie viele Seiten voll werden bei diesem Thema.


Gruss Michael
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
iiiiii ich bin ein Ferkel... ich wasche mit Waschlappen.. einen für oben einen für unten

und zwar genau dann wenn es nicht immer gleich duschen sein muss/kann..
denn es ist mir zu blöd vorm Waschbecken meine Hände so voll(er) Wasser zu titschen dass ich mir die Achseln oder Genitalien mal frisch machen kann.
Und man staune... ich hab ne Waschmaschine.... nein... ich passe da nicht rein, aber die Waschlappen
******376 Frau
1.394 Beiträge
Waschlappen benutze ich wenn ich nicht duschen kann… Unter der Dusche brauche ich Wasser und Shampoo und interessiere… Reicht völlig.
Ich dusch jeden morgen. Und benutze auch Waschlappen. Von oben nach unten, Gesicht, Achseln Mumu Popo und danach kommt er in die Wäsche.
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin immer ganz betrübt, da der Waschlappen gänzlich aus dem Sortiment besserer Hotels verschwunden zu sein scheint.

Komme mir so nostalgisch vor, wenn ich meine eigenen mitbringe, statt Feuchttücher.
Ich habe es schon als Kind gehasst, wenn mir Muttern mit so einem ollen Waschlappen das Gesicht geschrubbt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.