Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
27749 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2544 Mitglieder
zum Thema
Oralsex am (frühen Morgen) ohne vorherige/s Duschen/Waschen?449
Guten Abend, ich habe eine wirklich ernstgemeinte Frage.
zum Thema
Shooting unter der Dusche...281
Ich bin noch neu hier konnte aber schon feststellen, diese Plattform…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt ihr einen Waschlappen beim Duschen?

**C Mann
12.752 Beiträge
*******uke:
Ich habe es schon als Kind gehasst, wenn mir Muttern mit so einem ollen Waschlappen das Gesicht geschrubbt hat.

...war immer noch besser als meine Tante, die auf ein Taschentuch gespuckt hat, um die Schokoladespuren an meinem Mund abzuwischen... *zwinker*
**C:
war immer noch besser als meine Tante, die auf ein Taschentuch gespuckt hat, um die Schokoladespuren an meinem Mund abzuwischen... *zwinker*

Oh fürchterlich, das kenne ich auch noch *wuerg2*
**C Mann
12.752 Beiträge
*********s_ni:
Oh fürchterlich, das kenne ich auch noch *wuerg2*

...aber es hat uns nicht geschadet, oder? *zwinker*
*******571 Frau
2.615 Beiträge
45
Alleine warmes Wasser würde in den meisten Fällen schon ausreichen, um sauber zu sein.

Bei einigen schon, bei mir nicht.

Ich kann mich noch an einen heißen Sommer erinnern und ich musste viel arbeiten.

Wollte nicht verschwitzt zu den Leuten und die dritte Dusche habe ich erst mal ohne Seife gemacht- als ich mich abtrocknete hatte ich die gleiche klebrige Haut wie vorher.

Also nochmal unter die Dusche, mit Seife.

In letzter Zeit dusche ich auch 2x am Tag und meine Haut ist noch dran.
**C:
..aber es hat uns nicht geschadet, oder? *zwinker*

Nein, hat es absolut nicht... Und auch zum Thema Waschlappen... Wir haben früher sogar alle in ein und demselben Badewasser gebadet *duschen* *oh2* ... Erst die Eltern, dann wir Kinder... Alle schön der Reihe nach *ja* ... Das kuriose dabei war, jeder hatte seinen ganz eigenen Waschlappen *stolzbin* .. Na klasse... Aber wie gesagt, auch wir sind groß geworden *ja*
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
*********s_ni:
**C:
..aber es hat uns nicht geschadet, oder? *zwinker*

Nein, hat es absolut nicht... Und auch zum Thema Waschlappen... Wir haben früher sogar alle in ein und demselben Badewasser gebadet *duschen* *oh2* ... Erst die Eltern, dann wir Kinder... Alle schön der Reihe nach *ja* ... Das kuriose dabei war, jeder hatte seinen ganz eigenen Waschlappen *stolzbin* .. Na klasse... Aber wie gesagt, auch wir sind groß geworden *ja*

*ja*
Ich frage mich immer wieder, wie "wir" bis hier hin gekommen sind, wo doch so vieles so meeegaaa "unhygienisch" ist!!??
Im Dreck gespielt...Sand in sämtlichen Ritzen (und in diesem Sand haben viele Kinder gespielt...sogar BARFUß *schock*)...Schnotternasen, die am Pulliärmel abgewischt wurden...Gemeinschaftstoiletten in der Schule...Zigaretten-Sharing auf dem Schulhof...Kleingeld, was zusammen geschmissen wurde, um sich im Sommer nach m Jugendtreff völlig verschwitzt noch ne Kugel Eis zu holen, bevor man nach Hause musste...und WASCHLAPPEN!! Ich bin wirklich n Ferkel!!
(*ironie* aus)

IdS ...ist der Thread für mich beendet *undwech*
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Es geht doch gar nicht darum, ob es ein Problem für die Menschheit ist, wenn man einen Waschlappen verwendet. Viel mehr weiss ich von mir, dass ich den Lappen eh nicht oft genug wechseln würde, weil ichs schlicht vergesse. Und da ist halt der Hygienefaktor auf jeden Fall auch für mich relevant. Dazu kommt aber auch, dass ich das Duschen mit Lappen sehr unpraktisch finde.

Ich verwende übrigens fürs Rasieren einen Lappen, weil ich damit die Poren so gut öffnen und Barthaare massieren kann. Das geht ganz gut.
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Waschlappen?
Nö.
Wasser und möglichst hautfreundliche Seife - that's it.
Wem es nicht passt: Auf wiedersehen.
Ist meiner Meinung nach auch aus medizinischer Sicht sinnvoll.
...aber es hat uns nicht geschadet, oder?

Im Gegenteil, so eklig es sich anfühlte, so prima hat es das Immunsystem trainiert *ja*
Ist heute vielen kindlichen Immunsystemen nicht mehr vergönnt.

Aber wie gesagt, auch wir sind groß geworden

Groß und GESUND hoffe ich *zwinker*
*********Venus:
Groß und GESUND hoffe ich *zwinker*

Ja, gesund auch *ja* ... Mein Immunsystem ist sowas von intakt, Wahnsinn... Liegt wohl aber auch ein wenig darin begründet, dass ich unter anderem früher beruflich sehr viel mit Patienten zu tun hatte und quasi jeden Tag mehrere Portionen Bakterien Cocktails unterschiedlichster Sorte inhaliert habe *g*... Und die waren nicht immer so angenehm...Aber trainiert natürlich das Körpereigene Immunsystem ungemein... Also ich bin zufrieden *ggg*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Andererseits haben auch sehr viele Frauen und wohl auch Männer mit einer gestörten Milchsäurebakterienflora zu kämpfen. Ob das nicht vielleicht auch an zuviel Duschen und keimdurchsetzten Waschlappen liegen könnte?.

G/w
Ob das nicht vielleicht auch an zuviel Duschen und keimdurchsetzten Waschlappen liegen könnte?

An viel Duschen, v.a. mit aggressiven Reinigungsmitteln und/oder Scheidenspülungen - bestimmt.

An Waschlappen? Wie man hier liest reinigen sich die wenigsten noch mit einem Waschlappen, und dazu müsste man selbigen in die Scheide einführen und damit "herumrühren".

Bakterielle Vaginose entsteht hauptsächlich durch übertriebene Intimhygiene durch Spülungen und falsche/unnötige Reinigungsmittel, bei sehr starker Mens, oder durch pH-Veränderungen (basisches Sperma z.B.).
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Irgendwie schon klar nur dusche ich meine Vagina ja nicht mit dem Duschbad aus sondern benutze es nur äußerlich und auch dass sollte Frau schon seinlassen hört man auf die Mediziner. Also muss doch was dransein.

G/w
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Der Fehler liegt ja meistens schon im völlig falschen Denkansatz. Es ist nicht die 'Hygiene' an sich die unseren Körper und unsere Haut schützt - es ist eine gesunde Mischung aus Mikroorganismen, Bakterien und Pilzen, die unsere Hautoberfläche (und nicht nur die) dicht besiedeln. Hygiene ist im Normalfall also nur solange überhaupt sinnvoll wie sie diese gesunde Hautflora nicht zu sehr stört - denn diese Lebewesen hindern unerwünschte Kleinstlebewesen an der Ausbreitung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hautflora
es ist eine gesunde Mischung aus Mikroorganismen, Bakterien und Pilzen, die unsere Hautoberfläche (und nicht nur die) dicht besiedeln

Ja! Danke und Amen! Mehrere Kilogramm unseres Körpergewichts gehen auf Mikroorganismen zurück.

Wir könnten ohne nicht leben!

Und, um aufs Thema zurückzukommen, Schweiß entferne ich sanft und lokal mit dem Waschlappen, wenn eine Komplett-Reinigung des Körpers unter der Dusche nicht angezeigt ist.
**C Mann
12.752 Beiträge
....dieser ganze "Hygiene Wahn" wird doch hauptsächlich durch die Chemie-Industrie
gefördert, wo in den netten TV-Spots dem Konsumenten erklärt wird, wo die ganzen bösen Viren und Mikroben überall lauern und dass man den Tag ohne Sagrotan oder Ähnlichem nicht überstehen wird. Bullshit! Dass es im OP keimfrei sein muss, keine Frage. Aber dieses sich ständig die Hände desinfizieren glauben zu müssen, ist dann schon eher zwanghaft....
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
**C:
Dass es im OP keimfrei sein muss, keine Frage.

Selbst dazu gibt es mittlerweile sehr unterschiedliche Ansichten. Andere Länder sind schon vor etlichen Jahren davon abgekommen, die OP-Räume 'steril' halten zu wollen und beschränken sich da lieber auf das direkte Operationsumfeld.
******wen Frau
15.896 Beiträge
Jetzt, nach Lesen aller bisherigen Antworten, fühle ich mich nicht mehr ganz so außerirdisch:
Nein, ich dusche nicht täglich. Schon gar nicht 2x oder öfter.
Nein, ich nutze kein Sagrotan.
Und tatsächlich, ich bin ein Ferkel, ich besitze Waschlappen. Igitt!

Es gab eine Zeit, da war ich jung und (fast) unschuldig und sehr verunsichert, weil sich mein gesamtes Umfeld darüber definierte, am Tag mindestens 1x unter die Dusche zu springen. War ich so eklig, weil ich es nicht tat? Ich habe mich des Gewissens wegen angepasst und täglich geduscht. Grusel, das mach ich nie wieder, wenn es nicht wirklich nötig sein sollte (wie z.B. im Sommer nach der Arbeit). Trockene, rissige, schuppige Haut, die immerzu spannte und juckte, egal welches Duschgel ich verwendete. Und dann diese Rötungen, Pickelchen, und nach einiger Zeit auch schuppige Stellen wie bei Psoriasis.
Klarer Fall von Übertreibung, Experiment gescheitert. Zurück zum Alltag. Meine Hautflora dankt es mir mit hervorragender Rückfettung und intaktem Milieu.

Zwar hängen direkt in meiner Dusche keine Waschlappen, aber zumindest ein Duschpouf. Abgesehen von einem Salz-Öl-Peeling, ist das ein so wunderbares Gefühl, wenn sich danach die gerötete, gerubbelte Haut warm und weich anfühlt wie ein Babypopo. Und es ist eine prima Möglichkeit, dem Liebsten den Pouf in die Hand zu drücken und aufzufordern, den Rücken zu massieren - und vielleicht auch noch den Rest gleich mit.
Wenn, dann bitte zwei Waschlappen: einen fürs Göschle, den anderen fürs Ärschle *g*
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Nein, ich dusche ohne Waschlappen .
Aber so einem Puschel habe ich sehr wohl. *duschen*
Den Waschlappen für MÄNNER:
Bürste!
ui
da manche ;Männer "Waschlappen" sind,brauchen sie erst keinen mit in die Dusche nehmen *wow* ,hui Wortspiele nicht nett,aber musste mal raus.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
gibt es auch "weibliche" waschlappen?
*********ricks Frau
915 Beiträge
Definitiv JA!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
also...
für mich ist ein "waschlappen"
genauso abwegig
wie ein "stoff-taschentuch"

sinn-los
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.