Bitte Entschuldigung für das Off-Topic:
*******_man:
Hinweis aus Überzeugung:
Ich würde meinen Kindern nie wieder vorenthalten, dass wir Sex haben. Wenn sie das von Anfang an kennen, gibt es nie den falschen Moment, sie damit zu konfrontieren. Das heißt nicht, dass sie zuschauen sollen. Hören und mitbekommen dürfen sie es jedoch. Schließlich lebt man zusammen. Und ohne Vögeln gäbe es sie nicht. Altersgerecht erklären, und gut ist.
Hinweis aus
Erfahrung :
Bloß nicht!!!
Das Kind versteht trotz altersgerechter Erklärung natürlich nicht genau, was da passiert und es ist ein völlig natürlicher Prozess, dass Kinder sich früher oder später von ihren Eltern abgrenzen.
Mit der Sexualität der eigenen Eltern konfrontiert zu sein, mag einigen Kindern vielleicht nichts ausmachen, aber andere finden das eklig, verstörend o.ä. wenn sie im Nachhinein begreifen, was sie da all die Jahre ungewollt mitbekommen haben (z.B. die komisch stöhnende Mama), aber noch nicht alt genug sind, um aus eigener Erfahrung oder Neugierde den gesamten Komplex Sexualität zu erfassen.
Das kann sehr sehr unangenehm und verstörend fürs Kind sein...
Und wer will schon bei nem kleinen Kind (bis sie in der Pubertät selbst anfangen, sexuell aktiv zu empfinden kann sich da ja viel entwickeln) abschätzen können, wie dieses die Eindrücke elterlicher Sexualität verarbeitet...!
(-> Ich habe schon verstanden, dass es lediglich um aus Erwachsenensicht "harmloses" und keinesfalls um strafrechtlich Relevantes geht.
Aber meine Erfahrung ist, dass auch das gründlich nach hinten losgehen kann, egal wie Überzeugt und liebevoll die Eltern da in ihrer Motivation sind.)
Sie hat ihn unmittelbar vorher gestillt, für den Notfall war ne Flasche da (Milchpumpe kann man in der Apotheke leihen, wenn man sie nur dafür ausnahmsweise mal braucht) und ich hab mir die Zeit komplett frei genommen, so dass das Baby auf meinem Schoß schlafen konnte und ich ihn ausdauernd gewippt und mit Körperkontakt beruhigt habe, wenn er zwischendurch drohnte aufzuwachen oder kurz mal geguckt hat.
War etwas anstrengend, aber insgesamt völlig problemlos.
Natürlich ist auch da letztendlich jedes Kind unterschiedlich, aber habt ihr das mal probiert bzw. gäbe es da vielleicht Optionen?
-> Muss ja nicht für jedesmal Sex ein Babysitter her, aber fürs erste Mal, dass ihr da Ruhe habt und auch dein Mann den Kopf frei bekommen kann...