...
Wenn das nur einer möchte und der andere das quasi nur "mitmacht" bzw. akzeptiert, dass sein Partner etwas anderes braucht, ist das eher schwierig
Jede Freiheit endet an der Freiheit eines Anderen.
Manche Leute "brauchen scheinbar" eine Zeit lang solche "Deals" die sich nicht von anderen "Deals" unterscheiden.
So lange dies beide so leben wollen ist das o.k. (es gibt auch ein Recht auf ggf. individuellen Masochismus).
Irgendwann überwiegt entweder das Eine oder Andere oder der Status Quo bleibt erhalten.
Durch in Vorzeiten verordnete "Ehe-Deals" haben sich auch viele Generationen ggf. durchgebissen (glücklich zufriedene soll es ggf. auch gegeben haben).
Freiheit braucht praktikable Umsetzung... im besten Falle im jeweiligen Hier und Jetzt.
Ich selbst lebe keine "Deals auf Kosten" Anderer.
Ich stelle auch keine "sexuellen Präferenzen" über eine Person.
Wenn ich jemand liebe, liebe ich sie auch wenn sie anderes lebt als ich...
Jeder "erwachsene" Mensch ist (zumindest hypothetisch) ein eigenständiges Wesen mit Selbstverantwortung.
Die allgemeine Vorstellung das irgend ein einzelner Mensch all dem entsprechen "müsse" oder das abdecken können "müsse", ist eher wirklichkeitsfremd romantisiert...
Sich alles "für immer" "patchworkartig" zurechtbasteln zu können ist, auch eher wirklichkeitsfremd idealisiert...
Beides funktioniert je nach Beteiligten "ihre jeweilige Zeit" lang...
Leben ist Veränderung, kommen, gehen, Geschenk und Verlust...
"Infantil" träumen und ggf. auch Träume leben.. dürfen wir alle...
Reale Freiheit hat keine Zeit... u.a. für "Verlagerungen in eine Vergangenheit oder eine idealisierte/geträumte Zukunft", Echte Freiheit gibt es "wenn", wohl nur in einem absolut gegenwärtigen Hier und Jetzt...
Dann gibt es, an einem meist zu schnell kommenden Lebensende, vielleicht kein... "hätte ich doch gewusst"..."hätte ich doch nur"...
Das schwierigste bleibt für mich jedenfalls manchmal immer noch ggf. rechtzeitig "loslassen zu können"...
...aber auch da wird es wie bei allem mit Übung leichter und besser...
Schmerz und Trauer sind immer! die andere Seite von Glück und Freude...
...nur wer alles ehrlich und offen.. für alle Beteiligen! zulässt... erlebt wirkliches!... anstatt idealisierter Vorstellungen und Projektionen von sich selbst und Anderen, anstatt in einer traurigen oder glücklichen Vergangenheit oder Zukunft verhaftet zu sein...