Es gibt zwei Frauen in meinem Leben die ich liebe. Meine Liebe zu ihnen ist eine Lebensliebe. Ich liebe sie um ihrer selbst willen. Beiden Frauen bin ich zufällig begegnet. Sie sind die ersten Menschen in meinem Leben, die ich nicht brauche, sondern will.
Liebe und Beziehung bestehen für mich unabhängig voneinander. Meine Liebe bezieht sich auf die Persönlichkeits- und Seelen-Signatur eines Menschen. Deshalb werde ich beide Frauen für immer lieben. Die Beziehung beschreibt die gemeinsam erlebte Zeit und den Umgang miteinander. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir eines Tages den gegenseitigen Umgang nicht mehr so hinbekommen, dass er der Selbstachtung und dem Selbstwert beider mehr entspricht. Dann gehen wir getrennte Wege. In Liebe.
Es ist mir faktisch nicht möglich, mir eine sympathische Frau zu suchen, um sie eines Tages lieben zu können, wenn sie nicht dieser bestimmten Persönlichkeits- und Seelen-Signatur entspricht, die aus meiner Sicht schon recht komplex ist. Genau so ist es mir nicht möglich, mich entlieben zu wollen. Diese Liebe ist alles andere als bedingungslos. Die Bedingung ist die Persönlichkeits- und Seelen-Signatur.
Mehr ist für mich in der Liebe nicht zu erreichen, als sich gegenseitig um seiner selbst willen zu lieben. Wenn beide dann auch noch einen gegenseitigen achtsamen und respektvollen Umgang mit Aufrichtigkeit hinbekommen, dann ist das schön. Wenn nicht, dann nicht.
Weil ich kein Bedürfnispaket mehr in mir trage, das unbedingt befriedigt und gestillt werden muss, brauche ich auch mit niemanden mehr zu verhandeln, mich Regeln zu unterwerfen, mich auf Verbote einzulassen und Versprechungen zu machen. Menschen die ich liebe tragen auch kein Bedürfnispaket in sich das bedient werden muss. Eine liebevolle Subjekt-Subjekt-Beziehung halt. Was anderes kommt für mich nicht in Frage.
Das ist der Vorteil von Autonomie. Liebe, Beziehung und Sex darf sein. Müssen, muss nichts.
Die Liebe und die Beziehung zu beiden Frauen besteht schon weit über einem Jahrzehnt. Der liebevolle, respektvolle, achtsame, offene und ehrliche Umgang miteinander ist seitdem haltbar, obwohl niemand von uns eine Verbindlichkeit eingegangen ist.
So ein gegenseitiger liebevoller Umgang, mit der inneren Haltung, lässt sich meiner Lebenserfahrung nach nicht miteinader vereinbaren und verhandeln.