Falsche Überschrift
Mir fällt auch gerade auf, dass die Überschrift, ob Poly funktionieren kann, nichts mit den eigentlichen Fragen zu tun hat:
. Nun möchte wir von den polyamor lebenden Mitgliedern unter euch wissen:
Woran habt ihr gemerkt, dass dies der richtige Weg für euch ist?
Und wie hat sich euer Leben dadurch verändert?
Bei der Überschrift melden sich nämlich auch alle Leute, die Poly nur vom Hörensagen kennen und dazu eine Meinung haben.
Die Eigentlichen Threadfragen will dann ein polyamor Lebender schon gar nicht mehr beantworten. Zumindest ich nicht. Ich werfe so ungern, mein Leben anderen zum Fraß vor.
Es wird nämlich entweder ignoriert, um trotzdem auf irgendwen anderes zu zeigen. Oder es wird verrissen und die anderen können dann schön die eigenen Vorurteile/Aversionen kultivieren. Ein Polyamorer muss schon für recht viele Charakterschwächen à la Unverbindlichkeiten oder Liebesfähigkeiten herhalten.
Hier mal ein Beispiel, wie so was geht:
****ody:
Wie oft mir irgendwer erklärt hat, er/sie sei polyamor und meinte dann diverse Beischlafgelegenheiten oder SMige Parallel-Kurzverbindungen. Polyamorie muss m.E. sehr oft für unstabiles Sexualleben herhalten. Die namensgebende Liebe oder wenigstens anhaltend stabile Gefühlsverbindungen sind darin gar nicht enthalten.
Ich glaube schon, dass es Polyamorie gibt, nur ist sie viel, viel seltener als angenommen. Dazu gehört nämlich die Fähigkeit zu Lieben.
Das kann man prima auch andersherum aufdröseln:
Wie oft mir irgendwer erklärt hat, er/sie sei monogam und meinte dann seine Angst vorm Alleinsein, die Möglichkeit regelmäßig Sex zu bekommen / finanziell abgesichert zu sein oder Kurzzeitverbindungen bzw. Wechsel bei jeder kleinen Krise.
Monogamie muss m.E. sehr oft für unstabiles Selbstwertgefühl herhalten. Die namensgebende Liebe oder wenigstens anhaltend stabile Gefühlsverbindungen sind darin gar nicht enthalten.
Ich glaube schon, dass es richtige Monogamie gibt, nur ist sie viel, viel seltener als angenommen. Dazu gehört nämlich die Fähigkeit zu Lieben.
Ende.
Ich hätte hier andere sehr polemische Posts hernehmen können. Das ist doch alles null zielführend für die Fragestellung.