Angemeldet waren wir zwei als Solisten; aus teils unterschiedlichen, teils gleichen Gründen. Vielleicht trifft`s am ehesten, dass wir unseren sexuellen Horizont erweitern wollten.
Lernt "man" in freier Wildbahn jemanden kennen, zeigt sich erst nach einer gewissen Zeit, inwiefern der Gegenüber sexuell aufgeschlossen, oder ein Mauerblümchen (sowohl M, als auch W) ist. Hierbei geht es nicht um extravagante, sexuelle Praktiken, sondern die Enttabuisierung der Sexualität.
... Viele Menschen reden nicht über Sex, machen das Licht aus, oder, oder, oder...
Hier im Joyclub kann man schonmal von Grund auf davon ausgehen, dass sich die hier angemeldeten Menschen zumindest mit ihrer eigenen Sexualität auseinander gesetzt haben. Deswegen mag trotzdem nicht jeder hier automatisch jede Spielart. Ist ja auch kein Muss.
Wenn ich aber beispielsweise auf Partnertausch stehe; dies für mich selbst als "Musthave" auch in einer Beziehung ansehe, dann... Ja, wann spreche ich jemanden darauf an, den ich in einem Pub kennengelernt habe? Direkt beim Ansprechen? Oder nach dem ersten Sex? Zum Geburtstag? Wann äussere ich diesen - für mich existenziell wichtigen - Punkt? Und was, wenn mein Partner da so rein gar nichts von hält? Sich trennen, weil ich nicht ohne leben möchte? Oder verzichten in dem Wissen, dass mir etwas wichtiges fehlt?
Fragen über Fragen.
Ich als männlicher Part (der hier gerade tippt) empfand es als sehr viel einfacher hier zu schauen. Suchte ich nach einer festen Beziehung? Das kann ich gar nicht so genau sagen. Aber was auch immer ich suchte: Ich fühlte mich hier, in dieser doch recht offen in Bezug auf Sexualität umgehenden "Gemeinschaft", sehr viel freier meine Wünsche schon sehr früh zu äussern, als ich es in einem Pub oder Stadtfest getan hätte.
Unser Kennenlernen war dann doch wieder ganz "normal"; auf ein Bierchen. Aber in der Gewissheit, dass ich jemanden vor mir habe, der nicht beim Wort Sex nervös kichert oder das Thema aus Scham wechselt. Sex ist nicht alles. Aber ein unausgefülltes Sexualleben sorgt für Unbehagen in einer Beziehung.
Als Fazit unsererseits also ein klares Ja. Man kann hier seinen Gegenpart finden und eine Beziehung führen. Wir tun dies ganz klassisch; also nicht Poly oder Offen.
Warum wir uns trotzdem hier noch tummeln?
Nette, aufgeschlossene Menschen kennen lernen. Sich austauschen, frei von der Leber weg reden. So manches Erlebnis ist einfach ZU toll gewesen, als dass man`s nur für sich behalten möchte
Gleichermassen mögen wir es auch nicht im direkten Bekanntenkreis streuen, da nicht jeder derart offen und / oder aufgeschlossen ist.