Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn er fremdgeht und es mich verletzt und reizt?

Emotionale Abhängigkeit = Bindungssucht/-zwang
Wobei ich nach den Schilderungen der TE keine Beziehungs- sondern Bindungssucht erkenne (eine Beziehungssucht ist dennoch nicht ausgeschlossen).

Eine Beziehungssucht geht oft mit wechselnden Beziehungspartnern einher. (Der/die Betroffene kann nicht ohne Partner sein.)
In diesem Fall kann sich jmd. nicht aus einer destruktiven oder toxischen Beziehung lösen; hält zwanghaft (also unfreiwillig) daran fest. > Bindungszwang
Beziehungssucht ...aha

Ich hätte jetzt mehrere Worte für den Partner der TE : Nicht Benennen wertes, Substanz freies, menschliches Lebewesen.

Banale Worte kann Mensch sich denken.
Nützliche Rückmeldungen?
@*********2019
Und was kann die TE ,dann mit diesem Wissen anfangen ?
1. Kann das nur die TE für sich entscheiden; nicht du. Es geht hier nicht um Dich.
2. Was kann die TE mit deinen Rückmeldungen anfangen?
3. Was kann die TE mit den Rückmeldungen der anderen Diskussionsteilnehmer anfangen?
4. Warum stellst du diese Frage, welche DICH gar nicht betrifft?

MIR haben diese Erkenntnisse geholfen, mich selber und andere zu verstehen und Verständnis für mich und andere aufzubringen. Vll. geht es der TE genauso? Darauf zielen meine Posts ab.
Nützliche Rückmeldungen?
@*********2019
Und was kann die TE ,dann mit diesem Wissen anfangen ?
1. Kann das nur die TE für sich entscheiden; nicht du. Es geht hier nicht um Dich.
2. Was kann die TE mit deinen Rückmeldungen anfangen?
3. Was kann die TE mit den Rückmeldungen der anderen Diskussionsteilnehmer anfangen?
4. Warum stellst du diese Frage, welche DICH gar nicht betrifft?

MIR haben diese Erkenntnisse geholfen, mich selber und andere zu verstehen und Verständnis für sie aufzubringen.

Richtig

Es geht hier rein um die TE

Ich sehe sie nicht als süchtige .

Sie hat sich verlaufen und ihr Partner hat es dankbar angenommen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
TE, was ich in deinen Worten lese:

Du liebst nicht deinen Partner sondern das Konstrukt von eurer Beziehung das du selbst geschaffen hast. Du ziehst deinen Selbstwert daraus dass du ihm ermöglichst, sein Leben zu gestalten. Beendest du das stellst du damit auch deinen Wert in Frage, denn all das was du dafür getan hast hat scheinbar nicht ausgereicht.

Mach dir klar was wirklich ist - nicht was du gerne in diese Situation hineinphantsiert hättest. Es ist kein Wunder dass du dich kraftlos fühlst - du versuchst ja offenbar seit geraumer Zeit, ein totes Pferd auf die Füße zu stemmen und dann noch ein Rennen mit ihm zu gewinnen *zwinker* - lass es los und du wirst dich wundern wie viel Kraft du auf einmal wieder hast.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Doch durchaus
*******mond:
über-lebensnotwendiges Bindungsbedürfnis
...
*********aeger:
Geh in die Bibliothek( kein Ebook siondern stöbere dort herum und laß dich inspirieren. Schaue nach den neuen Blumen die gerade anfangen den Winter hinter sich zu lassen.
Das verweifelte Bindungsbedürfnis kann man nicht weglesen. Nichts, wirklich gar nichts, kann jdm., welcher so verzweifelt (unfreiwillig!) an einer ungesunden Bez. festhält, darüber hinwegtrösten.
Man kann lediglich nachreifen, d.h. die unausgereifte Autonomieentwicklung vollenden, um sich nicht mehr binden zu müssen, um den Halt in sich selber zu spüren.
Aber jmd. zu finden, der einen kompetent da "durchzuführen" vermag ... viel Erfolg!
Ich habe es selbständig gelernt, aber nicht durch lesen ...

Es geht darum sich neu zu orientieren. Ich hätte auch etwas anderes vorschlagen können als lesen jedoch lese ich viel deswegen kam es mir zuerst in den Sinn. Fotografieren zum Beispiel. Im Tierheim helfen oder bei der Tafel. Vielleicht neu studieren.
Wir meinen, denke ich, ähnliches. Selbstständig werden. Lesen bedeutet nachdenken und lernen. Kommt darauf an was und vor allem WIE man liest
**st
Oh ja, jetzt sind wir doch endlich wieder bei den bösen Narzissten angelangt. Ich hab schon die ganze Zeit drauf gewartet.
Die Narzissten sind aber nicht böse. Sie sind nur krank. Genau wie diejenigen, die nicht von ihnen loskommen.

Narzissten sind wie Zuckerbrot und Peitsche.

Man erkennt sie sofort.

Bin bin dann auf der Flucht.

Das bezweifel ich ganz stark, dass du einen Narzissten SOFORT erkennst.
*******_DA:

Man erkennt sie sofort.

Doch. Aber das ist eine andere Geschichte. 😶Für hier nicht geeignet.
**st
Ich bezweifel es trotzdem.
*******017 Frau
453 Beiträge
geh...
...und zwar planmäßig und schnell. Zu Deinem Besten.
Nicht reden wollen ist was anderes als wirklich nicht können.
Klar kommt drr nach Hause ins gemachte Nest, viel bequemer und eingespielter, als sich selbst kümmern.

Was also gibt es da zu „retten“? Wenn, und nur wenn Dir jemand begegnet, den Du reizvoll findest, schnapp Dir den für Dein Selbstwertgefühl als Affäre, so def denn will.
Und ansonsten - nimm Dein Leben in die Hand und bestimme was läuft.
*********2019:
*******_DA:

Man erkennt sie sofort.

Doch. Aber das ist eine andere Geschichte. 😶Für hier nicht geeignet.

Da kommt mir direkt in den Sinn, Wenn Damen behaupten, sie können Menschen ansehen wie sie küssen 😂.

Tut mir leid, Aber solche Dinge, versteh ich nicht.

Senf over
Für uns völlig unverständlich...
...das ganze. Selbst hier als einzelne Frau angemeldet ohne Partner und dann diese Frage?! Wenn ihr euch eh gegenseitig bescheisst solltet ihr euch trennen, Fertig!
was tun ?
Also als Mann ist es bestimmt sehr schön wenn er sich Frauen für Sex aussuchen kann und auch in Bordelle gehen kann, mit Zustimmung seiner Frau.

Allerdings sollte Mann dann auch bereit sein seiner Frau das Gleiche zu gönnen.

Da er aber nicht mit Dir in Swingerclubs gehen möchte und auch nicht möchte das Du Sex mit anderen hast, stimmt da etwas nicht.

Zum einen möchte er nicht mit Dir gesehen werden, in Swingerclubs.

Da solltest Du dich fragen betrifft das nur die Clubs oder auch noch andere Orte.

Schämt er sich für Dich ?

Auf jeden Fall liebt er Dich nicht.

Würde er Dich lieben, würde er es unterlassen, oder Dir zumindest Gleiches gönnen.

Da seine Liebe zu schwach ist wird es sich eher um eine Versorgungsliebe handeln.

Er liebt Dich weil er jemanden zum Hemden bügeln braucht, Wäsche waschen, Essen kochen und für die Öffentlichkeit ein Ehemann sein möchte.

Das reicht Dir aber nicht und Du leidest darunter

Dein Bauchgefühl sagt Nein zu dieser Situation und möchte aus dieser Situation heraus.

Nun bist Du am Zug und mußt für Dich sorgen, an Dich denken.

Hör auf Dir die Schuld an seinem Verhalten zu geben !

Nimm Dir eine Auszeit und stell ihn vor eine Wahl.

Entweder hört er sofort damit auf, oder Du reichst die Scheidung ein.

Scheiden tut weh, bringt aber neue Hoffnung.

Du schließt die Tür hinter Dir und es ergeben sich viele neue Türen vor Dir.
Die nächsten 30 Jahre
Huhu,
Stell Dur vielleicht die Frage ob die Situation in der Du gerade Lebst, das ist, womit du nie nächsten Jahre verbringen willst.
Er scheint es sich jarecht einfach zu machen.
Horch in dich hinein,
******r35 Mann
759 Beiträge
Auch wenn ich glaube, dass Du Dich bereits aus dem Thema verabschiedet hast, möchte ich noch meinen Senf dazu geben.

Wie die meisten hier empfehle ich, Dich zu trennen und zwar so schnell wie möglich. Versuche nicht, aus Rachegefühlen, mit gleicher Münze zurück zu zahlen, das wird Dir nichts bringen. Außerdem würdest Du Dir evtl. die Möglichkeit nehmen, selbst die Beziehung zu beenden. Denn wenn er davon erfährt, wird er es wahrscheinlich tun. Du bist von ihm betrogen worden, das kratzt sehr am Selbstwertgefühl, deshalb ist es gut, wenn Du, für Dich, weisst: ICH hab die Sache beendet, ICH hab diesen Arsch abserviert!
Beziehung
Wenn er tut was er will und dir verbietet, dann ist es keine Beziehung.

Also du kannst nur eine Beziehung verlassen, wenn du eine hast und in deinem Fall ist es keine Beziehung sondern eher eine Abhängigkeit
was tun ?
Warum läßt du dir was verbieten ?
Jemand der die Beziehung verletzt hat und die Beziehung mißachtet, kann nichts verbieten !

Wie würde er denn reagieren wenn du dich ab sofort verweigern würdest ?
Warum solltest du noch Sex mit ihm haben, er kann dich mit allem möglichen anstecken und du hast die Schmerzen !

Wenn er dir verbietet würd ich ihn abweisen an deiner Stelle.

Ausserdem würd ich mir in so einem Fall überhaupt nichts verbieten lassen und selber neue Wege suchen.
wenn er mich verletzt
wenn man von anderen verletzt wird und man sich nicht dagegen wehrt wird der andere so weitermachen.

Folglich liegt es an dir wie du dich gegenüber seinen Vorschriften verhälst.

Da die große Mehrheit davon ausgeht das Sex außerhalb der Beziehung als Fremdgehen bezeichnet wird, kannst du dich darauf verlassen, das du auch im Recht bist, wenn du ihn verläßt oder zur Rede stellst.

Er hat die Beziehung verletzt und es sollte auf jeden Fall neue Regeln geben um die Beziehung entweder weiterzuführen oder zu beenden.

Kannst ja das Trennungsjahr erklären, damit er sieht was er angerichtet hat mit seinen Ausschweifungen
******g67 Frau
5 Beiträge
mir gehts ähnlich ...
Bin seit mehreren Jahren mit meinem Partner zusammen. Er ist regelmäßig im Paysex-Milieu unterwegs - schon vor unserer Beziehung. Er sagt, er liebt mich, will mit mir alt werden, kanns aber nicht lassen.
Und ich hänge an ihm - paradox
Ich habs auch mal mit jemanden versucht - nur um zu sehen, ob man Liebe u. Sex trennen kann. Kann man. Bringt mich nur nicht weiter 🤔
*******ile Mann
259 Beiträge
TE
Man möge Meinung für radikal empfinden, aber fremdgehen ist ein sofortiger Grund zu gehen. Ich habe damals verziehen und dafür den Arschtritt meines Lebens bekommen.

Die Folge waren 2 Jahre schwere Depression mit suizidalen Gedanken und einer ausführlichen Selbsttherapie.

Zwar bin ich jetzt gefestigter und Erwachsener als je zuvor, vielleicht auch zu sehr, aber ich hätte auf die Erfahrung vermutlich gern verzichtet.
Schiess den Typen zum Mond!
Schiess den Kerl ab, wenn er dich nach links und rechts betrügt!
Sowas darf sich keine Frau gefallen lassen!
Verletzen
Verletzen ist das eine, Verbieten ist was anderes

Um ihm klar zu machen das es so nicht weiter geht kann man auch was tun das ihm nicht gefällt.

Und es ist auch peinlich wenn sowas öffentlich wird, zum Beispiel in der Familie und Freunden

Ansonsten würde ich anstelle etwas tun was ihm auf jeden Fall nicht gefällt

Urlaub alleine ohne ihn oder Party ohne sein Wissen veranstalten

Und irgendwann geht dann er von ganz allein.

Und als seine Frau würde ich sagen das es zu hause keinen Sex mehr gibt und stattdessen getrennte Schlafzimmer
*****ta7 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
hab mich nicht verabschiedet von euch ;-)
hallo meine lieben

hab die letzten tage aus zwei gründen geschwiegen:

1. hab ich mir selber mal ausgiebig sonne verschrieben ... war draussen in der natur, im wald, am see und versuchte meinen kopf durchzulüften.... und somit nicht online
2. wenn mein mann zeitgleich mit mir im wohnzimmer hockt, ist es schwierig für mich zu schreiben. er fragt dann immer: was machst du? was schreibst du? also konnte ich nur mitlesen

jetzt ist er - mal wieder - nicht da.... so kann ich euch endlich antworten: die zahlreichen und hilfreichen inputs von euch haben mich schlicht überwältigt. ich hätte nie gedacht, dass ich in einem forum so viel denkstoff erhalte.... ich muss mir in ruhe nochmals alles ab anbeginn durchlesen und sacken lassen... aber alleine beim raschen überfliegen bin ich über aussagen gestolpert (pinkdiamond z.b. und andere mehr), die den nagel so auf den kopf treffen....

lieben dank euch allen, dass ihr mir eure zeit gewidmet und euch so intensiv mit meiner problematik auseinander gesetzt habt...
Tippen
Du solltest sagen das du dich mit anderen über das Thema austauschst.

Also nicht nur lesen sondern aktiv sein.

Das größte Problem ist das Du Dich zuwenig um Dich und Deine Bedürfnisse kümmerst.

Es ist wichtig das Du mehr Verantwortung für Dich übernimmst
bist Du
masochistisch eingestellt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.