"Die" ?
Wie viele kennst du? 1, 2, 3 oder alle?
Und die sind alle so?
Hör bitte auf, solch einen Quatsch zu verbreiten.
Und das ist völliger Quatsch.
Der Narzisst leidet unter einer schweren psychischen Krankheit, er ist "Opfer" seiner Krankheit.
Ein psychisch gesunder Mensch wird niemals "Opfer" eines Narzissten werden. Also sind die "Opfer" des Narzissten auch psychisch krank.
Das ist schlimm, das ist tragisch, aber "Schuld" hat keiner von beiden.
Man ist nicht schuld an seiner Krankheit.
Hör DU bitte auf, so einen Quatsch zu verbreiten, Tatjana.
Ich habe mit dem, was ich schrieb, auf betreffende Fachliteratur verwiesen. Fachliteratur, die mir von psychiatrischen Fachleuten überlassen wurde.
Es tut nicht not, anderen - zumeist Betroffenen - dermaßen über den Mund zu fahren, nur weil dir etwas an der fundierten Erfahrung dieser anderen nicht passt.
Auch wenn du deine Meinung hast, hast du noch lange nicht eine Deutungshoheit, mit der du dich hier über Erfahrung/ wissenschaftliche Erkenntnisse hinwegsetzen kannst und damit auf leidvollen Erfahrungen anderer Joymitglieder herumtrampeln darfst.
Narzisten sind so gut wie nie in Therapien anzutreffen, weil sie sich dauerhaft im Recht wähnen. Therapien werden - wenn - nur von ihren Opfern aufgesucht. Auch das ist unter Fachleuten bekannt.
Komme bitte jetzt nicht mit deiner HB-Männchen-Keule, dass alles, was hier diesbezüglich geschrieben wird, Quatsch sei, weil die armen Narzissten schließlich krank seien.
Auch Kranke richten Schaden an. Und um den geht es hier, um nichts anderes. Zumal die armen Narzissten ja keinen Leidensdruck haben.
Narzissten-Opfer brauchen es nicht, dass man sie noch zusätzlich verbal vernichtet und aushebelt, wie du das hier versuchst.
Und bzgl. der Frage, inwieweit die Opfer von Narzissten selbst Schuld an ihrem Opferdasein tragen oder nicht:
Auch das ist erwiesen: ihre Opfer werden innerlich ausgehöhlt wie Insekten, die von einer Spinne leergesaugt werden. Je länger der "arme kranke" Narzisst an ihnen saugt, umso schwächer werden sie, tatsächlich.
Solch einem Opfer dient es durchaus und führt zur Genesung, die (arme kranke) Spinne im Netz präzise zu beschreiben, um an der nächsten Spinne vorbeizukommen.