@TE
1)
.... das sagst du richtig... er pusht sein ego, wenn er mich leiden sieht... je beschissener es mir geht, desto stärker fühlt er sich selber... was bin ich doch für ein dummes schaf...
Du mußt raus aus diesem Mechanismus - daß Du ihn erkannt hast ist schon mal gut.
Agiere Du - beende das Re-Agieren bzw. Nichtstun denn durch Hinnehmen leidest.
2)
der anfang war so himmlisch (wie bei allen die sich auf einen narzissten einlassen - ohne es zu wissen).... dann drehte sich das blatt, langsam aber stetig... erkannt habe ich das längst... aber ich wollte (will????) partout nicht wahrhaben, was da tagtäglich vonstatten geht...
Lebst Du in der Vergangenheit ? wieso können schöne Erlebnisse aus der Vergangenheit Dein Handeln gegen aktuelle Probleme (die sich voraussichtlich nicht bessern werden) blocken ?
und
.... und es wäre so einfach, so simpel und in kürze zu haben.... aber das waren nie meine absichten... ich wollte was komplett anderes... die ersten monate mit ihm dachte ich tatsächlich, endlich bin ich angekommen... ich hab endlich meinen deckel gefunden, weil alles schlicht und einfach traumhaft war.... ich hänge in diesen erinnerungen fest wie angetackert... dabei weiss ich selbst, dass dieser mann nie wirklich echt war und mir nur die heutige nackte und grausame tatsache übrig bleibt... und ja, es ist definitiv zu wenig...
Es geht um das Fremdgehen. Du bist empathisch und du weißt nicht wie andere Männer ticken - wohl gemerkt ticken und nicht ficken.
ich meine: Such Dir jemanden ... Meld dich hier an, zahle, triff dich, hab SEX
- wenn du siehst wie andere Männer ticken wirst schnell die Kraft haben dich zu trennen
- wenn nicht weißt wie andere Männer ticken hast auch keine Kraft aus der Krise raus zu kommen
3)
m endeffekt hat er ausser seinem äusseren nichts, aber wirklich nichts vorzuweisen... er ist ein ganz kleines licht mit erschreckend vielen defiziten... aber er hat gelernt, dies auf sein gegenüber zu projezieren. dafür sucht er sich gezielt seine opfer. damit es ihm mit all seinen unzulänglichkeiten besser geht... seine komplexe, seine ängste, seine unsicherheiten überträgt er geschickt auf seine partnerin (sofern sie es denn zulässt).
Ihm geht es schlecht - wenn er emphatisch sich selbst betrachten könnte. Er erkennt es aber nicht wie schlecht es ihm geht weil er dafür sorgt daß es seiner Partnerin noch schlechter geht - und dann geht es ihm gut.
Warum machst das mit bzw. warum re-agierst nur ? Besser wird es nicht - du mußt agieren.
4)
meine viel zu grosse empathie und meine ewig währende hoffnung, dass er sich zu ändern vermag tun den rest zu diesem desaster.
Schalte den Kopf ein - getan hast Du was Du tun konntest. Die Einbildung, daß es besser wird, ist auch eine Bildung, nur keine richtige.
5)
... ich glaube, ich muss es tun... ich war mal ganz anders... voller ideen, lebensfreude pur, spontan und strotzte vor energie... all das hab ich mir einfach so nehmen lassen, nur damit es IHM besser geht...
er hat überall baustellen in seinem leben... es ist echt dramatisch, wenn man das mal genauer anschaut .... in seinem "chaos-zimmer" herrscht ein zustand der seinem seelenleben ähneln dürfte... er hat so erschreckend viele defizite und ich dumme nuss, biete stetig hand, fühle mich ein, versuche zu verstehen... und werde eiskalt stehen gelassen....
(es geht um Fremdgehen)
- er nimmt Dir alles und Du hast nichts - es gibt einen, der nimmt und einen der nehmen läßt (agiere anstatt nur zu reagieren)
- wenn er dir deine Lebensfreude nimmt warum bist dann mit ihm zusammen ?
- Seine Probleme ziehen Dich runter weil Du sie zu Deinen machst, doch wird es höchste Zeit, daß Du eine emotionale Mauer gegen seine Probleme errichtest um Dich selber zu schützen, weil ER muß seine Probleme lösen nicht du - und wenn ER seine Probleme nicht löst bleiben es SEINE Probleme werden aber keinesfalls zu Deinen.
Das Problem ist, daß Du SEINE Lage mit DEINEN Lebens- und Wertevorstellungen analysierst, zum Ergebnis kommst, daß die Lage beschissen ist für ihn - UND daß Du Dich danach auch noch verpflichtet fühlst seine Probleme zu lösen, obwohl er seine Probleme gar nicht lösen will - das geht zwangsläufig schief.
Deswegen: Auch andere Mütter haben schöne Söhne - und hol Dir ggf. Hilfe, Rechtsrat für die Trennung ...
Aber bitte schreib mal wie Du lebst mit ihm, verheiratet, gemeinsamer Nachwuchs etc.