Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7760 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5275 Mitglieder
zum Thema
Zartes Rosa im tiefen Schwarz30
ZARTES ROSA IM TIEFEN SCHWARZ von: TylerDurden_85 Kapitel I ~ Wie sie…
zum Thema
von ausreißenden Lichtern und absaufenden Tiefen43
Ich hab am Wochenende bei dem schönen Wetter fotografiert und leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tiefes schwarz ...

tiefes schwarz ...
hallo profis ... und natürlich auch amateure ...

ich suche einen satt schwarzen stoff-hintergrund ... stoff desshalb, weil ich ihn einfacher wegpacken und evtl auch trasportiern kann al einen gerolltes papier ...

a) welches material "schluckt" am besten die farbe ohne zu reflektieren oder zu glänzen ...

b) wie werden am sinnvollsten die überghängen zwischen den bahnen gestaltet ? zusammennähen ? ketteln (eine naht gegen ausfransen) oder bahen zusammen nähen ?

c) pflege = bügeln ? oder besser leicht "naturfalig" lassen ?

danke ...
******wer Mann
514 Beiträge
nimm Molton Stoff, den gibts auch in großen Bahnen..... z.b. 3 x 6 mtr.

Bei der Bucht mal nach suchen... am besten Hintergrundstoff eingeben. Den gibts auch als Wendestoff..... eine Seite Schwarz und die andere Weiß.

lg
paul
danke .. 3m breite schein ja standart zu sein .. prima ..

was ist denn "Nesselstoff" .. wird auch als hintergrund angeboten ?
*******day Frau
14.278 Beiträge
Nessel ist leichter, wenn Du jetzt Gramm pro Quadratmeter nimmst, Molton ist schwerer, dichter, fällt gerader. Nessel ist preisgünstiger, flattert aber gerne mal, es sei denn, Du erwischt das Supersonderangebot, bei dem es sich lohnt, ihn doppelt zu nehmen.
was ist den "einfacher "faltenfrei ... also ohne bügeln und strammziehen ? bzw. was knittert eher ?
*******day Frau
14.278 Beiträge
Nessel ist packtechnisch einfacher zu handhaben, muss aber gebügelt werden. Molton hat in sich eine gewisse Steife. Wenn Du da Knicke reinfaltest, macht das Bügel so richtig ... leidensfähig.

Insgesamt gilt: je öfter man bügelt, desto größer die Gefahr von Glanzstellen durch die Hitzeeinwirkung, was natürlich den gewünschten Effekt auf Dauer beeinträchtigt.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Schwarzer Samt waere vermutlich auch ganz gut.
Gibts aber nicht oft in grossen Groessen.
samt oder auch pannesamt (http://de.wikipedia.org/wiki/Pannesamt) kenne ich gut .. habe wir als vorhänge ... ist sehr gut auch für fotos geignet glänze aber ... also hat auch viele "helle" stellen ...

der vorteil allersing ist das das zeug praktisch weder knüllt noch knittert ... hängt sich einfach glatt aus ...
*******day Frau
14.278 Beiträge
Die Frage ist doch: wie oft denkst Du, wirst Du das Zeugs transportieren? Und kannst Du es eventuell an einer Wand hängen lassen?
für uns ist es so, dass wir das "zeug" immer wegpacken müssen (wollen) ... und es evtl. alle 2-3 monate mal rausholen ... und dann eben nicht bügeln wollen ...

"verpacken" heißt aber bei der größe nicht nur einrollen sondern leider auch "falten"
*******day Frau
14.278 Beiträge
In dem Falle würde ich zunächst einfach mal den Stoffdicounter Eures Vertrauens aufzuchen. Das Anfassen und Gucken hilft nämlich bei der Stoffauswahl enorm. Einfach knautschen, falten, knicken und beobachten, was passiert.

Gesetzt der Fall, der Stoff liegt 1,20 m breit und Du steppst in flach aufeinander, also mit ca. 2,5 cm Überlappung eine Bahn auf der anderen, dann bekommst Du mit drei Bahnen lockere 3,50 m Breite hin. Nehmen wir die durchschnittliche Raumhöhe von 2,50 plus Nahtzugabe, bist zu mit knapp 9 m laufendem Stoff dabei. So was lässt sich bei K...stadt und Co im Schlußverkauf schon für wenig Geld ergattern.

Meines Erachtens ist so was für den gelegentlichen Gebrauch vollkommen ausreichend. Wobei Pannesamt fototechnisch einfach panne ist. *mrgreen*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich hab irgendwas schwarz samtiges ohne Glanz. Richtig schön schwer, und ich würd' sagen schwärzer als mein Molton. Und wenn ich mich an den letzten Einsatz vor langer Zeit richtig erinnere: Mit wenig Falten-Problemen.
oh gott .. auf die idee mit dem fachgeschäft hätte ich auch selber kommen können ... das ist das problem der virtuellen welt .. ja, es gibt wirklich noch geschäfte mit echten waren .. sogar zum anfassen ...

danke ...das war schon zu weit weg für mich, um daran selber zu denken ...
*******day Frau
14.278 Beiträge
und kauf auch gleich eine Gardinenstange dazu *mrgreen*

ach ja: und beim Überlegen, wieviel Stoff Du brauchst, berücksichtigen, ob Du ihn eventuell auch auf dem Boden drapieren willst, oder ob der nur für die Wand sein soll. Und falls der sehr preisgünstige, knautschfreie Stoff nicht ganz blickdicht sein sollte, kann man immer noch zwei Bahnen übereinander steppen...

und hurtig, bevor in den Geschäften nur noch die Sommerware liegt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.