Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe für euch?

**C Mann
12.744 Beiträge
*********2019:
Ich kann mich nicht erinnern ,daß ich anders liebenden ihre wahre Liebe ..als nicht wahre dargestellt habe.

...ich habe Dich persönlich damit auch nicht gemeint... Aber durchforste spasseshalber die entsprechenden Themen, dann weisst Du, was ich meine... *zwinker*
Weiss ich ja Herr FTC ...aber vielleicht andere nicht

...ist es nicht eher so, dass "Monogame" gerne den Menschen mit anderen Beziehungsmodellen die Fähigkeit zur "wahren Liebe " absprechen?

****nny Paar
1.724 Beiträge
Ist die Stärke der Liebe nicht von den beteiligten Personen abhängig statt von der Beziehungsform ? *gruebel*

Wie möchte man eigentlich die Stärke der Liebe messen, damit man feststellen kann wer mehr und besser liebt ? *nixweiss*
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Liebe ist...
...das UNBESCHREIBBAR Schöne zwischen Lebewesen mit emotionaler Verbindung.

Aber:
Liebe ist auch messbar. Sieht man mal von der anfänglichen "Verliebtheit" ab, die ja allseits bekannt auch durch veränderten Hormonhaushalt nachzuweisen ist (hauptsächlich Dopamin+Noradrenalin rauf, Serotonin runter), kann -was mir persönlich neu war- auch eine lang anhaltende Liebe gemessen werden: Die Region des ventralen Pallidums im Gehirn ist sehr aktiv bei Lang-Zeit-Liebespartnern und sorgt für erhöhte Oxytocinwerte - noch ein Glücks- und Bindungshormon - und besitzt viele sogenannte Vasopressin-Rezeptoren, welche für ein langfristiges Zusammengehörigkeits-Gefühl sorgen.

Damit will ich keine Romantik killen, im Gegenteil: Ich habe mich sehr gefreut, zu erfahren, dass Liebe auch mit einer wissenschaftlichen Basis real existiert *zwinker*
*********icher Mann
817 Beiträge
Für mich ist Liebe einfach Liebe unabhängig davon, ob diese an eine Partnerin oder eines meiner Kinder gerichtet ist. Es sind überbordende Gefühle!

Bei einer Partnerin kommt Begehren und Leidenschaft hinzu, wenn das gepaart wird mit gegenseitigem Vertrauen, verstärkt es möglicherweise noch die Liebe, aber diese ist unabhängig davon und es wird zu einer innigen "Beziehung".

Bei meinen Kindern und Enkeln fällt die sexuelle Beziehung weg, aber wenn dich so ein Baby hinreissend anlächelt, können die Liebesgefühle auch überborden und auch hier können vertrauensvolle Gespräche vor allem mit den erwachsenen "Kindern" das Liebesverhältnis verstärken.

Nächstenliebe sehe ich unabhängig davon, es ist eine Frage der Achtung vor dem Anderen, dem Menschsein, Respekt vor dem Leben
Gibt es einen gleich bleibenden Reiz, der immer wieder von neuem in mir das gleiche Gefühl hervorruft? Sogar mit längere Dauer und größerer Intensität? Ohne einbüßen der Sensibilität, ohne Macht der Gewohnheit? Ohne Langeweile?
Wohl kaum.
Ersetzen wir jetzt die Stimulanz, den Reiz mit dem Gegenstand der Liebe, der Partnerin, dem Partner, dann wundert es wohl kaum, warum Treue so schwer ist, warum es zu der Lust auf fremde Haut kommt.

Andererseits: Vielleicht stimmt ja auch etwas mit dem Konzept nicht, dass Liebe ein Gefühl sei, das etwas von außen in mir verursacht - von Herzklopfen, über Sehnsucht bis im Endstadium Hass und Verachtung?

Aus diesem Grund ist Liebe für mich nicht nur ein Gefühl. Sie ist eine Fähigkeit aus dem Vermögen meiner Seele, meines Herzens.
Denn wenn ich es schaffe, in meinem Partner (als Frau jetzt gesprochen) jeden Tag nicht nur etwas Neues zu erkennen, sondern auch etwas Neues in ihm hervorzurufen - vielleicht sogar das, von dem bekanntermaßen Dostojewski behauptete, es sei der Plan, wie Gott den Geliebten erschaffen wollte - dann wird aus dem Reiz, der Stimulanz, die mein Partner darstellt, um ein Gefühl des Liebens und Geliebt-Werdens in mir zu evozieren (um es betont nackt auszudrücken) immer ein neuer, obwohl es immer der alte bleibt.
So könnte man auch sagen, Liebe sei ein Prozess, zur Heilung der Seele, zu ihrer Befreiung.

Aber jeden Tag die gleiche alte Welt mit neuen - liebenden - Augen zu sehen - das ist gewiss eine Meisterleistung, zu der die wenigsten berufen sind.

(Ich vergaß: Auf den Versuch kommt´s freilich trotzdem an!)
Was ist Liebe ?
Liebe ist ein starkes Gefühl und die Liebe stellt keine Fragen.
Wer verliebt ist tut und genießt und denkt nicht drüber nach.

Liebe verleiht Flügel
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Ich habe nicht alle Antworten gelesen aber mir kommt nur eins in den Sinn:

Liebe ist bedingungslos.
**C Mann
12.744 Beiträge
*******chin:
Liebe ist bedingungslos.

...ich störe mich ein wenig an dieser Ausage. Damit meine ich nicht Bedingungen wie: "wenn Du das oder jenes macht, liebe ich Dich..."
Aber für mich ist auch eine tiefe und innige Liebe keine Aufgabe meiner Selbst. ...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Aber für mich ist auch eine tiefe und innige Liebe keine Aufgabe meiner Selbst. ...

so sehe ich das auch...

und was ist in diesem leben - wenn ich mal so alles mit einbeziehe

BEDINGUNGS-LOS ???
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Antwort
Das Bedingungslose Grundeinkommen wäre es...
Aber zurück zum Thema, bitte sehr *ggg*
Liebe ist für uns , wenn...

... Man sich abends aneinander kuschelt...

... Man das Lieblingsessen des anderen kocht und auch ißt, obwohl man es vielleicht nicht so mag...

... Wenn man noch immer ein Kribbeln im Bauch verspürt, wenn der Haustürschlüssel ins Schloß fällt und weiß, gleich wird man umarmt *knuddel* ...

... Wenn man lieber mit dem Anderen zusammen ist, als alleine...

.... Wenn man noch jeden Tag ein „ich liebe dich " hört *herz2* ...

.... Wenn man offen und ehrlich miteinander ist und niemals Angst haben muß etwas falsch zu machen...

... Wenn man die Gefühle des Anderen akzeptiert und respektiert...

.... Wenn man die Lieblingssendung des Anderen schaut...

.... Wenn man lieber nach Hause kommt, als fort geht...

.... Wenn man immer miteinander reden kann,aber genauso wie mal miteinander schweigen kann, ohne sofort Probleme zu sehen, sondern einfach nur mal den innigen Moment gerade genießt...

.... Wenn man Krisen gemeinsam meistert...

.... Wenn man aneinander denkt, wenn man nicht zusammen ist...

.... Wenn man aneinander achtet und Sein kann...

.... Wenn man den Anderen anschaut und sofort weiß wie es in ihm aussieht, auch wenn er nichts sagt....

.... Und wenn es im Herzen ganz warm wird, obwohl es draußen regnet und das nur, weil der andere einem dieses wohlige und heimelige Gefühl der Geborgenheit vermittelt... Und es sich nach zuhause und angekommen anfühlt ...

All das nach über 30 Jahren noch! Ist das Liebe? Für uns schon *liebhab*

Schreibt „Sie"
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Zitat von **C:
*******chin:
Liebe ist bedingungslos.

...ich störe mich ein wenig an dieser Ausage. Damit meine ich nicht Bedingungen wie: "wenn Du das oder jenes macht, liebe ich Dich..."

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich musste mich noch nie selbst aufgeben um bedingungslos zu lieben.
**C Mann
12.744 Beiträge
*******chin:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich musste mich noch nie selbst aufgeben um bedingungslos zu lieben.

.... ich verstehe unter "bedingunslos Lieben" dass ich einen Menschen liebe, egal was für einen Sche*ss er baut, wie er mich verletzt, betrügt usw. usw. ..... Das wäre dann für mich einen Tick zu viel auf Dauer....
*******schi Frau
14.591 Beiträge
vielleicht so?
ich liebe einen menschen nur
wenn er für mich liebens-wer ist?
*******ing Frau
452 Beiträge
Bedingungen ?
@**C
„... ich verstehe unter "bedingunslos Lieben" dass ich einen Menschen liebe, egal was für einen Sche*ss er baut, wie er mich verletzt, betrügt usw. usw. ..... Das wäre dann für mich einen Tick zu viel auf Dauer....“

Es stimmt wohl.
Im Prinzip bin ich da bei Dir.
Unter solchen „Bedingungen“ stirbt die Liebe...

Aber wann stirbt die Liebe?
Wenn ich enttäuscht wurde?
Wann werde ich enttäuscht?
Wenn ich Erwartungen habe?
Kreiert Liebe Erwartungen?
Falls ja...ist sie dann „bedingungslos“?

Oder ist bedingungslos „frei jeder Erwartung“?

Das Wesen der Liebe.
Jeder Mensch erfasst es anders.
Jeder Mensch erfährt es anders.

Und aus Erfahrungen generieren wir Menschen unser Wesen.

Zum Lieben bereit, zum Lieben gemacht.
Jeder auf seine Weise.
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Zitat von **C:
*******chin:

.... ich verstehe unter "bedingunslos Lieben" dass ich einen Menschen liebe, egal was für einen Sche*ss er baut, wie er mich verletzt, betrügt usw. usw. ..... Das wäre dann für mich einen Tick zu viel auf Dauer....

Wenn ein Mensch mich verletzt und betrügt dann liebt er mich nicht. Weder bedingungslos noch sonst wie!
****nny Paar
1.724 Beiträge
Hat man nicht immer die Erwartung an sein Gegenüber zumindest respektvoll behandelt zu werden? Das gilt natürlich auch für Menschen die man liebt , denn sonst ist ganz schnell die Liebe erloschen.

Ob man das nun als Bedingung bezeichnen mag, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn Liebe bedingungslos ist, also keine Bedingungen stellt/hat, warum lieben wir dann nicht jeden Menschen?

Oder warum kann Liebe dann vergehen?
Liebe deinen nächsten wie dich selbst
Wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
Die Liebe stellt sich für mich in Portionen dar, das heißt ich kann Menschen in verschieden großen Portionen lieben.

Den einen mehr den anderen weniger.

Mit Liebe gesehen werden Probleme mit anderen Menschen weniger schwierig.
Liebt man Menschen kann man leichter vergeben, verzeihen
Hasst man Menschen sind Probleme mit ihnen äußerst schwierig und fast unlösbar .
Mit geliebten Menschen versucht man Lösungen zu finden.

Die größte Portion Liebe geht an den/ die Partnerin, alle anderen bekommen kleinere Portionen davon.
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Guter Beitrag @******an3.

Ich für mich kann noch ergänzen: Die grösste Portion Liebe geht an meine Kinder und an meinen Mann.
Woran machen sich diese Portionen fest?

Es hört sich an, als gäbe es einen großen Liebeskuchen, den man teilen kann. Worin unterscheiden sich die Portionen?
Kuchen
Ja die Liebe ist ein großer Kuchen und man verteilt Stücke davon an Menschen die man liebt.

Liebe vermehrt sich wenn man sie teilt, daher wird der Kuchen immer größer , je mehr man verteilt.
@sibesiechin
Wenn ein Mensch mich verletzt und betrügt dann liebt er mich nicht. Weder bedingungslos noch sonst wie!

Das schließt Liebe nicht aus. Franzosen sprechen von "amour fou" (verrückte Liebe), wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.
******an3:
Liebe vermehrt sich wenn man sie teilt, daher wird der Kuchen immer größer , je mehr man verteilt.

Ein Art Hermann *g* Ich finde das Bild ganz schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.