Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe für euch?

Hermann
Ja genau , Hermann.

Probiere es aus und verschenke ein Stück Liebe an einen Menschen.

Schenke eine Rose

PS : ich finde Deine Profil Bilder sehr schön, *wow*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Das mit dem Kuchen hinkt ein wenig, wenn ich zwar den Kuchen verteile, aber der andere keinen Kuchen von mir mag *zwinker*
*******enna Frau
200 Beiträge
Liebe ist - wenn er nicht der Märchenprinz ist.

Wenn es schön ist, ihn in den Arm nehmen zu können.

Wenn er mich auch nach xxx Jahren begehrt .

Wenn er alle meine Macken kennt.

Wenn er für mich der nicht unfehlbare, eigentlich fürchterliche, eigentlich
sollte ich das beenden- Märchenprinz ist.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Wie ist das mit den verschiedenen Formen der Liebe?
Erich Fromm beschreibt in seinem Buch "Die Kunst zu lieben" verschiedene Formen der Liebe zwischen Menschen, welche er als Tendenzen ungefähr wie folgend benennt als:
• Mutterliebe (bedingungslos, stärkste Form der Liebe)
• Vaterliebe (an Bedingungen geknüpfte Liebe)
• erotische Liebe (Liebe zwischen sexuellen PartnerInnen, exclusive Beziehungsliebe)
• Nächstenliebe (Liebe zu Mitmenschen, die auch Freundschaftsliebe bezeichnet wird)
Vielleicht ist das hier ja interessant zu differenzieren...
• Mutterliebe (bedingungslos, stärkste Form der Liebe)
• Vaterliebe (an Bedingungen geknüpfte Liebe)
Ist heute auch nicht mehr so.
Man könnte eher sagen, Elternliebe ist bedingungslos.
Wobei Frauen eher diejenigen sind, die "zuviel verwöhnen" und Männer eher diejenigen sind die "vernachlässigen" und schnelle Selbständigkeit erwarten.

• erotische Liebe (Liebe zwischen sexuellen PartnerInnen, exclusive Beziehungsliebe)
• Nächstenliebe (Liebe zu Mitmenschen, die auch Freundschaftsliebe bezeichnet wird)

Diese Liebe kann man zeitlich besser organisieren. Bzw. kann man hier auch mal eingrenzen (auch wenns nicht so erwünscht ist)

Liebe für alle einteilen, nicht immer einfach.... *augenzu*
*******_45 Frau
334 Beiträge
Liebe ist..
.. den anderen so lassen wie er ist
.. dem Partner Freiheit lassen
.. gemeinsam genießen
.. sich wohl fühlen
.. gemeinsam einschlafen und aufwachen...
Die Gratwanderung zwischen Partnerschaft und Freiheit schaffen!
die
Liebe ist ein seltsames Spiel,singen *omm*
Was Liebe für mich ist?
Onanie!
Vertrauen, Hingabe, Opferbereitschaft, Geduld, vergeben. Ein gegenseitieges geben und nehmen. An einem Strang ziehen.
wenn es Zoff gab wird sich vor dem zubettgehen vertragen und Geknutscht. Wir schlafen danach einfach besser.
******018 Frau
258 Beiträge
Sicherheit durch Definition?
Was ist Liebe? Warum brauchen viele Menschen die Definition eines Zustands? Das ist jetzt ganz neutral und bitte nicht wertend gemeint!
Jeder Mensch definiert doch Dinge, Gefühle, Situationen anders. Geprägt durch Erfahrung, Erziehung, Gesellschaft und vielleicht Kirche. Also kann ich natürlich nur sagen, wie ich Liebe empfinde und denke, was Liebe ist.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und trage wortwörtlich mein Herz auf der Zunge. Ich liebe viel. Und gern. Ich liebe meinen Mann, der nach 14 Jahren Beziehung zugestimmt hat unsere Ehe zu öffnen. Ich liebe den Austausch mit ihm, das Wachsen an unserem Leben. Ich liebe meine Tiere. Ich liebe mich. Liebe ist auch Arbeit und Liebe lässt auch zweifeln aber sie lohnt sich immer. Man wächst an ihr. Es ist ein Weg😊
Für mich hat Liebe am meisten mit Vertrauen und Akzeptanz meiner selbst zu tun. Diese Sicherheit, dass mir in der Gegenwart des anderen nichts passiert, dass derjenige mir weder endgültig die Luft abdrückt oder mich verurteilt weil ich bin wie ich bin.
Freiwillig und Lustvoll monogam zu leben und nichts dabei zu vermissen;)
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Liebe ist doch ganz einfach zu definieren........ Wenn du für deine oder deinen Partner töten oder sterben würdest.
**********engel Mann
728 Beiträge
*******albe:
Wenn du für deine oder deinen Partner töten oder sterben würdest.

.... töten? Ich fasse es nicht...das ist Liebe? Welchen Grund gibt es im Leben jemanden zu töten ? Von so einem Menschen möchte ich nie geliebt werden !
*******albe Mann
2.461 Beiträge
😂 😂 😂 Musst du ja auch nicht, ich stehe nicht auf Männer. 😂 😂 😂
Liebe IST.
Was ist Liebe für euch?
Was ist Liebe?
Existiert Liebe überhaupt oder ist es nur ein temporäres Phänomen des Nicht-loslassen- können?
Ein Konstrukt aus Verlustangst, der Angst vor dem Alleinsein oder Euphorie?
Was macht Liebe aus?
Wie definiert sich Liebe?
Ich für meinen Teil habe eine Antwort gefunden... *g*
Ich bin gespannt, was Liebe für euch ist und wie ihr sie auslebt!
Früher war Liebe für mich der "Klassiker" ... jemanden lieben, erleiden von Verlustangst, Bindung, an jemanden mit warmen Gefühlen denken, vermissen ... das Übliche halt.
Auch ich bin in mich gegangen und habe eine Antwort auf die Frage "Was ist Liebe?" gefunden.
Liebe IST. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Was ich darunter verstehe?
Liebe ist ein Annehmen von etwas oder jemandem, so wie er ist. Punkt. Ende der Definition.
Liebe ist NICHT: Bedürftigkeit, Bindung (=Abhängigkeit), Verlustangst, Besitzanspruch, Eifersucht und dergl.
Liebe kann loslassen; Bedürftigkeit kann es nicht!
Liebe ist auch kein Gefühl, es ist ein SeinsZustand, nämlich der Zustand des bedingungslosen Annehmens. So, wie man einen Baum annimmt, egal, wie krumm er auch gewachsen sein mag. *cool*
*******albe:
Liebe ist doch ganz einfach zu definieren........ Wenn du für deine oder deinen Partner töten oder sterben würdest.

Wer liebt, stirbt glücklich *zwinker*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Setz ich einen drauf:

Wer liebt, möchte nicht sterben.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Das ist nicht ganz richtig....... Wenn das Geliebte weg ist, dann möchte man manchmal schon sterben. Sollte das Geliebte einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, sogar töten um für sich Gerechtigkeit wieder her zu stellen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******albe:
Das ist nicht ganz richtig....... Wenn das Geliebte weg ist, dann möchte man manchmal schon sterben. Sollte das Geliebte einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein, sogar töten um für sich Gerechtigkeit wieder her zu stellen.

Für mich hat nichts davon auch nur irgendetwas mit Liebe zu tun. Wer nicht ohne einen bestimmten anderen Menschen leben kann, der ist abhängig und liebt sich selbst und sein eigenes Leben nicht genug. Er wertschätzt sich selbst nicht.

Das andere - einen Verbrecher töten, der den geliebten Menschen getötet hat - das ist Rache, keine Gerechtigkeit. Emotional nachvollziehbar, rational aber verwerflich und unmoralisch. Es würde ihm zudem auch selbst schaden.

Von einem Menschen, der so etwas in Erwägung zieht, will ich nicht geliebt werden, weil er das Leben selbst nicht liebt, vor allem nicht sein eigenes, und weil es ihm an Vernunft fehlt.

Und das ist Liebe am Ende für mich: Die Wertschätzung des Lebens und die Wertschätzung der Werte, die mit diesem Leben einhergehen. Einen Menschen, den ich liebe, den liebe ich aufgrund der Werte, die er vertritt und die das Spiegelbild meiner eigenen sind. Diese Werte sind Dinge, die das Leben für mich lebenswert und wertvoll machen und zu einem glücklichen Leben - nicht nur zu einem Überleben - führen.

Liebe ist die größte Wertschätzung, die ich jemandem entgegenbringen kann, das ultimative Kompliment an sein Leben, seinen Charakter, seine in sich vereinten Werte. Die alleinige Existenz eines solchen Menschen bringt mir ein Höchstmaß an Freude in mein eigenes Leben.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Letztendlich kann NICHTS von dem, was hier geschrieben wird, RICHTIG oder FALSCH sein.

Oder von jemand als RICHTIG oder FALSCH bezeichnet werden.

Denn es geht um Gefühle. Jedem ist es selbst überlassen, wie er was fühlt und definiert.
Aversion
Ich habe eine Aversion gegen das Wort "Liebe" weil es schon inflationär und oft mit Bedingungen verknüpft, eingesetzt wird.

Für mich definiere es so das, wenn der/die Eine, den/die Andere(n) seelisch tief treffen und verletzten kann, dann ist (war) Liebe im Spiel.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Liebe ist für mich innerer Frieden.
Liebe.
Liebe ist für mich ein unbeschreibliches,aber sehr schönes gefühl.
********uwel Frau
150 Beiträge
Liebe ist für mich, dem Anderen die Freiheiten zu geben, die er braucht.

LG Sternenjuwel
*********t_hb Mann
1 Beitrag
Was ist Liebe für euch? Chemie
"Liebe" ist nix anderes als ein biochemischer Prozeß im Körper, der zur Fortpflanzung und "Aufzucht" des Nachwuchses dient.
Alles andere ist Gefühlsduselei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.