Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe für euch?

**********engel Mann
728 Beiträge
*******cht:
"Liebe" ist nix anderes als ein biochemischer Prozeß im Körper, der zur Fortpflanzung und "Aufzucht" des Nachwuchses dient.
Alles andere ist Gefühlsduselei.

...ein schrecklicher und gefühlskalter Gedanke.... Narzisst, keine Liebe bisher erfahren? *traurig*
"LIEBE IST NIE OHNE SCHMERZ "...sagte der Hase und umarmte den Igel 😊
*********t_hb Mann
1 Beitrag
Per Definition - Nein
...ein schrecklicher und gefühlskalter Gedanke.... Narzisst, keine Liebe bisher erfahren? *traurig*

Narzissmus = Selbstverliebtheit
Das trifft gar nicht zu. Rationaler Philanthrop trifft es eher.
Wobei Ratio > Emotio.
****era Frau
2.693 Beiträge
Mir sagte mal jemand:
„Wenn ein Mann einer Frau sagt, „ich liebe dich“, dann meint er das auch. In diesem Moment. Aber Liebe erkennst Du nicht an schönen Worten. Liebe erkennst Du an den Taten.“
Diesem Mann war es wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse seiner Partnerin zu sehen und zu erfüllen, bevor sie selbst davon wusste. Und dabei ging es nicht um große materielle Werte.
Ich glaube, es war Liebe zwischen den Beiden.
Alterslust/w
*******esla Mann
77 Beiträge
Es interessiert Liebe nicht...
Ah, wieder mal eine "Was ist Liebe?"-Diskussion... *popcorn*

Es gibt wahrscheinlich eine Trilliarde Quellen und Diskussionen darüber.
Vergleicht man große Autoren, Quellen und Ethiken zu diesem Thema, so gibt es viele Übereinstimmungen, die wohl den Kern treffen.

Letztendlich zitiere ich immer zwei Text bzw. Sätze dazu, die m.E. eine Essenz der "Erkenntnisse" darstellen:

Besonders schön hat es ja Khalil Gibran geschrieben:
"Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen; Denn die Liebe genügt der Liebe.
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen."

Aber auch der folgende Satz trifft es verdammt gut:
"Der Rose ist es gleichgültig, welchen Namen ihr die Botaniker geben".

Das (und die o.g. Quellen) beinhalten mehrere "Eigenschaften" von Liebe, die wohl universell gelten (auch wenn sie nicht immer akzeptiert oder schlichtweg ignoriert werden):
• Es geht ums Lieben, nicht geliebt werden! (die härteste Nuss für die meisten...)
• Sobald irgendeine Art von Besitzen oder Fordern ins Spiel kommt, ist es vorbei mit der Liebe
• Sie ist definitiv nicht quantifzierbar, und praktisch auch nicht qualifizierbar...
• Liebe ist Bedingungslos (die andere harte Nuss - aber eigentlich "logisch" - doch ich gehe schon mal in Deckung vor den ganze Aufschreien...)

Ich esse mein *popcorn* genüsslich weiter...
Für mich persönlich ist Liebe ein warmes, weiches, strahlendes und sonniges Gefühl. Es kommt ganz aus dem Inneren und lässt sich auch von grauen, dunklen Wolken nicht vertreiben. Wie eine innere Sonne erwärmt sie mich, macht mich fröhlich und dankbar. Beim Gedanken an ein vielleicht noch mal in mein Leben tretendes Herzblatt hüpft mein Herz und ist freudig gespannt. Und dieses Gefühl bleibt bestehen und gibt immer wieder von neuem Kraft und Mut.

Die Liebe in meinem Innern ist hartnäckig und mag nicht weichen - auch wenn ich sie schon einige Male vertreiben wollte und musste, weil ich verlassen wurde und sie nicht mehr erwünscht war. Dann war es aber wie Sonnenstrahlen, die durch alle Lücken der dunklen Wolken hindurch schien - sie war immer noch da, auch wenn sie verdeckt wurde.

Ich bin sehr froh und dankbar, dieses positive und lebendige Gefühl der Liebe empfinden zu können und vielleicht irgendwann auch noch mal einem besonderen Mann zurückgeben darf *herz4*
Liebe lässt sich auch negativ bestimmen
Zum Beispiel so: "Wo kein Hochmut ist, da ist die Liebe, die in sich alle Demut birgt" - sagte, glaub´ ich, der große Nikodemus Testa oder so ähnlich *zwinker*
Oder "Hochmut kommt vor dem Fall"..
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
An der 'negativen' Bestimmung des Liebesbegriffes ist viel dran, finde ich. Manches hier hört sich eher so an wie wenn ich alles bekomme was ich mir nur wünschen kann dann liebe ich es. Ein recht konsumorientierter Gedanke für ein so vermeintlich hochgeschätztes Gefühl wie ich finde. Und wenn nicht alles superduper ist und mir etwas anderes noch mehr verspricht - dann liebe ich eben das? *gruebel*
Spiegelung nannte ich z.Bsp.

Und wenn dann Liebe auf Liebe trifft ...wertvoll.
Frau Candide

An der 'negativen' Bestimmung des Liebesbegriffes ist viel dran, finde ich. Manches hier hört sich eher so an wie wenn ich alles bekomme was ich mir nur wünschen kann dann liebe ich es. Ein recht konsumorientierter Gedanke für ein so vermeintlich hochgeschätztes Gefühl wie ich finde. Und wenn nicht alles superduper ist und mir etwas anderes noch mehr verspricht - dann liebe ich eben das? *gruebel*

Nur wegen selbst gemachter Erfahrung oder durch hören-sagen....lass ich doch meine Liebe in mir nicht schmälern.

gehörter Spruch : bin ich ein Schaf ?
Lemminge springen auch gern in die Tiefe.
******din Mann
1.704 Beiträge
Vielleicht sollte ich die Schuhschachtel mit den "Liebe ist ..." Feuerzeugen aus den 80zigern suchen, damit wäre dieses Thema wohl voll umfänglich zu bedienen.

Mit Narr *clown* ativen jedenfalls
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Schmälert es die Liebe bereits wenn man nur ein wenig über sie nachdenkt, liebe Katzenfee? Dann wäre sie allerdings ein gar wankelmütiges Dingelchen. Ob es sich da überhaupt lohnt derart viel Aufhebens darum zu machen?
********2206 Frau
7.622 Beiträge
Ich muß mir das jetzt mal langsam vorkauen oder auch laut vorsagen damit ich den Sinn kapiere...

Manches hier hört sich eher so an wie wenn ich alles bekomme was ich mir nur wünschen kann dann liebe ich es.

Äähm, wenn ich alles bekomme was ich mir wünsche...dann wäre das auf Dauer für mich langweilig.

Ein recht konsumorientierter Gedanke für ein so vermeintlich hochgeschätztes Gefühl wie ich finde.

Verwechselt du jetzt Liebe mit Konsum?

Schulligung das ich so blöd frag aber so les ich das und so kommt es bei mir rüber.

Klär mich doch auf, bitte. *liebguck*
Über die Liebe nachdenken....

Lohnt sich generell ,für menschliche Wesen die dieses Wort nicht mit einem natürlichen Gefühl (Gehirn,Körper -Reaktion)..in Verbindung bringen können.

Ich z.Bsp.hatte diese immer in mir "Liebe".

Mal wurde diese auf die Probe gestellt ...auch versucht zu verstummen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******3053:
Verwechselt du jetzt Liebe mit Konsum?

Schulligung das ich so blöd frag aber so les ich das und so kommt es bei mir rüber.

Klär mich doch auf, bitte. *liebguck*

Nun, ich denke darüber nach was ich hier so lese. Und ziehe Schlüsse - oder versuche es auch mal mit der umgedrehten Aussage *g*

Ich kann für mich nicht so ohne weiteres definieren was Liebe wäre - ich bin auch gar nicht sicher ob ich das überhaupt unbedingt will. Wie vermutlich manch anderer auch habe ich ich liebe dieses oder jenes auch schon in so manchen Zusammenhängen benutzt, im Gefühlsüberschwang, um deutlich zu machen dass ich etwas ganz besonders mag. Dennoch würde ich das nicht als Liebe definieren - ebenso wenig wie 'verliebt sein'. Nichts gegen verliebt sein, aber das ist für mich doch eher ein vorübergehender Zustand.

Ein Liebesbegriff der sich an dem misst was ich für meine Liebe bekomme macht mich nachdenklich, erst Recht wenn das Ausbleiben einer Gegenleistung zum 'Erlöschen' der Liebe führen sollte.
Der Film "Das Parfume"..

ebenso ein Abklatsch von "Was ist Liebe für Euch"
*******Bonn Mann
53 Beiträge
Gerade habe ich ein interessantes Interview von Henryk M. Broder mit dem Paarberater Christian Thiel gelesen. (https://www.welt.de/print/wa … rbundenheit-zu-schaffen.html)

Dort wird die Liebe (bzw. deren Erhalt) recht alltagstauglich beschrieben...

"Die Liebe ist wie ein Edelstein, hab ich ihn, dann muss ich nichts mehr tun. Ich aber sage: Die Liebe ist wie ein Brot. Soll sie frisch bleiben, muss sie jeden Tag gebacken werden. Der Mann muss sich jeden Tag um seine Frau kümmern."
Liebe

ist eine Spiegelung meiner Selbst.
Liebe...
...ist gedachte, gefühlte und gelebte Wahrheit.
Mahlzeit!
*******Bonn:
Die Liebe ist wie ein Brot.

"Liebe - Das Brot der Armen" ... hihi (btw. berühmter franz. Roman)
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******Bonn:
Gerade habe ich ein interessantes Interview von Henryk M. Broder mit dem Paarberater Christian Thiel gelesen. (https://www.welt.de/print/wa … rbundenheit-zu-schaffen.html)

Vielen Dank für diesen Link - ich finde die Ansätze darin erfrischend anders als man sie sonst so oft zu lesen bekommt. In jedem Falle wert, mal darüber nachzudenken. Allerdings finde ich dass das von dir gewählte Zitat nicht sehr günstig für den Inhalt ...
**********engel Mann
728 Beiträge
**********abond:
Die Liebe ist wie ein Brot.
"Liebe - Das Brot der Armen" ... hihi (btw. berühmter franz. Roman)

....und zerkrümelt manchmal ....😅
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Ein Brot ist spätestens nach dem ersten Aufbacken hart wie Beton. Und ansonsten ist es sooo vergänglich: Es wird gebacken, gegessen und ausgeschieden. Nein, Liebe ist nicht wie ein Brot!
******din Mann
1.704 Beiträge
... aber manchmal ist man im Taumel der Liebe dumm wie Brot.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.