Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe für euch?

zu Brot fällt mir der tolle Spruch meines Ex Mannes ein,der da war

" Du bist so dumm wie Brot,nur Brot kann schimmeln!"

Also,Liebe ist auf gar keinen Fall Brot *genau*
*****_82 Mann
31 Beiträge
Liebe ist
Liebe ist das was der Mensch nicht richtig kann.Tiere sind da weiter zb Tauben suchen sich einen Partner aus für den Rest des Lebens.Ansonsten sieht jeder das so wie er es für richtig hält mit der Liebe.Ich denke für mich liebe ist blind verstehen ,vertrauen ,Akzeptanz und egal was passiert hinter einem stehen und für den anderen stark sein und natürlich im Bett alles Bombe ist 😉😁
****era Frau
2.693 Beiträge
Was ist Liebe für mich?
Mir scheint, dass Liebe in vielen Gewändern daher kommt.
Sie ist einfach und beglückend, so lange alles in der Beziehung prima läuft.
Was aber, wenn der Alltag einkehrt, Schwierigkeiten auftauchen, Zwist und Streitigkeiten die „Liebe“ belasten?
Als junge Mutter fiel mir auf, dass Kindererziehung sehr einfach war, solange mein Kind das Strahlemann-Vorzeigekind war. Gute Elternschaft erweist sich mit der Bewältigung auftretender Differenzen. Wenn der eingeschlagene Weg für alle so gangbar ist, dass Zufriedenheit und Freude herrschen, ist man auf einem guten Weg. Das klappt aber nicht dauerhaft.
Liebe bedeutet Arbeit, denn das Leben ändert sich, Menschen und Bedürfnisse ändern sich. Wer bereit ist anzuerkennen, dass ihm immer wieder verschiedenste Baustellen vorgesetzt werden, hat meiner Meinung nach beste Voraussetzungen der Liebe zu begegnen und sie auch in seinem Leben zu verankern.
Ist aber nicht immer einfach.
Alterslust/w
Eine sehr komplexe Fragestellung
mit Verlaub. Es werden sowohl subjektive

*******e_76:
Was ist Liebe für euch?

als auch objektive Standpunkte erfragt:

*******e_76:
Was ist Liebe? Existiert Liebe überhaupt …

Weiterhin wird ein Trend impliziert:

*******e_76:
… ist es nur ein temporäres Phänomen des Nicht-loslassen- können?
Ein Konstrukt aus Verlustangst, der Angst vor dem Alleinsein oder Euphorie?

Zudem wankt die Fragestellung zwischen individueller Eigenerfahrung

*******e_76:
Was macht Liebe aus?

und abstrakter Definition hin und her,

*******e_76:
Wie definiert sich Liebe?

nur um am Ende doch wieder auf das persönliche Empfinden und Erleben zurückzukommen:

*******e_76:
Ich bin gespannt, was Liebe für euch ist und wie ihr sie auslebt!

So komplex die unterschiedlichen Fragestellungen sind, so schwierig gestaltet sich eine umfassende Antwort (sofern diese nicht nur einen einzigen, subjektiven Aspekt behandeln soll). Hier mein Versuch:

Objektiv/abstrakt:

Das Gefühl der „Liebe“ entsteht bei gesunden, normalen Menschen durch eine bestimmte Hormonkonstellation, die weit von den Normalwerten abweicht. Die beteiligten Hormone und deren Konzentration und Zusammensetzung würden einer Droge der US-Kategorie 4 (wie etwa Kokain) entsprechen.

Ratio und folgerichtiges Handeln sind kurzzeitig, teilweise für mehrere Wochen oder Monate, außer Kraft gesetzt. Menschen, die unter dieser Hormonkonstellation leiden, vernachlässigen ihre sonstigen sozialen Kontakte, ihre Verpflichtungen, haben eine rauschhafte Sehnsucht nach dem Liebespartner und agieren oft weit außerhalb ihrer gewohnten Parameter.

Zu den unterstellten Trends:

Natürlich wirkt diese Hormonlage auch abhängigmachend, wie jede Droge. Insofern gibt es Entzugserscheinungen, wenn das Objekt der Liebe nicht verfügbar ist. Verlustangst ist also unbedingt impliziert, genauso wie Sehnsucht und „Nicht-loslassen-können“ im Falle einer verfrühten, einseitigen Beendigung des Zustandes. In der hormonell verursachten Irrationalität können Menschen absurd anmutende Gefühlszustände für völlig normal halten. In der positiven (=erfüllenden) Ausprägung darf durchaus von „Euphorie“ gesprochen werden.

Wie sich Liebe selbst definiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fürchte aber, sie wird das nicht tun – sich definieren.

Die subjektive Wahrnehmung: Was ist Liebe für mich?

Wohl wissend, dass mein materielles System unter eine enorm starke (legale!) Droge gesetzt wird, bin ich zuallererst dankbar für diese Erfahrung. Denn der Auslöser für eine solche Entwicklung findet sich nicht an jeder Straßenecke, zudem ist der große Zauber der Liebe darin begründet, dass sich zwei Menschen gleichzeitig voneinander angezogen in den gleichen Rausch (füreinander) begeben, der nur zwischen ihnen und zu dieser Zeit ausgelöst werden kann.

Insofern ist die Liebe ein unwahrscheinlich mysteriöses und damit heiliges Phänomen. Ich treffe tausend Menschen, aber mit diesem Einen geschieht es … davor sinke ich auf die Knie und senke mein Haupt in Ehrfurcht. Das Schicksal hat es mir ermöglicht, diesen einen Menschen zu treffen und uns die Gelegenheit gegeben, uns aneinander zu entzünden. Wer wäre ich, an der Richtigkeit dieses Ereignisses zu zweifeln? Wer wäre ich, es in Frage zu stellen?

Daher sind alle Diskussionen über Beziehungen, Erlaubnisse, Moral oder Ähnliches müßig – wenn die Liebe kommt, überwindet sie alle Grenzen, die Menschen meinten, setzen zu müssen.

Liebe fragt nicht nach Erlaubnis. Nicht nach Bedingungen. Wahre Liebe ist ein Kind der Freiheit.

Ach, und natürlich ist sie zunächst ein temporäres Phänomen, getragen von der Hormonlage der Beteiligten. Zur rechten Zeit sollte sie also auf eine andere Basis gestellt werden – denn von selbst bleibt sie nicht ewig. Manche haben aber das Glück, dass sie – die Liebe – unabhängig von Hormonen entsteht… denen mag die Liebe länger erhalten bleiben *g*
**********engel Mann
727 Beiträge
******den:
Liebe fragt nicht nach Erlaubnis. Nicht nach Bedingungen. Wahre Liebe ist ein Kind der Freiheit.

....und...

******den:
Zur rechten Zeit sollte sie also auf eine andere Basis gestellt werden – denn von selbst bleibt sie nicht ewig.

Ja.....wunderbare Sätze....gut gemacht! *freu*
*******ing Frau
452 Beiträge
Liebe ist auch ...
...Magie.

@******den
Danke.

Jede geschriebene Ratio- und persönliche Gefühlssequenz Deines Beitrags - sie haben mir aus dem Herzen gesprochen.
******pos Paar
1.185 Beiträge
Liebe =
alles mit dem Partner zu teilen, ihn zu respektieren, loslassen und gönnen können und für ihn da sein zu jeder Zeit!!

*herz4* *knuddel2* *herz4*
Ware liebe ist immer füreinander da zu sein,doch das wichtigste ist immer ehrlich zu einander zu sein und nie den restpeckt vor einander zuverlieren.Denn auf eine Lüge kann alleine liebe halten.
***fz Mann
10.347 Beiträge
  • Was ist Liebe?
  • Liebe ist für mich das Gefühl, dass da immer jemand ist - unabhängig von Ort, Zeit, Handlung oder Situation. Ich fühle jemanden bei mir - in verschiedensten Arten von Gedanken und Gefühlen.

Existiert Liebe überhaupt oder ist es nur ein temporäres Phänomen des Nicht-loslassen- können? Ein Konstrukt aus Verlustangst, der Angst vor dem Alleinsein oder Euphorie?
  • Der Ursprung dieses Gefühls kann mannigfaltig erzeugt, erhalten und beendet werden. Ich bevorzuge allerdings das "Wollen" vor dem "Nicht-anders-Können". Generell ist mir die Entstehung weniger wichtig, wie die Einigung über das gemeinsame Gleichfühlen.

Was macht Liebe aus?
  • Ich glaube nicht, dass es die Liebe gibt. Es gibt sehr viel verschiedene Liebe, über die man sich selbstreflektiert bewusst und aus dem Dialog heraus mit jemandem einig ist. Wenn sich beide Partner über den Inhalt ihrer Liebe einig sind, dann ist es ihre Liebe.

Wie definiert sich Liebe?
  • Für jeden anders.

****e1 Frau
52 Beiträge
Schöne Frage 😊
Liebe ist bedingungslos!
Liebe ist Akzeptanz!
Den Menschen so anzunehmen wie er ist, auch wenn dieser scheinbar einen an der Waffel hat.
Wichtig dabei ist aber vor allem die Selbstliebe im Fokus zu behalten! Solange die Authentizität von beiden bewahrt wird, klappts auch mit der Liebe!

Es ist eine sehr kraftvolle Energie, bei dem jeder nicht seinen Wert vergessen darf.
Liebe ist...
...sehen und gesehen werden.
...sein lassen und sein können.
...achtsam.
...empathisch.
...bedingungslos.
Zitat von *******se72:
Liebe
Liebe ist nur zwischen 2 Menschen.Kein dritter ,Kein Swinger,Kein Partnertausch.
*top*
**yx Mann
1.350 Beiträge
...much ado about nothing...
Soo viele Worte und doch nichts gesagt, - im Stil von "Liebe ist, wenn..." *wuerg2*

Die TE fragt. "Wie definiert sich Liebe?"
Und? Gab´s darauf wirklich eine Antwort?

Na egal, - am besten fand ich den Ansatz von TheHidden, der die Komplexität des Phänomens aufruft. Denn das ist es, was es so schwierig macht, das Phänomen in einer einzigen Begriffsbestimmung zusammenzufassen.

Die Komplexität verlangt ein Übermaß an Abstraktion. Und das ist ja nichts für jeden...

Muss ja auch nicht.

Seit der Zeit, als mein 14jähriger Sohn ein Banner von mir für seine erste Schülerliebe erfragte mit dem Text "Ich liebe Dich!", - auszudrucken mit einem C64, - seit der Zeit denke ich über das Phänomen, das bei Korinther 13,13 nicht ausreichend aber auch zutreffend beschrieben ist, nach.

Heute, in meinen späten Jahren weiß ich, dass es eigentlich DAS zentrale Thema unser aller Leben ist. (Ohne dass sich das schon wirklich herumgesprochen hat...)

Es verschleiert sich dadurch, dass es die körperliche, auf Reproduktion zielende, zweckorientierte und dadurch wertlose Ebene gibt, und erst dahinter ihre eigentliche Dimension erscheint, die Menschen verborgen bleiben muss, die noch nicht tief schauen können. (Schaut mal auf Paare, die diamantene Hochzeit glücklich feiern können...)

MEINEN Zwischenstand fasse ich in folgende Definition:

"Liebe ist ARBEIT für das geliebte Objekt, OHNE eine Gegenleistung zu ERWARTEN.
Wobei zu verstehen ist, dass "Arbeit"aus dem mittelhochdeutschen "arebeit" stammt und den Begriffsinhalt "Not, Mühsahl und Pein" hat."

------------------------------------------------------------

Und nun möchte ich erinnern an die Bemerkung der TE in ihrem Eröffungspost,
*******e_76:
Ich für meinen Teil habe eine Antwort gefunden... *g*
also, lass uns das wissen...???
********witz Mann
2.309 Beiträge
Liebe zwischen zwei Menschen ist nicht zu verstehen!

Es ist der Moment in dem du merkst etwas so sehr Starkes zu empfinden, ja körperlich, innerlich zu spüren das etwas vollkommen richtig ist.

Wie von Sinnen zu sein, benebelt von einer schieren Welle von Glücksgefühlen, die sich wie ein Feuerwerk unendlich vieler Funken im ganzen Körper ausbreiten.

Sie lässt dich egal sein was andere über dich denken, denn dich interessiert nur dieser eine Mensch. Diese eine Person fasziniert, macht neugierig und dein Herz will einfach nicht mehr still stehen.

Alles andere ist unwichtig solange du bei diesem Menschen bist, sehr nah. Liebe ist einfach da und will nicht verstanden werden. Es ist eine Naturgewalt, die wenn sie dich einmal packt, unendlich viele schöne Momente durchleben lässt.

So empfinde ich Liebe, intensiv im Geiste. Mit spürbaren körperlichen Auswirkungen, die wie Entzugserscheinungen sein können, wenn ich den Quell dessen z.B. länger nicht sehe und spüren kann.
@jensmachwitz
Danke, Du sprichst genau das aus, was ich empfinde und wie ich Liebe definiere.
Dazu kommt für mich noch der Wille, immer füreinander da zu sein und sich nie verstellen zu müssen - sich jederzeit vertrauensvoll fallen lassen zu dürfen in dem Wissen, geachtet und aufgefangen zu werden *kuschel* *liebhab*.
Liebe ist bedingungslos, sie gibt gerne, erwartet aber nichts.
Und sie spürt, wann es Zeit ist, loszulassen und Freiheit zu schenken.
Liebe ist all das - und doch noch so viel mehr... *roseschenk*
Für mich ist Liebe der Wunsch, dem „Objekt“ zu seinem schöneren Selbst zu helfen.

Und das ist zutiefst egoistisch im gesunden Sinn: Ich erlebe, dass ich etwas bewirke (Selbstwirksamkeit), ich genieße jedes frohe Lächeln nach jedem Fortschritt, weil ich es gemacht habe, ich kann dabei mitwachsen und im Notfall hört endlich die nervige Fragerei auf, ob es wirklich nichts für mich tun kann *zwinker*

Und wenn es mein Partner ist, kann ich auf der Promenade protzen, weil es mir gehört, ätsch
*****_89 Mann
16 Beiträge
Liebe ist das, wo man immer zu Hause ist .. *zwinker*

Nee, das ist ja gar kein richtiges Deutsch.
Aber vielleicht wird dieser Thread endlos.. weil Liebe nicht zu beschreiben ist? *ggg*

Ich schließe mich mal @********chen an. Der letzte Satz überzeugte mich *zwinker*
******ant Mann
1.313 Beiträge

Liebe ist Hingabe in Treue und Ehrlichkeit. Ein
                          Tanz mit dem Geist der Liebenden, der Seelen
                          die sich reigen und wiegen im Vertrauen, und
                          dem Leib, der fordernd und voller Sehnsucht
                          durstet. Ein verschmelzen für die Ewigkeit.

Danke @*****_89
Aber da ich trotz meiner fortgeschrittenen Hochjugend nie Kinder hatte, kann ich einiges nur ahnen oder indirekt erschließen, wenn es um Liebe geht.

Und vorsichtshalber (im Joy muss man ja mit allem rechnen) für die geneigte noch-reproduktive weibliche Mitleserschaft, die immer ausgiebig zwischen den Zeilen liest: Das war kein heimliches Samenspende-Angebot. Bevor ich meine Schwächen einem wehrlosen Kind mitgebe, gebe ich mir lieber die Kugel.
Liebe ist ein Gefühl.....
..... als Allererstes. Ich kann sie nicht erzwingen. Entweder ich empfinde Liebe für einen Menschen, oder nicht.
Des Weiteren ist Liebe für mich dann auch das:

"Liebe ist die Fähigkeit, den Menschen, die uns wichtig sind, die Freiheit zu lassen, die sie benötigen, um so sein zu können, wie sie sein wollen – unabhängig davon, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht."

• George Bernard Shaw -

*herz2*
***vy Frau
224 Beiträge
Liebe
Zärtlichkeit, die unter der Haut prickelt/der Wunsch, jemanden durchs Leben zu begleiten/nicht wegrennen, wenn es schwierig wird/sich gut tun wollen/mit einander wachsen/schützen wollen/streiten können und versöhnen/sich riechen und schmecken können/
Serial Polyamory at its deepest
Zu @*****_89 nochmal:

Meine letzte Freundin (Fernbeziehung, lang ist‘s her) sagte mal:
“Zuhause ist, wo wir zusammen sind.“

Als „seriell polyamor“ (zu deutsch wohl ewiger „Bester“ und ewiges „Sprungbrett“) musste ich sie um ihrer selbst und ihrer Kinder willen „weitergeben“, aber ich freue mich immer noch, dass ich ihr das (und wir einander eine entspanntere, verspieltere Sexualität) vermitteln durfte, und ihr bedeutete es sehr viel, als ich ihr später, aus der Ferne, bei Facebook zur Hochzeit gratulierte. Ich habe mich einfach darüber gefreut, dass sie sich gut tun.

Autsch, Alleinsein kann weh tun.

Basismitglied- *danke* auch an @******sim und @***vy
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Liebe ist das was in mir bleibt, wenn ich den Verstand und die Sinne abschalte.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Gestern
habe ich gehört:

Liebe ist kein Gefühl
sondern eine Fähigkeit...

fand ich mal interessant
*******ing Frau
452 Beiträge
Fähigkeit ...
...zu lieben!

@**********Heart
Das ist ein Denkanstoß !
Danke dafür.

Vielleicht unterteilt sich Liebe in
„Aktiv“ und „Passiv“?

Liebe als Fähigkeit, wenn ICH sie aktiv gebe.
Liebe als „Geschenk“ ?
Das ich jemanden entgegenbringe=aktiv.
Mich an seinem/ihrem Lächeln erfreue, wenn er/sie es annimmt, mich zutiefst wohl fühle, wenn er/sie daran wächst.
Und als Gegengeschenk „passiv“ Liebe erhalte.
Liebe als Gefühl, wenn ICH sie passiv spüre und empfange.

Liebe als Fähigkeit.
Dann auch erlern- oder ausbaubar?

Bestimmt.
Wenn wir das alle könnten!
Was für eine Welt wäre das! *regenbogen*

(Manchmal bin ich fast romantisch *zwinker* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.