Ich habe alle Medis verweigert.
94 bekam ich beim ersten Schub Cortison.
Dann hatte ich alle 2-3 Jahre mal leichte Schübe, bei dennen ich nicht mehr zum Arzt gegangen bin.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich einen schlimmen Schub, weil ich mich auf der Arbeit ständig überanstrengt hatte
Mein Neurologe, den ich dann hatte wollte mit Betaferon anfangen. Da ich eine Spritzenfobie habe, habe ich das verweigert. Er sagte noch, dass er mir ein halbes Jahr gibt und dann würde ich im Rolli sitzen.
Nun, ich kann immer noch laufen, nur nicht mehr ganz so lange.
Das soll jetzt aber bitte nicht heißen: Werft eure Medis weg! Wenn ihr gut mit ihnen auskommt, dann bleibt dabei.
Mir hat es geholfen, keine zu nehmen!
LG. Sabine
94 bekam ich beim ersten Schub Cortison.
Dann hatte ich alle 2-3 Jahre mal leichte Schübe, bei dennen ich nicht mehr zum Arzt gegangen bin.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich einen schlimmen Schub, weil ich mich auf der Arbeit ständig überanstrengt hatte
Mein Neurologe, den ich dann hatte wollte mit Betaferon anfangen. Da ich eine Spritzenfobie habe, habe ich das verweigert. Er sagte noch, dass er mir ein halbes Jahr gibt und dann würde ich im Rolli sitzen.
Nun, ich kann immer noch laufen, nur nicht mehr ganz so lange.
Das soll jetzt aber bitte nicht heißen: Werft eure Medis weg! Wenn ihr gut mit ihnen auskommt, dann bleibt dabei.
Mir hat es geholfen, keine zu nehmen!
LG. Sabine
Hallo Sabine,
Deinem Neurologen sollte man den Hals umdrehen. Aber so sind sie halt. Tatsache ist, daß bei keinem Medikament die Sicherheit gibt, daß es es hilft.
Ich bin selbst seit 1983 betroffen, habe selbst Medizin studiert und leite eine Selbsthilfegruppe. Bei Gesprächen mit fachlich versierten Neurologen wird deutlich, daß die bekannten Medikamente die Schubhäufigkeit herabsetzen, aber nicht bei jedem. Ein Chefarzt einer MS-Klinik hat es mal so formuliert: Bei 30% hilft es, bei 30% passiert nichts und bei 30% schadet es. In meiner Gruppe (9 Frauen) sind in den letzten Jahren 3 an Krebs gestorben.
Ich laufe lieber schlecht, als daß mir irgendwann der Darminhalt aus dem Mund läuft....
Liebe Grüße
Conny