@*********ucher
Kompliment! Toller Beitrag! Genau diese, und nur diese dinge hab ich versucht den damen und herren hier auch zu erklären!
@********lack
Keine Sorge, ich weiss schon in welcher zeit wir leben...allerdings ist dies bei weitem keine zeit der gleichberechtigung..so viel steht fest! Sonst würden die frauen, die arbeiten, auch das gleiche gehalt bekommen wie männer! Tun sie aber nicht! Außerdem gibt es viele probleme was gleichberechtiigung betrifft....nämlich dass viele menschen(frauen wie männer) NICHT damit umgehen können...ist aber auch wieder psychologie!
Ich fand den beitrag von trueffelsucher sehr aufschlussreich, da er die dinge auch eher objektiv betrachtet, also, auch versucht sie von BEIDEN seiten zu sehen...nichts anderes tue ich auch! Starte also hier nocheinmal einen Versuche, der das Problem veranschaulichen soll...vielleicht fällt mir auch ein kleinen Beispiel ein!?!:-)
Das Kernproblem jeder Form von Kommunikations-Probleme ist, dass was der "Sender" (Sprecher) möchte, sich wünscht, schlicktweg nicht in der Form beim "Empfänger"(Zuhörer) genau SO ankommt, wie der "Sender" verstanden werden will! Ich will dabei ja niemanden verurteilen, sondern vielmehr zur Lösung, oder möglichen Hilfestellung beitragen! Um es etwas technischer werden zu lassen, wenn ein "Sender" auf einer anderen Hz-Frequenz wie der "Empfänger" geschaltet ist, wird KEINE kommunikation zwischen beiden stattfinden! Ein weiters kleines beispiel....wenn ein fernsehkanal nicht genau auf der sendefrequenz eingestellt ist, wie das programm gesendet wird, erhältst du nur ein "flimmern" oder "unscharfes" bild! Und genauso ist es auch bei uns menschen!!! Wir müssen zuerst die GLEICHE KOMMUNIKATIONSEBENE finden, damit der inhalt auch möglichst genau so "empfangen" wird, wie vom "sender" gemeint!!! DAS ist, meines erachtens nach, die problematik!
Ein kleines Beispiel: 2 gute Freundinnen oder Freunde verabreden sich:
A motiviert sich dementsprechend und freut sich schon extrem darauf etwas zu unternehmen. B dagegen fühlt sich auf einmal nicht mehr so toll! A klingelt voller Elan und Vorfreude, hochmotiviert bei B und B versucht der Euphorie von A entgegenzukommen(will ja nicht gleich "langweilig sein". Allerdings geht es B wirklich nicht so toll....und sie denkt, dass es wohl das beste ist, A zu sagen, wie sie sich wirklich fühlt! A jedoch euphoriert immer mehr, weil sie sich ja auch schon freut alleine Bzu sehen! B teilt sich nun mit, und sagt A, wie es wirklich um sie steht! A jedoch ist schon voller vorfreude, was tolles zu unternehmen, und schon völlig in ihrem element!
Hier haben wir nun 2 sozusagen völlig verschiedene "Frequenzbereiche" und eine Kommunikation wird schwierig. A wird versuchen, zuerst einmal B zu motivieren(schliesslich will sie ja "auf die piste") und B wird immer deutlicher werden, dass DAS mit ihr heute wohl nicht möglich wird! Sie möchte aber auch nicht enttäuschen. Was wird nun also passieren?
Je mehr A versucht ihre (subjektive stärke) als motivation einzusetzten, desto deutlicher wird B werden, dass sie wirklich nicht mitgehen will! Irgendwann kommt dann die nachricht von B auch bei A so an, wie sie gemeint ist....jedoch verschlechtert sich die situation zunehmend...da A bereits (geistig) schon "unterwegs" ist, während B sich selbst dargestellt hat und sich jetzt noch schlechter fühlt! Dann wird der Punkt eintreten, wo A es auch mal kappiert hat, und sie wird, wenn sie ehrlich ist, entäuscht sein(war es doch vorher so abgemacht, dass man weggeht)
Dies war nun ein kleines beispiel aus dem alltag, was stellvertretend für vielerlei arten von verschiedenen Frequenzbereichen(kommunikationsebenen) stehen kann!
Das problem ist also nicht nur, dass sich eine frau vielleicht "schwerer" mitteilen kann, was sie eigentlich will...sondern vielmehr ist es das RICHTIG VERSTANDEN zu werden!!
Muss mich auch noch berichtigen, das woran ich arbeite, ist nicht nur eine therapie, sondern ein hilfsmittel für eben diese probleme! Es soll sich auch nicht so anhören, als ob es ein allheilmittel ist, schliesslich gibt es für mein produkt auch spielregeln, und nur wenn BEIDE partner diese akzeptieren, kann es auch nur funktionieren! Ich rede hier auch nur um gleichberechtigte beziehungsmodelle....nur dort wird meine idee einsatz finden, aber sie wird auch eindeutig herausfinden, ob es denn eine gleichberechtigte beziehung ist, oder nicht!!! Von gleichberechtigter beziehung zu sprechen ist ja schön und gut.....verhält sich in etwa wie mit dem wor "ehrlich"...viele sagen es...meinen tun sie es aber nicht!! Viele versuchen sich, nach aussen hin toll und für gleichberechtigung einzusetzten, letztlich sind viele nur heuchler und strebt in der wahrheit eine machtposition an! Aber genau DAS wird mein produkt auch entlarven! kurz auf den punkt gebracht...beide wissen, und merken ziemlich schnell, WO sie wirklich dran sind
LG, Templar