Letztlich unterhältst du dich doch eh so gut wie nie mit einer Gruppe, sondern immer mit einer Einzelperson. Bestenfalls einer, die dir sympathisch ist.
Überleg mal, wie du sonst so redest. In der Schule hast du doch auch hauptsächlich immer mit einer Person dich unterhalten, oder? Weiß jetzt nicht, was du beruflich machst, aber in der Ausbildung ist es doch auch dasselbe, da ist doch auch meist keine Gruppe, sondern sind es Einzelpersonen, mit denen du dich immer wieder unterhältst? In deinem Freundeskreis, wie hast du den denn gefunden? Doch auch eher einzeln, oder?
Gehe dorthin, wo jene sind, die du suchst, und wenn du dich dort wohl fühlst, gehe immer wieder hin.
Dann ergeben sich Kontakte -mit Einzelpersonen!- ganz von selbst.
Als ich beispielsweise zum Tüdeltreff hier in Hamburg ging, kannte ich niemanden. Keinen einzigen! Aber bei einem Anfängerworkshop lernte ich jene, mit denen ich übte, recht schnell kennen, und tatsächlich kannte ich zwei Personen (kein Paar, sie waren eben auch neu, so wie ich) kennen. Daraus wurden dann im Lauf der Zeit zwei dicke Freundschaften. Mit ihr von den beiden hatte ich dann eine ganze Weile lang eine "Freundschaft plus", wobei sich das + auf BDSM bezog. Wir probierten uns einfach aus. Alleine, also zu zweit.
Das habe ich nicht exklusiv, sondern du erfährst hunderte solcher Geschichten, wenn du irgendwo bist und dich mit ihnen unterhältst. Frage sie einfach mal, wie sie sich kennen gelernt haben! Du wirst merken, die Geschichten ähneln sich.