Wie groß kann Liebe sein?
„Die Liebe zu dir ist viel größer, als die Liebe zu meiner Frau.“ Das sagst du so und scheinst diesen Satz tatsächlich ernst zu meinen.Ach ja? Gibt es eine Größenmesstabelle für Liebe?
Wie – und das frage ich dich, denn meine Talente sind eher musisch, als mathematisch – könnte man Liebe messen?
Gibt es dazu mathematische Formeln?
Es gibt im Internet Formeln für fast alles zu finden. Die Formel für das ideale Heiratsalter ist angeblich 0,368 (n-p) + p.
Aber wie will man die Größe von Liebe errechnen? Die Größe eines so pudelnärrischen Dings, das man ohnehin nie wirklich zu fassen bekommt?
Ich versuche es mal ganz unbedarft:
Klammer auf: Schwanzlänge mal Durchmesser mal Bauchgefühl mal Wohlbefinden minus Bindungsangst plus Hauthunger mal Durchgedrehtheit im Quadrat, Klammer zu, mal Wurzel aus Lügen plus Lachen mal Seele hoch drei.
Ich müsste dazu noch eine Integralrechnung anstreben, denn erst das Integral macht es zu dem, was es ist.
Meine Sinus- und Cosinuskurven sagen dazu... Nichts!
Aus dem Lieblingsbuch meines Sohnes kenne ich den Satz: „Bis zum Mond und wieder zurück.“ Ja, das könnte man messen. Aber meinem Sohn war das damals völlig wurschtegal, denn es war für ihn einfach weit, sehr weit. Seine Definition von unendlich. Nicht nur einfach bis zum Bach, oder bis über die Hügel, oder bis zum Wald hinter den Hügeln, sondern so unvorstellbar weit, dass es weiter gar nicht ging, dass es über sein Vorstellungsvermögen hinaus ging.
Ich kann nicht rechnen.
Ich bin irgendwie mathematikblind.
Und das ist gut so.
Ich kann lieben.
Nicht groß oder klein.
Nur einfach lieben.
So, dass es über dein Vorstellungsvermögen hinaus geht.
(c) Rhabia