Die persönliche Visitenkarte....
eines Jeden ist seine Fähigkeit sich zu artikulieren in Wort und Schrift....
gleich welcher Herkunft und Bildung....
In heutiger Gesellschaft stellt sich die Unfähigkeit miteinander zu kommunizieren als zunehmendes Problem dar....
Die Bildungssysteme unserer Kinder sollten ihre Schwerpunkte auf das Wesentliche konzentrieren wie : Kopfrechnen....Ausdruck...Rechtschreibung ...Grammatik und LESEN....!
unsere Kidds lesen viel zu wenig.....hängen stundenlang vor elektronischen Medien...
Dabei ist ein gutes Buch ...gerade im Kindesalter Grundstein für ihre Entwicklung der Sprache....hinzukommend die Sprachgewohnheiten in den Familien.....höre ich mich um...wie Eltern und Kidds sich unterhalten...oder genauer...Befehle miteinander austauschen...stehen mir die Nackenhaare senkrecht...wo ist unsere Sprachkultur geblieben...?....wo wird sie in 20 Jahren sein......wenn wir sie nicht endlich pflegen...?
Egal ob Hauptschule oder Akademiker....nicht das Gehirn-Level ist entscheidend....sondern die Fähigkeit sich verständlich, klar auszudrücken verfeinert mit einer Prise Witz, Verstand und Selbstironie....
Es ist lernbar für Jeden.....
Natürlich sollten die Menschen ihre Beachtung finden, die damit ein begründetes Problem haben....jedoch ist dies wieder ein anderer Maßstab...
Meine Sprache ist ein Teil von mir.....sie ist meine Visitenkarte....in jeglicher Hinsicht......
Hinterläßt beim Hörer oder Leser konkreten Eindruck der Schlußfolgerungen hervorruft ...z.B. auf meine Art, Charakter, Eigenschaften.....die im wahren Leben entscheidend dafür sein können... für Sein oder Nichtsein im beruflichen Weiterkommen.....
für Interesse im zwischenmenschlichen Bereich.....
für inneres Selbtwertgefühl ....
um nur einiges zu benennen........
Ich verurteile Keinen der ehrlich dazu steht, dass RS nicht zu den Stärken gehört....jedoch sein Gesagtes wiederum von Inhalt, Sinn und Emotionsfähigkeit geprägt ist.....
Wobei ich ein echtes Problem habe mit den Wortjongleuren der wildesten Art......die mich zulabern, charmant aber stumpfsinnig.... leer von der Aussage....hinter dem Wort sollte die Persönlichkeit stehen und keine Majonette........
Von diesen Speichelleckern haben wir ausreichend in Deutschland.....die sich ihre Texte von anderen vorschreiben lassen......
Was ist dagegen der eine oder andere RS- fehler....smile?
Bye
Kleine Lady